Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm
Hallo Luk,
bei einer Drehzahl von 1000 1/min wird die Leistung in der Regel um 30% weninger im Vergleich zu 1500 1/min. Deshalb ist es
vor Vorteil einen Motor mit großem Hubraum zu haben. Ein Vorteil ist aber das höhere Drehmoment des Generatros, der zum Straten den
Gasmotor anschiebt und so ein Anlasser überflüssig wird.
Ich verwende deshalb Asyncorngeneratroen die normalerweise als Drehstrommotoren eingesetzt werden.
Das Laufgeräusch ist auch bei 1500 Umdrehungen gering. Je kleiner die Drehzahl ist desto deutlicher sind die Vibrationen zu bemernken.
Das hat was mit der Überlagerung der auftretenden Schwingungen zu tun.
Je höher die Drehzahl desto mehr Überlagerungen.
Viele Grüße
holzgaser
bei einer Drehzahl von 1000 1/min wird die Leistung in der Regel um 30% weninger im Vergleich zu 1500 1/min. Deshalb ist es
vor Vorteil einen Motor mit großem Hubraum zu haben. Ein Vorteil ist aber das höhere Drehmoment des Generatros, der zum Straten den
Gasmotor anschiebt und so ein Anlasser überflüssig wird.
Ich verwende deshalb Asyncorngeneratroen die normalerweise als Drehstrommotoren eingesetzt werden.
Das Laufgeräusch ist auch bei 1500 Umdrehungen gering. Je kleiner die Drehzahl ist desto deutlicher sind die Vibrationen zu bemernken.
Das hat was mit der Überlagerung der auftretenden Schwingungen zu tun.
Je höher die Drehzahl desto mehr Überlagerungen.
Viele Grüße
holzgaser
- Spacepeter
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm
Hallo Alle zusammen.
Ja das mit dem Motor ist Immer so eine Sache die ich auch noch nicht richtig gelöst habe.
Momentan habe ich einen 160ccm im Einsatz (Notstrom Aggregat) das zum testen prima ist aber wahrscheinlich auf lange zeit nicht funktionieren wird.
Meine Idee ist deshalb einen 800ccm - 1000ccm Automotor zu besorgen und mit niedrigster Drehzahl (1000 - 1100 rpm) zu betreiben.
Motorrad Motoren sind ebenfalls noch eine alternative.
@pascal
Das mit den 1000rpm würde mich interessieren da mein Kfz Meister meint das es funktioniert.
aber jeder kennt den unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit.
servus Peter
Ja das mit dem Motor ist Immer so eine Sache die ich auch noch nicht richtig gelöst habe.
Momentan habe ich einen 160ccm im Einsatz (Notstrom Aggregat) das zum testen prima ist aber wahrscheinlich auf lange zeit nicht funktionieren wird.
Meine Idee ist deshalb einen 800ccm - 1000ccm Automotor zu besorgen und mit niedrigster Drehzahl (1000 - 1100 rpm) zu betreiben.
Motorrad Motoren sind ebenfalls noch eine alternative.
@pascal
Das mit den 1000rpm würde mich interessieren da mein Kfz Meister meint das es funktioniert.
aber jeder kennt den unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit.
servus Peter
- Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm
Hallo Peter
Oder Irre ich mich da ? Wenn ich sehe wie mein Moped in der Garage vergammelt
Ich halte euch auf dem laufenden.
lg Pascal
Ich denke nicht das Motorrad Motoren eine gute Alternative wären, Sie schöpfen Ihre Kraft aus der Drehzahl und besonders Alt werden Motorrad Motoren in der Regel auch nicht.Motorrad Motoren sind ebenfalls noch eine alternative.
Oder Irre ich mich da ? Wenn ich sehe wie mein Moped in der Garage vergammelt
Habe mir schon eine passende Riemenscheibe bestellt. Mit dieser Scheibe wird der Motor dann auf ca 1200 Touren laufen mal sehen wie groß der Unterschied ist.Das mit den 1000rpm würde mich interessieren da mein Kfz Meister meint das es funktioniert.
aber jeder kennt den unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit.
Ich halte euch auf dem laufenden.
lg Pascal
- Spacepeter
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm
Hallo
Ich habe schon vor Längerer zeit mit meinem Motorrad Meister gesprochen und er hätte mir einen 250ccm angeboten.
(Hat mein vollstes vertrauen)
Nach seiner aussage würde er bei meiner Belastung ewig halten und ungefähr 2-4 kw elektrisch leisten.
Auch das überdrehen wäre kein Problem da die Motoren auf 9000 RPM und mehr ausgelegt sind.
Komplett generalüberholt und einsatzbereit will er 400 Euro was mir aber zufiel ist.
Die Nachteile sind.
Niedrige Effizienz als ein Pkw Motor (Schätzung)
Es gibt ein Getriebe das sowohl Nachteil als auch Voreilt ist.
Für einen Inselbetrieb bleibt das Problem der Drehzahl Regulierung.
Alles in allem würde ich einen kleinen PKW Motor benutzen bei niedriger Drehzahl.
MFG Peter
Ich habe schon vor Längerer zeit mit meinem Motorrad Meister gesprochen und er hätte mir einen 250ccm angeboten.
(Hat mein vollstes vertrauen)
Nach seiner aussage würde er bei meiner Belastung ewig halten und ungefähr 2-4 kw elektrisch leisten.
Auch das überdrehen wäre kein Problem da die Motoren auf 9000 RPM und mehr ausgelegt sind.
Komplett generalüberholt und einsatzbereit will er 400 Euro was mir aber zufiel ist.
Die Nachteile sind.
Niedrige Effizienz als ein Pkw Motor (Schätzung)
Es gibt ein Getriebe das sowohl Nachteil als auch Voreilt ist.
Für einen Inselbetrieb bleibt das Problem der Drehzahl Regulierung.
Alles in allem würde ich einen kleinen PKW Motor benutzen bei niedriger Drehzahl.
MFG Peter
- Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm
Hallo zusammen,
da mich die Frage nach der Drehzahl auch immer noch quält, habe ich heute mal meine Riemenscheibe an Motor gewechselt.
Vorher war es eine 1:1 Übersetzung. Der Generator lief bei 1500 Umdrehungen und das Motor genauso.
Also habe ich mir 2 neue Riemenscheiben bestellt.
Eine Übersetzung auf 1125 Umdrehungen
und eine Übersetzung auf 964 Umdrehungen.
Leider hatte ich vorher nicht mein Motorgestell näher betrachtet. Ohne Umbauten kann ich nur die 1125 Übersetzung testen, da sonst der Riemen am Gestell schleifen würde.
Also schnell die 1125er Scheibe installiert.
Das hat mich fast den halben Tag gekostet. Ich kann jedem der auch ein Motorgestell baut genügend Platz einzuplanen. Sowohl im Gestell als neben dem Gestell. Es gibt nix schlimmeres als Schrauben und Basteln und keinen Platz zu haben.
Der Test bei laufenden Motor angetrieben durch den Generator bringt ca 50-60mBar Unterdruck ohne Last.
Mit der 1500er Scheibe hatte ich ca 70-80mBar Unterdruck.
Wie viel der Motor nun noch an Energie abgibt werde ich beim nächsten Test sehen.
Ich hoffe ich finde die nächste Tage Zeit dazu....
lg Pascal
da mich die Frage nach der Drehzahl auch immer noch quält, habe ich heute mal meine Riemenscheibe an Motor gewechselt.
Vorher war es eine 1:1 Übersetzung. Der Generator lief bei 1500 Umdrehungen und das Motor genauso.
Also habe ich mir 2 neue Riemenscheiben bestellt.
Eine Übersetzung auf 1125 Umdrehungen
und eine Übersetzung auf 964 Umdrehungen.
Leider hatte ich vorher nicht mein Motorgestell näher betrachtet. Ohne Umbauten kann ich nur die 1125 Übersetzung testen, da sonst der Riemen am Gestell schleifen würde.
Also schnell die 1125er Scheibe installiert.
Das hat mich fast den halben Tag gekostet. Ich kann jedem der auch ein Motorgestell baut genügend Platz einzuplanen. Sowohl im Gestell als neben dem Gestell. Es gibt nix schlimmeres als Schrauben und Basteln und keinen Platz zu haben.
Der Test bei laufenden Motor angetrieben durch den Generator bringt ca 50-60mBar Unterdruck ohne Last.
Mit der 1500er Scheibe hatte ich ca 70-80mBar Unterdruck.
Wie viel der Motor nun noch an Energie abgibt werde ich beim nächsten Test sehen.
Ich hoffe ich finde die nächste Tage Zeit dazu....
lg Pascal
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- Spacepeter
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor
Danke Pascal.
Das eine Drehzahlsenkung nicht immer sinnvoll ist haben Deine Versuche ja gezeigt.
Vibrationsproblemen und ein unruhiger Lauf waren die Folge.
Also sollte man es akzeptieren das man 1500 Umdrehungen braucht um einen vernünftigen Lauf zu bekommen.
Also bleibt nur eine Möglichkeit. Kleine Motoren.
Vergasermodelle sind dummerweise alle recht hubraumstark. (min 1.2 Liter)
Da kleine Motoren aber nicht vom Himmel fallen und auch auf dem Schrottplatz nicht ohne weiteres zu bekommen sind,
überlegt man sich ob man nicht ein neueres Modell hohlen sollte. (Direkteinspritzer)
Ich denke da an den Motor eines Smarts. (0.6 Liter Hubraum)
Das wäre natürlich eine gute Alternative und einem Mopedmotor deutlich überlegen.
Aber wie überlistet man die Elektronik?
Hat jemand einen Direkteinspritzer mit Steuergerät und was muss man machen das Holzgas verheizt werden kann.
Peter
Das eine Drehzahlsenkung nicht immer sinnvoll ist haben Deine Versuche ja gezeigt.
Vibrationsproblemen und ein unruhiger Lauf waren die Folge.
Also sollte man es akzeptieren das man 1500 Umdrehungen braucht um einen vernünftigen Lauf zu bekommen.
Also bleibt nur eine Möglichkeit. Kleine Motoren.
Vergasermodelle sind dummerweise alle recht hubraumstark. (min 1.2 Liter)
Da kleine Motoren aber nicht vom Himmel fallen und auch auf dem Schrottplatz nicht ohne weiteres zu bekommen sind,
überlegt man sich ob man nicht ein neueres Modell hohlen sollte. (Direkteinspritzer)
Ich denke da an den Motor eines Smarts. (0.6 Liter Hubraum)
Das wäre natürlich eine gute Alternative und einem Mopedmotor deutlich überlegen.
Aber wie überlistet man die Elektronik?
Hat jemand einen Direkteinspritzer mit Steuergerät und was muss man machen das Holzgas verheizt werden kann.
Peter
- Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor
Hallo Peter
Es gibt auch knappe 1 Liter Motoren.
Vw Polo vielleicht ist der ja was für dich ?
Lg Pascal
Es gibt auch knappe 1 Liter Motoren.
Vw Polo vielleicht ist der ja was für dich ?
Lg Pascal
- Holzigas
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor
Hallo Peter ,
eine Möglichkeit wie ich es machen würde währe einen Vierzylinderautomotor nehmen und dann die Zylinder 2+3 stilegen
indem du die Kolben und Pleuelstangen demontierst dann noch dafür sorgen dass die entsprechenden Ventile
zu bleiben und fertig ist der umbau auf halbe Leistung.
Gruss Daniel
eine Möglichkeit wie ich es machen würde währe einen Vierzylinderautomotor nehmen und dann die Zylinder 2+3 stilegen
indem du die Kolben und Pleuelstangen demontierst dann noch dafür sorgen dass die entsprechenden Ventile
zu bleiben und fertig ist der umbau auf halbe Leistung.
Gruss Daniel
- Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor
Hallo Daniel
hast du das mal versucht ? Wie klingt denn so ein Motor der nur noch auf "2 Töpfen" läuft ?
Ich bin einmal einen 3 Zylinder als Leihwagen gefahren.
Aber das Geräusch war nicht unbedingt lauf ruhiger als ein 4 Zylindermotor.
Wie wäre es denn wenn man 2 Zylindern einfach kein Gas spendiert, sondern nur Zylinder 1 und 4 mit Brennstoff versorgt ohne was umzubauen ?
es gibt doch auch Motoren die einzelne Zylinder abschalten können. Wird das dort nicht genauso gemacht ? Das einfach z.B. von 6 Zylindern einfach 2 nicht mehr mit Sprit versorgt werden ?
lg Pascal
Ich bin jetzt kein Motorfreak aber:eine Möglichkeit wie ich es machen würde währe einen Vierzylinderautomotor nehmen und dann die Zylinder 2+3 stilegen
indem du die Kolben und Pleuelstangen demontierst dann noch dafür sorgen dass die entsprechenden Ventile
zu bleiben und fertig ist der umbau auf halbe Leistung.
hast du das mal versucht ? Wie klingt denn so ein Motor der nur noch auf "2 Töpfen" läuft ?
Ich bin einmal einen 3 Zylinder als Leihwagen gefahren.
Aber das Geräusch war nicht unbedingt lauf ruhiger als ein 4 Zylindermotor.
Wie wäre es denn wenn man 2 Zylindern einfach kein Gas spendiert, sondern nur Zylinder 1 und 4 mit Brennstoff versorgt ohne was umzubauen ?
es gibt doch auch Motoren die einzelne Zylinder abschalten können. Wird das dort nicht genauso gemacht ? Das einfach z.B. von 6 Zylindern einfach 2 nicht mehr mit Sprit versorgt werden ?
lg Pascal
- Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor
Hab da was interessantes gefunden zum Thema
das abschalten der 2 Zylinder spart ganze 0,4l Kraftstoff auf 100 Kilometer das ist ja der Wahnsinn
lg Pascal
das abschalten der 2 Zylinder spart ganze 0,4l Kraftstoff auf 100 Kilometer das ist ja der Wahnsinn
lg Pascal