Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

In vielen BHKW´s wird der Ölkreislauf des Motors vergrößert um längere Serviceintervalle zu erhalten.
Durch größere Ölwannen oder einen externen Öltank kann der Ölkreislauf vergrößert werden.
Von durchschnittlich 4-6 Litern werden dann 50 oder mehr Liter.
Dadurch steigen natürlich auch die Serviceintervalle.

Allerdings steigen dadurch auch die thermischen Verluste.
Unterschiedliche Temperaturen von Motorkopf und Motorblock sind vorprogrammiert.
Um dem entgegen zu wirken muss also auch noch ein Thermostat montiert werden.

Bei BHKW´s die rund um die Uhr laufen sind diese Verluste wahrscheinlich zu verkraften.

Allerdings bei Mini oder Micro BHKW`s halte ich eine Vergrößerung für Unsinn.

Wie denkt ihr darüber ?

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
den Ölvorrat zu vergrößern halte ich im Bereich von Holzgas für sinnlos. Im Dauerbetrieb habe ich festgestellt, dass durch die relativ konstante Temperatur und immer wieder erforderlichen Nachfüllmengen die Ölqualität sich nur sehr langsam verschlechtert. Bei mir hat es sich gezeigt, dass ein häufiger Filterwechsel viel wichtiger ist, da dieser sich mit Verbrennungsrückständen zusetzt. Ich muss noch hinzufügen, dass mein Holzgas durch einen handelsüblichen Luftfilter aus dem KFZ-/ NFZ- Bereich nachgefiltert wird. Wir sprechen also von sehr, sehr kleinen Partikeln.
Bei einer Vergrößerung des Ölvorrates verlangsamt sich der Kreislauf und begünstigt vermutlich Ablagerungen. Ich wechsle alle 500 Std. den Filter, und alle 1000 Std. Öl und Filter. Bei einer Füllmenge von 8,5 Litern ist das erträglich.
Bei mir ist dieser Serviceintervall ausreichend. Erfahrungen von anderen Holzgasern würden mich aber auch interessieren.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hey Franz.
das gleiche hatte ich auch gedacht :thumbup:
Ich wechsle alle 500 Std. den Filter, und alle 1000 Std. Öl und Filter. Bei einer Füllmenge von 8,5 Litern ist das erträglich.
Bei mir ist dieser Serviceintervall ausreichend. Erfahrungen von anderen Holzgasern würden mich aber auch interessieren.
Ich hatte dazu schonmal einen Post gestartet. Allerding bisher kein Feedback bekommen. :crazy:

http://forum.thedrizzler.com/viewtopic.php?f=72&t=179

Wie sieht deine Anlage aus ? magst du vielleicht mal bei "dein Projekt" vorstellen ?

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
ich würde gern meine Anlage vorstellen, aber ich befinde mich immer noch im Rechtsstreit mit dem Hersteller. Ich könnte hier täglich neue Tipps und Verbesserungen niederschreiben, ist aber alles nicht so einfach.

Nochmals kurz zum Ölkreislauf:
Hatte vor kurzem einen Filterbruch und somit Dreck im Gas. Sicherheitsfilter ist auch durchgerissen. Anhand meines Leistungsprotokolls ist die Leistung nur sehr kurz abgefallen, vermutlich starker Unterdruck im Sicherheitsfilter, als dieser das Zeitliche segnete war die Leistung wieder da. Bemerkt habe ich das ganze zufällig, da der Ventiltrieb laut wurde, was auf Ölmangel hindeutete. Der Öldruck war unauffällig, trotzdem kam zu wenig Öl oben an. Ursache hierfür war, dass der Ölfilter sich mit den Ablagerungen zusetzte und dann das Öl über den Bypass ungefiltert die Ölkanäle verstopfte. Habe heute den Motor zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Jetzt kann über Nacht die Dichtmasse trocknen, und morgen gehts wieder ans Netz.
Bin gerade am überlegen, ob ich vielleicht mehrere Ölfilter in Reihe schalten sollte, was aber vermutlich nur die Kosten erhöht, nicht die Sicherheit.
Vielleicht finde ich eine Lösung die anzeigt, wenn die Filterleistung abnimmt.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz
ich würde gern meine Anlage vorstellen, aber ich befinde mich immer noch im Rechtsstreit mit dem Hersteller. Ich könnte hier täglich neue Tipps und Verbesserungen niederschreiben, ist aber alles nicht so einfach.
Schade :crazy: so ein Rechtsstreit kann sich ewig hinziehen.
Bin gerade am überlegen, ob ich vielleicht mehrere Ölfilter in Reihe schalten sollte, was aber vermutlich nur die Kosten erhöht, nicht die Sicherheit.
Vielleicht finde ich eine Lösung die anzeigt, wenn die Filterleistung abnimmt.
Von mehreren oder auch größeren Filtern wird häufig abgeraten, da sich dadurch auch die Fließgeschwindigkeit verändert?! Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Kann man das nicht mit dem Öldruck messen ? Wenn dein BHKW immer bei gleicher Belastung und Drehzahl läuft, dürfte sich der Druck im System doch nicht ändern ?

lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von Jumper »

Wenn schon mehrere Ölfilter, dann würde ich auf alle Fälle zu Parallel raten!
So werden alle (ungefähr) gleich stark belastet und es verlangsamt den Ölfluss nicht. In Reihe halte ich für eine schlechte Idee, was soll das auch groß bringen? Wenn der erste alles abfängt sind die anderen nur zur Deko und wenn der erste verstopft bringen die anderen auch nix mehr.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von Jumper »

Wenn schon mehrere Ölfilter, dann würde ich auf alle Fälle zu Parallel raten!
So werden alle (ungefähr) gleich stark belastet und es verlangsamt den Ölfluss nicht. In Reihe halte ich für eine schlechte Idee, was soll das auch groß bringen? Wenn der erste alles abfängt sind die anderen nur zur Deko und wenn der erste verstopft bringen die anderen auch nix mehr.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Ölkreislauf vergrößern beim Mini und Micro BHKW`s ?

Beitrag von maxxum »

Hallo Jumper,
in meinem Fall werde ich dir widersprechen. Da ich mit 1500 U/min fahre, ist eine vergrößerte Ölpumpe verbaut, um auch bei dieser vergleichsweise niedrigen Drehzahl den maximalen Ölstrom zu erreichen. Die Filter, die bei mir zum Einsatz kommen, besitzen ein Bypassventil ( ob das bei allen gängigen Filtern so ist, weiß ich nicht) welches öffnet, wenn der Filter verstopft, bzw. voll ist, und somit ein trockenlaufen des Motors verhindert.
In diesem Fall wäre Reihenschaltung am besten, mit einer zusätzlichen Drucküberwachung am letzten Filter. Somit wäre es ein einfaches, den Druckverlust zwischen Pumpe und Filterausgang zu ermitteln und eine Warnmeldung abzusetzen.
Bei nur einem Filter ist ein Druckverlust nur sehr schwer zu bestimmen, da ein voller Filter durch den Bypass ja nicht gleich ein Bar verschluckt, und leichte Schwankungen von ca. 0,2 Bar im System selbst sind ja nicht ungewöhnlich.
Für dieses Gesamtproblem gibt es bestimmt mehrere Lösungen. Ich sehe vielleicht auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn jemand anders sonst noch eine gute Lösung hat, würde ich mich auch freuen.

Gruß Franz
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“