Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von luk »

Halo freunde,

Ich binn langsahl so weit an ein motor zu denken. Die kleine honda clone generatoren gefallen mir nicht so. Zu wenig saugkraft heisst zu wenig hitze heisst einen engen feuertubus um nog anstandige hitze zu bekommen und kein platz fur der pyrotouch und mochliches problemen mit brucken bildung und verklemungen von die holzhaksel. Also habe ich mir diesen angeshaut.
http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Small_Gasoline_Engine

Wass sind eure meinung nach welche andere die in anmlerkung kommen konnen. Ich weiss Spacepeter, du suchts auch so etwas.

Luk
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Luk,

wie wäre es hiermit!?

http://www.ebay.de/itm/like/19137641953 ... ue&viphx=1

Gruß René
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von luk »

Rene,

Ja naturlich, der Smart. Mehr mini kann es nicht. Aber nog ziemlich preislich; Inscwichen auch mall gekuck nach die leute die ihren Go kart mit motoren ausrusten. Eine hatt drinnen einen 800cc wasergekuhlten benzin motor, aber vielleicht viel zu hoghtourig fur woodgas. Such immer weiter aber auch jeden vorschlag willkommen.

Luk
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Luk,

Ja mein erster gedanke war auch ein Motorrad Motor aber da hast du auch die hohen touren.

Vieleicht ist ja eine Micro Gas Turbine eine Alternative!?

http://www.microturbine-sued.de/index.htm

gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen
also ich denke den perfekten Motor gibt es nicht.
Man muss wissen was man will. Mir persönlich würden 3-5kW elektrisch ausreichen. Dazu ein wassergekühlter Motor. Ich brauche die Wasserkühlung für meine Heizung.
Das wichtigste dabei wäre das der Motor leise ist und vor sich hin läuft wie ein Uhrwerk.
Und das ist auch das Problem dabei.
Kleine Motoren brauchen höhere Drehzahlen um die Leistung zu bringen. Selbst der Golfmotor mit 1,6l den ich im Moment im Einsatz habe bringt bei 1500 Umdrehungen 10,4 KW. Aber leise ist er nicht.
Ich werde versuchen die Drehzahl mal auf 1000 Umdrehungen runter zu setzten.
Das sollte sich dann etwa nach erhöhtem Standgas anhören.

Ich denke ein alter Motor mit wenig Elektrik wäre eine gute Sache. Wie z.B. ein 1l Polo Motor den man auf 1500 Touren laufen lässt. Dann sollte der auch noch knapp 5kW auf Holzgas bringen.
Und er ist wassergekühlt.

Auch die Servicefreundlichkeit des Motors sollte man nicht unterschätzen. Genauso wie die Ersatzteilversorgung. Häufige Ölfilter/Ölwechsel und auch Zündkerzenwechsel sowie Riemenwechsel sollten schnell und einfach durchführbar sein.
Deshalb sollte man den Motor auch nie zu eng in ein Gestell einbauen.

Angebote wie diese findet man ohne Ende:
http://www.ebay.de/itm/VW-Motor-m-Getri ... 5b06a19871

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

Zum Motor:



meine Erfahrung für Motoren zu Beginn der "Holzgas - Karriere"

nimm einen Motor vom Schrotthändler um die Ecke und wähle ein sehr verbreitetes Modell.

Was sich bei mir bewährt hat ist ein VW Motor mit 1,8l Hubraum bei 1500 1/min für eine el. Leistung von 9,5KW bis 11KW. In dieser Kombination ist auch kein Anlasser notwendig da der Generator den Start der Anlage übernimmt.

Oder der gleiche Motor bei 1000 1/min mit 5,5kW el. Wird jetzt ach hier ein 10 KW Generator verwendet kann auch dieser Motor mit dem Generator gestartet werden.

Das ist übrigens eine feine Sache die Vergasungsanlage per Knopfdruck zu starten.


Gruß holzgaser
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von luk »

Holzgaser,

Mmmm....1.8 liter. Und wass etwas kleieres 800-100cc kannst du empfehlen?

Danke voraus.

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
meine Erfahrung für Motoren zu Beginn der "Holzgas - Karriere"

nimm einen Motor vom Schrotthändler um die Ecke und wähle ein sehr verbreitetes Modell.
Genauso habe ich es auch gemacht :thumbup: und es bisher auch nicht bereut.
Was sich bei mir bewährt hat ist ein VW Motor mit 1,8l Hubraum bei 1500 1/min für eine el. Leistung von 9,5KW bis 11KW. In dieser Kombination ist auch kein Anlasser notwendig da der Generator den Start der Anlage übernimmt.

Oder der gleiche Motor bei 1000 1/min mit 5,5kW el. Wird jetzt ach hier ein 10 KW Generator verwendet kann auch dieser Motor mit dem Generator gestartet werden.

Das ist übrigens eine feine Sache die Vergasungsanlage per Knopfdruck zu starten.
Ich bin mit meinem 1,6er VW Golf Motor auch zufrieden bei 1500 Umdrehungen.
Das mit dem Starten der Anlage ohne Anlasser funktioniert aber nur im Netz Parallelbetrieb.
Sonst würde ich den Anlasser ruhig dran lassen und die Kupplungsglocke zerschneiden. So ist man dann flexibler man kann sowohl einen Asynchron- oder auch einen Synchrongenerator anschließen. Je nachdem was die Anlage später machen soll.

Hast du einen Sanftstarter verbaut ?

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von holzgaser »

Hallo Luk,

ich kann empfehlen:

Standartmotor:
VW 1,1l (kostent nicht viel Geld)
1500U/min mit hydraulischen Stössel (Ventilantrieb)
Dieser Motor wird ca.5 bis 7KW leisten und lange halten.

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinm

Beitrag von luk »

Holzgaser,

Bestens dank. Ich hab wenig anung von motoren und alle hilfe wird hogh geschatzt. Ich habe heute mal ein schrottplatz besucht und ein deal gemacht. functionierenden motor kaufen, Eventuelen verteerten zuruck bringen und nur der preiss unterschied bezahlen Dass gibt mir unendlicher mochligkeiten um exstreme "real time" experimenten zu machen ohne angst. Ich muss nur ein gestell bauen dass zulasst schnelle von motor zu wechlen und schnelle der generator ab zu kuplen. Und der motor zoll auch nicht schwer sein damit er mit zwei mann getragen werden kann. Der vw 1.1 wird ein guten kandidat sein konnen. Muss mal nachfragen obe er offt angeliefert wird bei mein schrotthandler.
Wass hallt du von der idee von Pascal um der motor auf 1000 touren laufen zu lassen vor allen fur weniger larm.

Luk
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“