Permanent Magnet Generator

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Permanent Magnet Generator

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Benötige in Zukunft einen Generator um meine Batterien zu laden.
Da ich ohne Netz arbeite und auch nicht Einspeisen möchte bedarf es einer besonderen Lösung.
Die Permanent Magnet Generatoren sollten die höchsten Wirkungsgrade haben.
Sie sind einfach zu koppeln mit einem Akku über einen Brückengleichrichter.
Variable Drehzahl die sich der Akku Spannung angleicht.
Außerdem gibt es Modelle die mit 200- 1200 rpm auskommen.
Der Generator sollte den Motor ausbremsen können damit er nicht überdreht und ziemlich konstant auf seiner Drehzahl durchlauft.

Es gibt wie immer einen Haken und der ist in dem Fall der Preis (wie könnte es anders sein). :o
Bezugsquelle : http://stores.ebay.de/Missouri-Wind-and ... 34.c0.m322
Was haltet ihr von den Dingern ? Gibt es eine einfachere Lösung die in Deutschland zu haben ist ?
Gibt es eine billigere Lösung? Kann man eine Asynchron Maschine irgendwie umbauen?
Das blöde ist das eine menge Ampere fliesen werden und wenig Volt auf was eine Asynchron Generator eigentlich nicht ausgelegt ist.
Habt ihr eine Idee? (Wirkungsgrad mindestens 70% und besser)

Leider lässt sich das Getriebe an meinem noch nicht gekauften Motorrad Motor nicht verändern oder entfernen also muss ich damit leben.
Das untersetzungs Verhältnis liegt bei 1 zu 5 im ersten Gang und bei 1 zu 2.4 im 6 Gang.
Immerhin lässt sich damit ein bisschen die Drehzahl anpassen das ist immerhin ein kleiner Vorteil.

Das Überladen ist kein Problem und das lade Management auch nicht darum kümmern sich meine 2 Xtm 4000 und eine SPS von Siemens.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter

ich würde für deinen Fall eher eine Lichtmaschine empfehlen. Da gibt es auch größere auf 24V Basis zum Beispiel von einem LKW.
Die Wirkungsgrade sind relativ bescheiden. Allerdings sind sie kostengünstig gebraucht zu bekommen.

Auf deine Tests mit dem Motorradmotor bin ich schon gespannt. Die Dinger müssen ziemlich auf Drehzahl gebracht werden um wirklich Leistung zu bringen... Ich hoffe du bekommst den Geräuschpegel in den Griff. :crazy:

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal.
Ja eine 24v Lichtmaschine wäre eine Lösung wenn die Effizienz nicht so grottenschlecht wäre.
Außerdem brühte ich 2 Stück und müsste sie koppeln. :(
Wenn ich die Erreger Elektronik entferne habe ich immerhin die Möglichkeit 48v zu erzeugen.
Dabei sinkt die Effizienz noch weiter. :cry:

Was haltet ihr von der Idee mit einem Synchron Motor bei dem man das Erregerfeld manipuliert zu verwenden.
Abgesehen von der Tatsache das man nicht so viele Ampere raus bekommt hätte man den Vorteil das man einen Permanent Magnet Generator ohne Permanent Magneten hat.
Die Effizienz dürfte bei dieser Konstruktion nicht schlecht sein.

Was haltet ihr davon ????

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Holzigas »

Hallo Spacepeter,

In deinem Fall würde ich einen starken DC Motor aus einem Elektrostapler oder etwas änlichem verwenden.
Welche Spannung und welche Leistung brauchst du ?

MfG Holzigas
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Spacepeter »

Servus Holzigas.
Unser Stapler Mensch war am Mittwoch da und den habe ich gleich gefragt aber unter 500 Euro geht da garnix da diese Ersatzteile sehr begehrt sind.
Außerdem meint er das die Dinger vom Wirkungsgrad nur auf 70 % kommen.
Mich hat alleine der preis schockiert.
Habe da noch etwas anderes gefunden und zwar E Roller Motoren und Antriebe.
http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Tunin ... 1470878951
Sollte der Link tot sein. einfach in google 48Volt Motor eingeben und nach Bürstenlosen Modellen suchen .
Peter

Benötigt werden 48 Volt bei min 20 Ampere durch das das ich den Gasmotor aber abbremsen will ist mehr Leistung auch nicht verkehrt.
:lol:
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Jumper »

Die Preise für die Staplermotoren sind echt krass für den Wirkungsgrad.
Zu dem von dir geposteten Motor:
Es handelt sich bei dem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen 3Phasen Asynchron Motor evtl. auch Synchron, glaub ich aber nicht.
Der Beiliegende Controller macht aus der Gleichspannung die nötigen Frequenzen und "Kurven" für den Motor.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Holzigas »

Hallo Peter,

Schade dass die Staplermotoren so "kostbar " sind, ich hätte schon diverse aus dem Alteisen beschaffen können.
Eine alte ( 1962 ) schwere Maschine könnte ich dir abgeben wenn du sie bei mir holst.

Technische Daten : Spannung 24 V,Strom 58A , Drehzahl 1550 U/min , Erregerspannung 18 V

Ich denke wenn man diese Maschine mit 3000 U/min und 24 V Erregung fahren würde hättest du 48 V bei 58 A

Das Ding ist etwa 25 kg schwer und recht solid,hat sicher viel Reserve.
Lager sollte man sicher revidieren oder zumindest reinigen und neu Fetten ( Kugellager ).

Ob der Bruschlessmotor aus der Bucht tauglich ist wage ich zu bezweifeln ich denke das sind die Maximalleistungen
und wahrscheinlich ist die Dauerleistung 50% tiefer. Ist ja enorm diese Leistung bei 3-4 kg.

Am Motor müsstest du einen Drehstrombrückengleichrichter anschliessen damit du Gleichstrom für das Batterieladen hast.

Ausserdem wenn mann den Motor "rückwärts" betreibt musst du sicher die Drehzahl erhöhen um auf 48V zu kommen
ist bei meinem "Oldteimer" auch so ,der ist aber von haus aus nicht so "hochtourig"und hier kanst du noch mit der Erregung spielen.

Eventuell doch eine Lastwagenlichtmaschine nehmen mit doppelter Drehzahl antreiben und schon hast du 48 V
(Doppelte Spannung gleicher Strom ergibt doppelte Leistung ). Keine Garantie sollte aber meiner Meinung nach etwa so stimmen.
natürlich nicht mit dem normalen Regler. Regelbares Netzteil (0-28 V ) an DF anschliessen und mit der Erregerspannung experimentieren.

Ich wollte ein Bild Hochladen habe es aber nicht geschaft.

Mein BHKW lief diesen Winter recht Gut (ca 800 Stunden und etwa 4000 Kwh eingespeist 8500 kWh Wärme fürs Haus. Hackschnitzelverbrauch ca 15m3.

Gruss von Holzgas
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Holzgas.
Dein Angebot klingt verlockend und ich würde es gerne annehmen.
Momentan sollte ich aber eher aufräumen uns mich auf eine Verkleinerung einstellen.
Meinst du könntest mir das gute Stück noch ein bisschen aufheben bis ich wieder platz habe. :thumbup:
Aufgrund der beruflichen Situation dürfte ich eigentlich gar nicht weitermachen .(Kann meine Finger nicht weglassen)
Hast du ein paar Fotos? (habe mich auch schon bei Pascal beschwert wegen der 2 MB grenze)
Wo wohnst du (PN)
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Permanent Magnet Generator

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Falls noch fragen sind bitte melden.

Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“