Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Spacepeter »

Habe da noch was gefunden
http://www.normatherm.com/Abgasberechnung.php
Peter
:lol:
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von max23 »

Natürlich sind 75% ein sehr guter Wert, vor allem wenn man bedenkt dass ja auch Strom produziert wird.

Bin gerade auf eine andere interessante Tatsache gestoßen: Bei der Verbrennung von 1kg trockenem Holz entsteht ca. 0,5 l Wasser zusätzlich zur schon vorhandenen Feuchtigkeit im Holz. Bei 10kg Holz pro Stunde und Laufzeit von z.B. 5 Stunden wären das immerhin 25l.

mfg
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Bin gerade auf eine andere interessante Tatsache gestoßen: Bei der Verbrennung von 1kg trockenem Holz entsteht ca. 0,5 l Wasser zusätzlich zur schon vorhandenen Feuchtigkeit im Holz. Bei 10kg Holz pro Stunde und Laufzeit von z.B. 5 Stunden wären das immerhin 25l.
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Jedenfalls nicht in meiner Anlage. Außer vielleicht in Form von Dampf der im Gas enthalten ist. Beim runter kühlen auf 60°C, hatte ich beim letzten Testlauf, 12 Stunden Betrieb pro Stunde 7kg Pellets -> 105kg Pellets. Maximal eine Kondensatmenge von 7 Litern Wasser. Meine Pellets haben eine Restfeuchte von 10% was rein rechnerisch 10,5Litern betragen sollte.

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von max23 »

Ich meinte damit nicht nur das entstehende Kondensat im Gaskühler, sondern auch das Wasser das im Verbrennungsmotor entsteht und durch den Auspuff als "Dampfwolke" die Anlage verlässt. (sieh man schön in deinem letzten Video :thumbup: )

Trockenes Holz besteht aus ca. 6% Wasserstoff, der zu Wasser verbrennt.Wenn man berechnet wie viel Wasser entsteht kommt man ca. auf 0,5l. Deshalb sind die Wasserdampfmengen im Abgas von Holzheizungen auch höher als es die Holzfeuchtigkeit vermuten lässt.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter danke dafür :thumbup:
Habe da noch was gefunden
http://www.normatherm.com/Abgasberechnung.php
Peter
nach den Berechnungen komme ich auf einen Wirkungsgrad von 99,08% :shock:
wirkungsgrad.png
Nun wird mir einiges klar wie man Wirkungsgrade interpretieren kann. Ohne auch nur den eingesetzten Brennstoff und die daraus resultierende Leistung zu ermitteln... :crazy: :crazy: :crazy:

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Ich meinte damit nicht nur das entstehende Kondensat im Gaskühler, sondern auch das Wasser das im Verbrennungsmotor entsteht und durch den Auspuff als "Dampfwolke" die Anlage verlässt. (sieh man schön in deinem letzten Video :thumbup: )
Stimmt das kann ich nicht natürlich nicht messen :)

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo.
In Wirklichkeit ist noch interessanter.
Die efizientzen werden mit einer heitzung aus den neunziger jahren (irgendwas zwischen 1989-1992) gegengerechnet. Und nachdem man eine brennwet technik hatte ist auch eine effizienz größer als 100 Prozent möglich.
Das ist natürlich totaler Blödsinn.
@ Pascal
Eigentlich müsstest du noch 40 grad mit z.b. 40 Prozent Luftfeuchtigkeit dazunahmen in die berechnung.
Dein abgas hat warscheinlich 60 grad bei 100 Prozent Luftfeuchtigkeit .
Und der kohlenstaub hat auch noch brennwert.
Wenn man das alles miteinbezieht kommst du villeicht auf 95 Prozent wirkungsgrad.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Holzigas »

:cry: Hallo zusammen

http://www.normatherm.com/Abgasberechnung.php


Was man hier berechnen kann ist der rein theoretische :crazy: feuerungstechnische :Flame: Wirkungsgrad,


hat aber wenig damit zu tun wie der praktische :shh: Wirkungsgrad schlussendlich ist.


Weil bei dieser Formel kein einziger Verlust :cry: berücksichtigt wird.


das ist meine Ansicht zu diesem Thema,


Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wirkungsgrad eines Holzgas BHKW´s berechnen ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo alle.
Ja nutzbar sind 75 Prozent .
Und in der Theorie mindestens 95 Prozent .
Die fehlenden 20 Prozent sind im Raum (Temperatur) oder in der Magnet streu strahlung verschwunden.
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“