Förderschnecke zur Förderung von Pellets

Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Förderschnecke zur Förderung von Pellets

Beitrag von Pascal Kirchner »

Eine Förderschnecke die Pellets transportiert ist relativ einfach aufgebaut.
Ich verwende eine selbst gebaute Variante. Jedoch kann man diese Förderschnecken auch fertig kaufen.
Meine Förderschnecke hat eine gesamte Länge von 3m. Bei einem Winkel von ca 50°.
Entscheidend für die Förderschnecke ist der Winkel in dem sie Betrieben werden soll. bei 50° muss der Motor schon einiges an Arbeit leisten um die Pellets zu transportieren. Auch der DriZzel Betrieb fordert dem Motor einiges ab, da ja nicht dauerhaft sondern nur immer ganz wenig gefördert werden muss. Der Motor läuft also in meinem Fall immer nur für Sekunden. Wobei der Motor eine Menge Kraft aufwenden muss. Wenn die Schnecke Waagerecht zum Vergaser steht. Sollte es auch mit viel weniger Energie und einem kleineren Motor möglich sein die Pellets zu fördern. Auch eine Neigung nach unten zum Vergaser kann helfen, da die Kraft viel kleiner wird und die Pellets nur geschoben nicht gezogen werden müssen.
$(KGrHqNHJB8E7y)zCyGiBPEYK5kIWg~~60_57.JPG
Ich verwende eine Förderspirale mit 38mm Durchmesser. Welche man recht günstig z.B. http://www.heizung99.de/shop/article_FS ... %3DFS38%26 für 16€ den Meter kaufen kann.

Es hat sich gezeigt das bei meiner Steigung ein 50mm Außenrohr nicht ausreicht und es zu Verklemmungen kommen kann. Seitdem ich das Rohr auf 75mm erweitert habe gibt es keine Probleme mehr und die Schnecke arbeitet schon seit einigen Hundert Stunden. Wohl gemerkt alles nur mit 6mm Standartpellets.

Als Motor eignet sich ein sogenannter Getriebemotor. Mein Motor ist ein Dreiphasenmotor 230/400V der mit einer Steinmetz Schaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung und passenden Kondensator auf 230V läuft.
Der Motor hat 120W und bringt ca 14 Umdrehungen pro Minute.
$_57.JPG
Motor 1380UpM, Getriebe I=98,80 Getriebeabgang 14UPM, 40NM

Der Motor kann auch kleiner ausgeführt werden. Jedoch erhält man solche Industriemotoren mit passendem Kondensator meistens günstiger gebraucht als sogenannte Pelletsmotoren. Diese Pelletschneckenmotoren kosten ab 120€ aufwärts. Die Getriebemotoren erhält man mit etwas Glück für 20-60€ plus 9€ für den passenden Kondensator um sie auf 230V zu betreiben.

Die Maximalleistung mit meiner Schnecke sind ca 10kg Pellets in ca 8 Minuten. Was natürlich für einen normalen Betrieb viel zuviel ist.

Man sollte auch darauf achten das der Motor mit einer solchen Spirale immer nur im "Zug" Betrieb läuft. Anders ist eine Spirale ohne Führung nicht zu betreiben! Es kommt sofort zu verklemmungen, da die innere Führung fehlt. Im "Zug" Betrieb pendelt sich die Spirale immer wieder frei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Augers / Förderschnecken“