Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von luk »

Hallo leute,

Manchmal braucht mann ein antrieb fur verschiedenes, es nutz dann nichts wann mann die einige Kilowatt's die mann produciert wieder verschwended an energie hungriche motoren. Ich bedachte mir folgenden 12V antrieb die anhand der verwendete reductor auch ziemlich kraftige arbeit leisten kann.

Luk

Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von Gasablanca »

Hi Luk,

ich würde an meinem neuen Vergaser auch gerne solche Getriebe verbauen.
Wo kann man diese Getriebe (zu vertretbaren Preisen) kaufen?

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von maxxum »

Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, es macht keinen Sinn, auf kleinere Antriebsmotoren umzubauen, denn ein Getriebemotor mit z.B. 0,5kW verbraucht auch nur 500Watt bei vollem Kraftaufwand.
Eine Kreissäge mit z.B. 7,5 kW, verbraucht je nach verbauten Sägeblatt im Leerlauf 0,3- 0,5 kW. Erst mit zunehmender Belastung steigt auch die Stromaufnahme.

MfG
Maxxum
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo maxxum
Es kommt immer auf die Anwendung an. Soll mit der Schnecke ein ständiges aus und an bei starkem Kraftaufwand realisiert werden macht es schon einen großen Unterschied.
Eine Schnecke die nach oben fördert ist nie im Leerlauf.
Lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,

Wenn eine Schnecke zB 50Watt Antiebsleistung benötigt, benötigt sie diese bei 12V ebenso wie bei 380V. Nur die Stromstärke verändert sich ( Ampere).
Ein 500 Watt Motor, der nur 50 Watt leisten muss, verbraucht auch nur 50 Watt.- in der Theorie!
Praktisch jedoch muss er mehr Masse beschleunigen ( Rotor), und verbraucht beim anlaufen etwas mehr. Vermutlich wird aber niemand eine Austragung die bisher mit 0,15 kW gelaufen ist, mit einem 3,5kW Getriebemotor versehen, nur weil dieser gerade noch im Regal lag.

Unterschätzt auch bitte nicht diese Scheibenwischermotoren aus dem KFZ- Bereich, diese haben nicht nur 100Watt.

Gruß
Maxxum
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von Pascal Kirchner »

hallo maxxum
Wie ich geschrieben habe. "Es kommt immer auf den Anwendungsfall an."
50 Watt sind 50 Watt so oder so.
Nur die Auswahl bei 12v an starken Getriebemotoren ist recht gering.
Ist mir der 12V Scheibenwischer Motor zu schnell muss ich ihn untersetzten.
Wenn ich ihn z.b. Nur mit 9V betreibe damit er langsamer dreht, reicht oft das Drehmoment nicht mehr aus und er blockiert.

Lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
wie schon gesagt, 100Watt bleiben 100Watt. Was ein größerer Motor im Start/ Stop Betrieb durch seine Trägheit mehr verbraucht, geht beim 12V Motor durch das Transformieren der Spannung flöten.
Ist denn dann überhaupt eine Einsparung möglich? - Ja, auf jeden Fall bei der Anschaffung! Selbst beim großen Internet- Auktionshaus gehen gebrauchte Getriebemotoren selten unter 50€ weg. Scheibenwischer Motoren beim Verwerter oft für lau bei Selbstausbau.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch Neue und versuche auch, mit zwei unterschiedlichen Baugrößen alle Anwendungen zu bedienen, das vereinfacht die Lagerhaltung.
Ich habe auch schon den Verbrauch gemessen, als ich einen kleinen durch einen grösseren ersetzt habe, und konnte keinen Unterschied feststellen.

Gruß
Maxxum
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Wir haben auch einen extrem Umbau zu präsentieren.
Untersetzung ca. 2500 zu 1
Ein Scheibenwischer Motor mit 2 Scheibenwischer getrieben.
Ob das was taugt oder nicht wird sich erst noch raus stellen müssen.
Er dreht aber auf jeden Fall sehr langsam . :lol:
20151107_152945.jpg
20151107_152953.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von luk »

Peter,

Er hatt wahrscheinlich auch sehr viel kraft. Hasst du ein idee wiefiel?

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Energie sparenden antrieb fur schnecke - Drive for auger

Beitrag von Spacepeter »

Hallo luk.
Nein leider nicht.
Ich kann mir aber vorstellen das der Motor das 2 Getriebe klein schreddert.
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Augers / Förderschnecken“