Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
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Holzigas
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal

hast du das mal versucht ? Wie klingt denn so ein Motor der nur noch auf "2 Töpfen" läuft ?
Ein Vierzylinder läuft natürlich ruhiger.Klingt halt wie ein alter Fiat 500.
Kanst ja mal 2 Kerzenstecker ziehen und einen Testlauf machen die 2 Kerzenkabel sollte man
dabei auf Masse legen um die Zündspule spannungsmässig nicht zu Ueberlasten.

Klint sicher immer noch besser als ein Chinadiesel.

Gruss Daniel
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Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hey Daniel
ich habe auf Youtube 2 neue Videos von dir gefunden :thumbup:





Testest du den 2 Zylinder Betrieb ?
Wie hast du den 2 Zylinderbetrieb realisiert ?
Kannst du schon was sagen zu Verbrauchswerten und Leistungsdaten ?

lg Pascal
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Holzigas
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Holzigas »

Hallo <Pascal

Ich wollte schon zweimal einen Beitrag schreiben und immer wenn ich fast fertig bin stürzt alles ab.

Woran kann das liegen ?
Testest du den 2 Zylinder Betrieb ?
Ja

Ich hab das Beiträge schreiben im Moment aufgegeben

Gruss Daniel
Zuletzt geändert von Holzigas am 20.04.2015 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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luk
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von luk »

Daniel,

Am besten erst in "word" oder ander gleichartig program schreiben und dann kopieren und kleben in dass forum. Da hasst du dass vorteil dass der text lokal auf dein computer bleibt.
Dass forum is internetabhangig und wann dort etwas passiert mit die verbindung oder es gibt eine ander kleine storung dann geht dein text rettloss verlorhren.
Ich habe dass mit shade und schande auch gelernt. Es ist wirklich frustrierend wann mann sich lange muhe gemacht hatt und am ende bleibt nix.

Luk
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Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
Ich wollte schon zweimal einen Beitrag schreiben und immer wenn ich fast fertig stürzt alles ab.
Hmm wirklich komisch bei mir ist sowas noch nie passiert ...
Tritt das bei anderen auch auf das Phänomen ?
Mit welchem Internetbrowser schreibst du deinen Berichte ?

Lg Pascal
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Spacepeter
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Spacepeter »

Hallo an alle zusammen. :D
Ja das mit den verbindungs-Abbrüchen ist mir auch schon öfters passiert.
Bei mir war es eine miserable Internet Verbindung.
Und nachdem man eine halbe stunde Geschieben hat ist es sehr frustrierend das alles weg ist. :o
Aber zurück zum Thema:
Ich habe /musste einsehen das ich wohl um einen 1 Liter Auto Motor nicht herum kommen werde.
Aber vielleicht ist das ja auch gar keine so schlechte Idee.
immerhin sind sie robust und zuverlässig. Haben einen Öl Filter und einen konstanteren Gas Strom danke 4 Zylinder.
Die Verbrauchswerte im Standgas sind deutlich besser als von einem Rasenmähen Motor. (unter Belastung auch)
Selbst wenn man im Insel betrieb nicht die vollen (möglichen) 4-5 kW nutzt sondern nur 3 kW ,könnte es passieren das er insgesamt trotzdem die gleiche oder vielleicht sogar etwas weniger Treibstoff braucht.
Nur so ein Gedanke am Rand eben.
Peter
:lol:
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Holzigas
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Holzigas »

Hallo an alle,

also ich benutze Mozilla Firefox ,glaub ich bin eben kein Computrerfrik.
Das war neu dass ich solche Probleme Hatte aber es liegt möglicherweise an einer schlechten Leitung zu meinem Haus
es kommt auch nur 30% durc von dem Was ich eigentlich bezahle, werde ab 2016 umstellen Koaxleitung (Kabelfernsehen).

Jetzt zu meinenm Test mit Zweizylinderbetrieb:

Zuerst habe ich das Bhkw Gestartet und mal etwa zwei Stunden Betrieb gemacht bis alles auf Temperatur war.

Dann Maschiene gestoppt die mittleren Kerzenstecker abgezogen und ersatzkerzen eingestekt, (sieht man auf dem zweiten Video).
Nacher Lambdaregelung ausser betrieb gesetzt (weil ich ja die Ansaugkanäle nicht schliessen konnte und nur die Zündung von
Zylinder 2+3 unterbrochen habe).
Das bedeutet viel unverbranntes Gas im Auslassbereich.

Jetzt Motor gestartet um zu schauen was passiert.

Motor lief natürlich weniger rund die Vibrationen waren stärker aber meines Erachtens noch erträglich.
Lärmmässig eigentlich fast kein unterschied,ausserhalb des Maschienenraumes Gereusche wie normal.

Was die Leistung anbelangt war das Resultat absolut katastrophal.

Mit Vierzylinder 7.5 kW, mit Zweizylinder 1 bis maximal 2 kW.
Ich vermute zwei Gründe für das sehr schlechte Resultat.

Erstens der Generator war mit 11 kW total überdimensioniert daher schlechter Wirkungsgrad,wens machbar gewesen
wäre hätte ich ihn auf Stern geschaltet das war aber nicht so ei nfach möglich.

Zweitens die mitgeschleppten Zylinder nahmen viel Leistung weg ( Kompressionsarbeit).

Wegen dem Massenausgleich ist es doch nicht so einfach zwei Zylinder Stillzulegen (Kolben entfernen ).
Am ehesten würde das mit einem Boxermotor ( zum Beispiel Subaru Impreza ) funktionieren weil beim
Boxermotor der Massenausgleich nahezu perfekt ist.
Sihe hier: https://www.google.ch/search?q=verbrenn ... LDPKCPgMAJ

Hier noch die Videos vom Test.


Normalbetrieb.

https://youtu.be/BhkompLgjCE



Und hier Test auf zwei Zylinder

https://youtu.be/pnFD1WjapGc


So das wars für Heute Holzigas
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Pascal Kirchner
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
also ich benutze Mozilla Firefox ,glaub ich bin eben kein Computrerfrik.
Das war neu dass ich solche Probleme Hatte aber es liegt möglicherweise an einer schlechten Leitung zu meinem Haus
es kommt auch nur 30% durc von dem Was ich eigentlich bezahle, werde ab 2016 umstellen Koaxleitung (Kabelfernsehen).
Mozilla nutze ich auch meistens. Allerdings konnte ich solche Probleme bisher nicht reproduzieren :crazy:
Dann Maschiene gestoppt die mittleren Kerzenstecker abgezogen und ersatzkerzen eingestekt, (sieht man auf dem zweiten Video).
Nacher Lambdaregelung ausser betrieb gesetzt (weil ich ja die Ansaugkanäle nicht schliessen konnte und nur die Zündung von
Zylinder 2+3 unterbrochen habe).
Das bedeutet viel unverbranntes Gas im Auslassbereich.
Ich finde es super das du so einen Test gemacht hast. :thumbup:
Was würde passieren wenn man die 2 Ansaugkanäle verschließen würde ? Ohne die Zylinder zu entfernen ?
Eventuell wäre dann der Leistungsabfall nicht mehr so hoch, da ja dann nach wieder nach Lambda geregelt werden könnte.

Ich habe mal einen Test für die Leistungsreduzierung durch drosseln der Drehzahl gemacht.
1000 Umdrehungen beim Motor und 1500 am Generator.
Allerdings klang der Motor dadurch nicht mehr so schön rund.. Wenn man da so sagen kann. :crazy:
Deshalb habe ich mich jetzt auch für die "feste" Koppelung bei 1500 Touren entschieden.
Ich denke das ist der beste Kompromiss den man machen kann.
Oder einen Diesel umrüsten.

lg Pascal
und nochmal vielen Dank für den 2 Zylinder Test :ddaumen:
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Holzigas
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,
Was würde passieren wenn man die 2 Ansaugkanäle verschließen würde ?
Ja das währe sicher besser eventuell die Ventiltassen rausnehmen oder reicht das nicht dass die Ventile nicht mehr öffnen?
Eventuell wäre dann der Leistungsabfall nicht mehr so hoch, da ja dann nach wieder nach Lambda geregelt werden könnte.
Das Gemisch habe ich so gut wie Möglich von Hand reguliert auf maximale Leistung.
Ich denke das ist der beste Kompromiss den man machen kann.
Ja das denke ich auch,fast lieber den Motor ein wenig drosseln als zwei Zylinder stillegen.
Ich fahre meinen Motor auch nicht ganz mit Vollgas weil so der Vergaser stabiler funktioniert.

Gruss Daniel
nico
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Re: Auf die suche nach einen kleinen wassergekuhlten benzinmotor

Beitrag von nico »

Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon ein bisschen älter - aber vielleicht interessiert sich ja trotzdem noch jemand für wassergekühlte Benzinmotoren mit relativ wenig Hubraum.
Bei meiner Suche bin ich auf die Aggregate von Fiat gestoßen, da gibts Reihenvierzylinder mit 900cm³ im Cinquecento.
Wäre das nicht ein geeigneter Motor für ein BHKW? Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ich denke so um 5kW elektr. sollte doch damit machbar sein.

MfG Nico
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