Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
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Spacepeter
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Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Wie viel verbrauchen eure Motoren unter Belastung und im Leer lauf.
Bitte um einige Erfahrungswerte (selber messen)
Benzin Diesel oder schon Holzgas ist dabei egal.
Bitte auch die Belastung angeben in Watt.
Messergebnisse unterliegen den üblichen Schwankungen. :crazy:

Billig Fernost Motor. 160ccm
Verbrauch in einer Stunde 1.1kg Hackschnitzel ohne Belastung.
Verbrauch in einer Stunde 1.8kg Hackschnitzel mit 1000 Watt Leistung (Elv Messer)

Ich wusste das ein Verbrennungsmotor ineffizient ist aber das ist aus meiner Sicht schon etwas heftig.
Vor allem das es nicht wirklich einen unterschied macht ob man ihn belastet oder nicht.
Was verbrauchen eure klein oder großen Motoren so als Richtwert.
Danke fürs mit machen Peter.
:lol:
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Pascal Kirchner
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Spacepeter
Wie viel verbrauchen eure Motoren unter Belastung und im Leer lauf.
Der VW 1.6l verbraucht bei 1500 Umdrehungen ca 6,8kg Pellets für 7,5kW auf der Welle pro Stunde.
Im Leerlauf habe ich ihn allerdings nie lange laufen lassen. Er läuft konstant auf 7.5kW keine schwankungen.

Interessant wäre was dein Aggregat auf Benzin Betrieb verbraucht. Sowohl im Leerlauf als auch unter Last.
Ich denke der Unterschied wird auch nicht gerade groß Ausfallen.

Hast du davon Daten ?

lg Pascal
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Spacepeter
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal.
Leider kann ich den Benzin Test nicht mehr machen.
Um ehrlich zu sein das Ding ist auf Benzin nie gelaufen. Das dürfte auch der Grund gewesen sein warum ich es für 6 Euro bekommen habe.
Ja ich weiß mein gesamtes Testmaterial ist nicht unbedingt ............... lassen wir das es dürfte reichen wenn ich sage es war billig.
ich hoffe immer noch auf ein paar Menschen die sich den Spaß gönnen und mal eine halbe Stunde ihren Moppel anwerfen und schauen was der so braucht.
Peter
:lol:
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Spacepeter
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Forum
So Nachdem ich meinen Bruder angestiftet habe ein bissen Blödsinn :auto: zu machen hat er mir mal die Verbrauchsdaten von seinem Opel (1.4l 16v Bj.2010 Benzin) gegeben.
Ja ich weiß das sind nicht ganz die vorgaben die ich gemacht habe aber besser als keine angaben.

Leerlauf 800 Rpm warm o.6l die stunde. Kalt 0.8l
Leerlauf 2000 Rpm warm 1.5l die stunde.
Leerlauf 3000 Rpm warm 2.2l die stunde.
Ok es ist ein neuer Motor und Benzin aber die werte sind Gefühls-technisch um Längen besser. Nachrechnen hilft da weiter.

Energiegehalt 1l Benzin ist ca. 8.5 kw
Energiegehalt 1kg Holz (13%) 4.2 kw und davon 70 % (Vergaser Effizienz geschätzt) 2.9 kw

Der Motor ist um den Faktor 8.75 mal größer.
2.2 Liter * 8.5 kw Energiegehalt Benzin = 18.7 kW Energie verbrauch in der Stunde
18.7 kw / 8.75 mal so groß = 2.13 kw auf einen 160 ccm Motor bezogen.

Mein 160ccm Motor brauch 1.1 kg Holz die Stunde
1.1 Kg Holz * 2.9Kw Energie = 3.2 kw Bei einem 160 ccm Agregat
Das ist ein Mehrverbrauch von 50% im Leerlauf!!!!!

Ich weiß das das eine kleine Milch Mädchen Rechnung ist.
Aber es sollte nur zur Veranschaulichung dienen.
Auch ist mir bekannt das sich aus so einem Aggregat min 15 kw auf Holzgas raus holen lässt.
Das ist viel aber man sollte es mal in das Verhältnis setzen. :shh:
Mehr Daten währen hilfreich :clap:
Peter
Ps.Dachte immer das kleine Triebwerke noch schlechter sind aber ich glaube ich kann das mit nem turbo schon noch ändern. (kleines bisschen)
Schreibt sollten euch Fehler auffallen oder ihr eine Meinung dazu habt.
:lol:
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Spacepeter
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Spacepeter »

HI
Erklärungsversuche:
Der Kraftstoff Verbrauch eines 160ccm Aggregat ist ziemlich hoch das könnte an folgendem gelegen haben.
Habe das Aggregat zu kalt betrieben .
Aufgrund der Luft Kühlung die sich nicht Reduzieren lässt ist der Motor nie warm gelaufen.
Die Umgebungstemperatur war mit 5 Grad zu niedrig.
Die Kühlung braucht ca 8 % der Motor Energie (quelle Wiki)
Kein optimaler Zündzeitpunkt.
Das Motor Öl braucht mindestens 60 Grad die ich bei weitem nicht er reit habe.

Das Aggregat ist darauf ausgelegt auch bei 35 Grad und voll last noch genügend Kühlleistung zu erwirtschaften.
Die Motor Temperatur sollte nicht über 85 Grad kommen (Hersteller Honda)

Am Ende bleibt nur noch zu sagen der der Ausweg für mich wahrscheinlich ein Motorrad Motor ist.
Peter
:lol:
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Spacepeter
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Gaserzeuger.
Habe beim stöbern im Internet das gefunden.
Das soll nicht als Werbung verstanden werden .
gen206_01_0400.jpg
gen206_08_0200.jpg
Interessant sind vor allem die Leistungsdaten die der Hersteller angibt.
Technische Daten:
Modell GG4SS-1A-11000-ES
Spitzenleistung (15min) 12 kVA / 9,2 kW (230V)
Dauerleistung (12h) 11 kVA / 8,5kW (230V)
Nennspannung 230 V, 50 Hz
Stromabnahme über 2x CEE230V/32A Buchsen
max. 32A pro Dose (= ca. 6kW)
Generatortype KTS10-1
Generatorbauart 1-phasiger Synchrongenerator mit Bürsten
Spannungsregelung elektronisch geregelt
Max. Phasenstrom 52,1 A
Motortype Rotek EG4-2V-0614-E
Motorbauart 614ccm 2-Zylinder V-Benzinmotor
Motordrehzahlregler mechanisch über Fliehkraftregler
Motorkühlung Zwangsluftkühlung über Lüfterrad und Luftleitsystem
Treibstoff Super- / Normalbenzin unverbleit
Treibstoffverbrauch Im Leerlauf: 3 l/h
4,5kW elektrische Last: 4,3 l/h
9kW elektrische Last: 6,3 l/h

Tankvolumen 18 Liter
Motorsteuerung elektronisch, Type: ROTEK ECU-RTG3s
Abmessungen (LxTxH) 995 x 645 x 950 mm
H ohne Räder: 895 mm
Lautstärke 74 dB bei 7 Meter
LWA: 85 dB(A)
Nettogewicht (unbefüllt) 232 kg

3 Liter in einer Stunde für nur laufen???
Da brauch ich nicht mal nachrechnen um zu wissen das das miserabel ist.
Das sind außerdem nur 614 ccm und bei 3000 RPM.
Ein Opel mit 1.4 l Hubraum hat nur 2.2 Liter die stunde (da lauft die Licht Maschine mit) bei 3000 RPM

Das hat bei mir in letzter zeit ein umdenken statt gefunden und ich habe keine andere Wahl als mir einen Auto Motor zu besorgen.
Selbst im teil last Bereich habe ich da die besseren Karten und die wärme kann ich ganz komfortabel nutzen.
Auch eine größere Maschine hat noch Reserven für eventuelle spätere ausbauten oder zusätzliche Batterien.

Peter
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Pascal Kirchner
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
ich habe selber nie Leerlauf Tests gemacht :crazy:
Da mich immer nur interessiert hat was der Motor unter Last verbraucht.
3 Liter in einer Stunde für nur laufen???
Da brauch ich nicht mal nachrechnen um zu wissen das das miserabel ist.
Das sind außerdem nur 614 ccm und bei 3000 RPM.
Könnte aber gut passen die Werte. Mein Honda Generator ist ziemlich ähnlich.

Die Drehzahl macht den Unterschied. Der 2 Zylinder dreht doppelt so schnell.
Also muss er auch doppelt soviel Gas aufnehmen und verbrennen.

Honda Generator 2 Zylinder 600ccm dreht bei 3000 Umdrehungen, verbraucht laut Berechnung 5,18l/s kaltes Gas.

4 Zylinder 1200ccm dreht bei 1500 Umdrehungen, verbraucht laut Berechnung natürlich die gleiche Menge an Gas.

Die Kraft die nun aber wirklich nutzbar anliegt ist beim 4 Zylinder Motor auch bei nur 1500 Umdrehungen höher.

Hubraum ist halt doch durch nix zu ersetzten, außer durch noch mal mehr Hubraum :lol: :lol: :lol:
Das hat bei mir in letzter zeit ein umdenken statt gefunden und ich habe keine andere Wahl als mir einen Auto Motor zu besorgen.
Selbst im teil last Bereich habe ich da die besseren Karten und die wärme kann ich ganz komfortabel nutzen.
Auch eine größere Maschine hat noch Reserven für eventuelle spätere ausbauten oder zusätzliche Batterien.
So sieht es aus :thumbup: Da hast du auch mehr Spass dran als mit diesen Rasenmäher Motoren.
Ich hab mal in die Anleitung von meinem Aufsitzmäher geguckt.
Dort steht man sollte einen Ölwechsel alle 50 Stunden!!! durchführen incl. Filter. Und es handelt sich um einen Industriell nutzbaren Motor!!!

Beim Rasenmähen stört das nicht großartig wäre bei mir alle 2 Jahre einmal ein Ölwechseln. Aber in einem BHKW ? undenkbar.... Obwohl dort auch 1,6 Liter Motoröl drin sind.

lg Pascal
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Spacepeter
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Re: Verbrauchsdaten Leerlauf Belastung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo.
Winter Zeit ist bastel Zeit und deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen einen 3 stunden Test mit meinem Vergaser dem E Filter und dem Motor zu machen.
Die Verbrauchsdaten bei einem 1.2l Motor mit ca. 800 RPM sind 1.7 kg Hackschnitzel in der Stunde.
Mit nicht aufgeladener Batterie und dem warm lauf sind es in der ersten Stunde 2.3-2.5 kg.
Verglichen mit meinem Notstrom Aggregat:
3000 RPM und 0.16l Hubraum bei 1 kg im leer lauf.
800 RPM und 1.2l Hubraum bei 1.7 kg im leer lauf.

Also. 1.2l geteilt 0.16= 7.5 mal mehr Hubraum
Aber 3000 RPM sind ja auch ca vier mal mehr Umdrehungen.
7.5 geteilt durch 4 = 1.875 Kilogramm Verbrauch hochgerechnet aus einem fern Ost Notstrom Aggregat. :cry:

Abschließend bleibt noch zu sagen das ein Benzin Motor egal welcher Größe und Qualität immer den selben leer lauf verbrauch aufweist.
Die geringen Abweichungen sind Messtoleranzen und durch unterschiedliche Temperaturen,
Luftfeuchtigkeit und unterschiedliches Hackgut begründet.
Habe den Berechnungen nie wirklich glauben schenken wollen die den Gas Durchsatz mit Drehzahl und Hubraum berechnet haben. Mein Bauchgefühl war der Meinung das es einen viel stärkeren unterschied geben sollte.
Somit bleibt an dieser stelle allen Holzvergasern zu sagen das die Motor Größe und Drehzahl zu der Anwendung passen müssen.
Werde die Messungen noch einmal wiederholen und versuchen alle Messtoleranzen so gut es geht auszuschalten.
Im jetzigen augenblicklich bleibt auch noch zu erwähnen das ca. 50 Prozent vom verbrauch durch das verursacht werden das der Motor läuft.
Peter
:lol:
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