defekte Klauenkupplung

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

defekte Klauenkupplung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
ich bemerkte neulich bei meinem BHKW komische Geräusche. :crazy: :crazy:
Die Drehzahl des Motors stieg auf ca 3000 Umdrehungen an und das BHKW wurde dann von der Steuerung gestoppt. :crazy: Ziemlich spät hat die Steuerung den Motor gestoppt. Die Steuerung habe ich bereits angepasst, damit es das nächste mal schon bei 1600 Umdrehungen abschaltet. :)
Nach Überprüfung des BHKW´s war der Schaden schnell gefunden. :crazy:

Eine defekte Taper Spannbuchse ist durch gerutscht. Die alte Welle verfügte nicht über einen Passfeder.

dazu gibt es auch einen kurzen Film.


Die letzte Motorflansch wurde aus einer Flanschplatte mit angeschweißter Welle hergestellt. Diese Welle wurde danach noch gewuchtet. Ein riesen Aufwand. Der neue Motorflansch wurde aus einem Stück gefertigt! Das neue Teil war schnell bestellt und auch montiert.
IMG_0184.JPG
Auch ist jetzt ein Nutenstein montiert. Dadurch sollte ein durch rutschen der Welle nicht mehr möglich sein.
IMG_0185.JPG
Die neue Welle war schnell am Motor befestigt.
IMG_0186.JPG
Zum Glück habe ich hier keine Platzprobleme 8-) der Generator wird einfach los geschraubt und zur Seite weggeschoben.
IMG_0187.JPG
Alles wieder montiert und bereit für den nächsten Start.
IMG_0188.JPG
lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: defekte Klauenkupplung

Beitrag von Spacepeter »

Hi Pascal.
Das sollte ja eigentlich nicht passieren mit dem durch rutschen an der Welle.
Über 1000 Betriebsstunden kann sich schon mal was lockern und wenn es nur um ein Zehntel Millimeter geht sind die Folgen gravierend.
Sehr professionell Lösung :ddaumen:
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“