Asynchronmotor als Generator im Inselbetrieb

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Rasty
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2016 07:36

Re: Asynchronmotor als Generator im Inselbetrieb

Beitrag von Rasty »

In dem Schaltbild ist ne dreieckschaltung der Kondensatoren. Da wären 600v besser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Asynchronmotor als Generator im Inselbetrieb

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Rasty

ich hab bedenken das wenn ich die Kondensatoren zu groß bemesse mir eventuell eine Wicklung durchbrennt.
Und wenn ich die Kondensatoren zu klein berechne gibt es auch Probleme :crazy: :crazy: :crazy:
Auch mein Elektromotor Spezialist, der sonst Elektromotoren repariert, hat mir davon abgeraten und mir zu einem Synchrongenerator geraten.
Das wäre auch für den reinen Inselbetrieb eine super Lösung mit dem Synchrongenerator.
Aber mit dem Synchronen an das Stromnetz möchte ich nicht...
Eventuell gäbe es eine Möglichkeit beide Motoren zusammen zu montieren :crazy: :crazy: :crazy:
Mal sehn :D :D

lg Pascal
Rasty
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2016 07:36

Re: Asynchronmotor als Generator im Inselbetrieb

Beitrag von Rasty »

Die kondensatoren müssen zur Leistung des Generators passen. Modulierender betrieb wird also schwierig. Ich hab da mit meinem batteriespeicher keine Probleme. Du musst halt ne halbwegs stabile Last schaffen. Aber auch ohne die wird dein Generator funktionieren wenn die kondensatoren bei wenig Last zu groß sind. Da brennt nichts durch. Schlimm wäre ein schwingkreis wenn die blindleistung der kondensatoren und des Generators genau gleich sind. Daher kompensiert man nie auf cos-phi 1
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“