Hallo zusammen
ich habe eine Frage zur Berechnung des Füllungsgrades eines PKW Motors.
Dabei wird in der Literatur immer von 0,72 Füllungsgrad des Motors angenommen.
Dieser Wert soll wohl ein grober Mittelwert sein ?!
Dazu passend habe ich etwas gefunden:
Ich weiß allerdings nicht wie man mit diesem Mittelwert von 0,72 rechnen soll. Da der Füllungsgrad des Motors sehr stark von der Drehzahl abhängig ist.
hat jemand dazu eine Idee ?
lg Pascal
Füllungsgrad eines PKW Ottomotors
- Pascal Kirchner
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Füllungsgrad eines PKW Ottomotors
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Re: Füllungsgrad eines PKW Ottomotors
Yes it is very dependant on speed, but presumably you will run the engine at a single speed (1500/min?) for electrical generation? You can change the volumetric efficiency by changing the compression ratio (CR). At a high CR there is less exhaust gas left in the cylinder to spring back against the new fuel mixture, and so the volumetric efficiency is higher.Pascal Kirchner hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht wie man mit diesem Mittelwert von 0,72 rechnen soll. Da der Füllungsgrad des Motors sehr stark von der Drehzahl abhängig ist.
hat jemand dazu eine Idee ?
lg Pascal
It is very easy to measure with a flow meter on the exhaust pipe.
- Pascal Kirchner
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Re: Füllungsgrad eines PKW Ottomotors
Hi Islander
regards Pascal
Would you measure it when running on woodgas ?It is very easy to measure with a flow meter on the exhaust pipe.
regards Pascal