defekte Klauenkupplung
Verfasst: 22.11.2015 10:22
Hallo zusammen.
ich bemerkte neulich bei meinem BHKW komische Geräusche.
Die Drehzahl des Motors stieg auf ca 3000 Umdrehungen an und das BHKW wurde dann von der Steuerung gestoppt. Ziemlich spät hat die Steuerung den Motor gestoppt. Die Steuerung habe ich bereits angepasst, damit es das nächste mal schon bei 1600 Umdrehungen abschaltet.
Nach Überprüfung des BHKW´s war der Schaden schnell gefunden.
Eine defekte Taper Spannbuchse ist durch gerutscht. Die alte Welle verfügte nicht über einen Passfeder.
dazu gibt es auch einen kurzen Film.
Die letzte Motorflansch wurde aus einer Flanschplatte mit angeschweißter Welle hergestellt. Diese Welle wurde danach noch gewuchtet. Ein riesen Aufwand. Der neue Motorflansch wurde aus einem Stück gefertigt! Das neue Teil war schnell bestellt und auch montiert.
Auch ist jetzt ein Nutenstein montiert. Dadurch sollte ein durch rutschen der Welle nicht mehr möglich sein.
Die neue Welle war schnell am Motor befestigt.
Zum Glück habe ich hier keine Platzprobleme der Generator wird einfach los geschraubt und zur Seite weggeschoben.
Alles wieder montiert und bereit für den nächsten Start.
lg Pascal
ich bemerkte neulich bei meinem BHKW komische Geräusche.
Die Drehzahl des Motors stieg auf ca 3000 Umdrehungen an und das BHKW wurde dann von der Steuerung gestoppt. Ziemlich spät hat die Steuerung den Motor gestoppt. Die Steuerung habe ich bereits angepasst, damit es das nächste mal schon bei 1600 Umdrehungen abschaltet.
Nach Überprüfung des BHKW´s war der Schaden schnell gefunden.
Eine defekte Taper Spannbuchse ist durch gerutscht. Die alte Welle verfügte nicht über einen Passfeder.
dazu gibt es auch einen kurzen Film.
Die letzte Motorflansch wurde aus einer Flanschplatte mit angeschweißter Welle hergestellt. Diese Welle wurde danach noch gewuchtet. Ein riesen Aufwand. Der neue Motorflansch wurde aus einem Stück gefertigt! Das neue Teil war schnell bestellt und auch montiert.
Auch ist jetzt ein Nutenstein montiert. Dadurch sollte ein durch rutschen der Welle nicht mehr möglich sein.
Die neue Welle war schnell am Motor befestigt.
Zum Glück habe ich hier keine Platzprobleme der Generator wird einfach los geschraubt und zur Seite weggeschoben.
Alles wieder montiert und bereit für den nächsten Start.
lg Pascal