Übersetzungen und Drehzahlen

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Übersetzungen und Drehzahlen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Habe heute endlich mal zeit gefunden meinen Umgebauten Motor zu testen.
Vorher war eine 1:1 Übersetzung verbaut. Der Generator lief mit 1500 Umdrehungen und der Motor genauso.

Was sich im Stand ohne Last und nur angetrieben durch den Generator recht gut anhört. Klingt beim Generatorbetrieb wirklich schrecklich.

Bei 1500 Umdrehungen die der Motor vorher hatte konnte man sagen das er läuft wie geschmiert.
Die Laufkultur war wirklich in Ordnung.

Bei 1124 Umdrehungen änderte sich das recht schnell. Gefühlt klingt der Motor sogar lauter/rauher als vorher. Was wahrscheinlich weil die Überlagerungen fehlen und die Schwingungen überwiegen. Davon hatte Holzgaser auch schon gesprochen. :crazy:
Aber versuch macht kluch... :D
Das Laufgeräusch ist auch bei 1500 Umdrehungen gering. Je kleiner die Drehzahl ist desto deutlicher sind die Vibrationen zu bemerken.
Das hat was mit der Überlagerung der auftretenden Schwingungen zu tun.
Je höher die Drehzahl desto mehr Überlagerungen.


http://forum.thedrizzler.com/viewtopic. ... rt=10#p483

Ich werde nun meine Übersetzung wieder auf 1:1 zurückbauen.

das Motorgeräusch unter Last ist einfach Angenehmer und ein Motor wird mit sinkender Drehzahl nicht unbedingt leiser.

Wieder was dazugelernt :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Übersetzungen und Drehzahlen

Beitrag von Spacepeter »

Danke Pascal für den Test. :ROCK:
Schade das eine Übersetzung mit 1200 RPM nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.
Mir wäre es sehr gelegen gekommen wenn sich die Lautstärke reduziert hätte aber ein unrunder Motorlauf bringt leider keinem etwas.
Auch hätte ich damit ein bisschen meine maximale Leistung reduzieren können.
Leider sieht man auch das sich versuch und Theorie erheblich unterschieden können.
Laufen tut er aber ..........

Habe mal ein Drehzahlmesser bei einem großen Auktionshaus erstanden und ausprobiert wie weit man da runtergehen kann mit meinem 160ccm Honda klon.
3000 rpm sind normal.
3200 rpm liegt die meiste Leistung an die noch zu gebrauchen ist. 250v
2800 rpm gibt es erste Probleme mit der Spannung (Spannung wird nur aufgebaut wenn Strom abgenommen wird) leer lauf Spannung liegt bei 90v und unter last 200v
2680 rpm leer lauf Spannung nur noch 65v und unter last 160v (da brennt nicht mal ein Halogenstrahler richtig)

Gefühlt lauft der Motor mit 2400 RPM noch sauber und rund. (kann aber keine Leistung mehr abnehmen)
Aber vom Geräusch Pegel und dem tackern hätte ich ihn auf 1500 - 1700 RPM geschätzt.
1700 RPM sind die absolute unter grenze da bekommt man langsam aber sicher in die nähe vom absterben. (gefühlt wie 600 RPM )

Getestet wurde mit Benzin und einem billig China Aggregat mit 160ccm und 3000 Umdrehungen vom Stromerzeuger (mit AVR)
Ich weiß leider nicht in wie weit die AVR da eingegriffen hat oder ob sie von vor teil oder nach teil wahr.
Was mich besonders stutzig gemacht hat ist die Tatsache das so ein großer Unterschied zwischen den tatsächlichen Drehzahlen und den gefühlten Drehzahlen liegt.

MFG Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen und Drehzahlen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Spacepeter
Mir wäre es sehr gelegen gekommen wenn sich die Lautstärke reduziert hätte aber ein unrunder Motorlauf bringt leider keinem etwas.
Auch hätte ich damit ein bisschen meine maximale Leistung reduzieren können.
Leider sieht man auch das sich versuch und Theorie erheblich unterschieden können.
Das war auch mein Ziel durch die Verringerung der Drehzahl den Motorlauf noch etwas leiser zu bekommen.
Vielleicht teste ich nochmal irgendwann eine Übersetzung auf 1400 Umdrehungen :crazy:

Leise ist der Motor ja auch so schon bei seinen 1500 Umdrehungen.
Er muss nur noch gekapselt werden. Diese Kapselung wollte ich mir ersparen, da dadurch neue Probleme auftreten können wie Überhitzungen....

lg Pascal
Doppstadt
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2014 23:48

Re: Übersetzungen und Drehzahlen

Beitrag von Doppstadt »

Hallo Pascal,
du kannst besser eine höhere Drehzahl anstreben, da läuft der Motor gleichmäßiger und somit auch etwas leiser.
du kannst es vergleichen mit einem Auto mit Benzinmotor.

halte den Motor bei 1000/1500/2000 Umdrehungen und fahr damit mal eine runde, aber versuche dabei nicht alszuviel mit dem gas zu schwanken.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen und Drehzahlen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
ich hatte den Motor vor den 1500 Umdrehungen auf 1900 Umdrehungen laufen. Den unterschied hört man schon recht gewaltig.
Ziel der Untersetzung war neben der Geräusch Minimierung auch die Erhöhung der Laufzeit bei natürlich geringerer Leistung.
Mit der geringeren Leistung hätte ich durchaus leben können.
Mein Problem ist das ich lieber weniger Leistung bei guten Motorkomponenten erzielen wollte.
Auch wäre mir ein Vergaser der maximal 5kW liefert das aber stetig, lieber da ich einfach keine so große Wärmeabnahme momentan habe.
Bei 1500 Umdrehungen ist ein kleiner Testpufferspeicher 300Liter alleine durch die Motorabwärme (Wasserkreislauf) und die Gaskühlung innerhalb von 35 Minuten auf 85°C.
Dabei ist die Abgaswärme noch nicht mal aufgefangen.

lg Pascal
Doppstadt
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2014 23:48

Re: Übersetzungen und Drehzahlen

Beitrag von Doppstadt »

Guten Abend,
wie groß war dein Motor?
wenn dir die Abwärme zuviel wird musst den Motor reduzieren. durch die Drehzahlreduzierung wird es nicht dein "Abwärmeproblem" lösen.

Sonst hilft nur ein Schwimmbad im Garten. Das freut auch die Nachbarkinder.... :lol:
(aber nicht als Kühlbecken nutzen, wenn dann einer reinspringt, der ist schneller wieder draußen als man kucken kam :D )

wieder ernst:
ist deine Anlage schon im Winter gelaufen? vielleicht wird dieser Winter wieder härter. dann kannst du sehen ob es reicht. oder ob du die Abgasstrecke ebenfalls brauchst.

Gruß Daniel
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“