Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Jan »

ich grab das mal wieder aus

warum nicht das gas mit einem seitenkanalverdichter in einen gastank leiten und dann an diesen gastank den motor anschliessen??Bild

gibts da schon erfahrung wie lange man woodgas speichern kann??
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von maxxum »

Hallo Jan,
wenn ich meine Anlage abschalte, sind Filter, Kühler ect. mit Gas gefüllt, nach einem Tag brennt dieses nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Ein anderes Problem ist, dass dein Seitenkanalverdichter kaum einen Überdruck erzeugt. Das Volumen deines Gastanks ändert sich ja nicht so wie bei einem Sack, den du aufbläst, und der sich wieder zusammenfaltet wenn du das Gas entnimmst.
Ich bin kein Physiker, aber angenommen der Tank hat ein Volumen von 3000 Liter, dann brauchst du 3000 Liter Holzgas ( abgekühlt ) um ihn zu füllen. Wenn nun dein Seitenkanalverdichter 0,4 Bar Überdruck erzeugen kann, drückt er weitere 1200 Liter Gas in den Tank. Somit wäre dein Speichervolumen mit 1200 Liter ausgeschöpft, denn um die 3000 Liter wieder herauszubekommen muss ja wieder irgend etwas nachstömen.

Gruß Franz
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Jumper »

Ein bekannter von mir hat hinter zwischen Vergaser und Motor etwa 2m³ Gasspeicher geschaltet ohne Druck auf zu bauen ... einfach so dazwischen.
Er kann zuerst seinen Motor anwerfen (1.6L VW) und dann ganz gemütlich seinen Vergaser starten.
Was maxxum schreibt ist grundsätzlich schon richtig allerdings darf man hier nicht vergessen, dass du die 3000l ja auch zum Teil wieder entnehmen kannst und dafür nicht brennbares Gas zugibst, ja ich weiß, das ist einerseits gefährlich und andererseits nicht sonderlich effizient aber wenn wir darüber reden Holzgas in einen Tank zu PRESSEN müssen wir uns nicht mehr über die Effizienz unterhalten.
Und ja ein Seitenkanalverdichter ist sehr schlecht im Druck aufbauen. Ich denke dafür wäre ein Schneckenkompressor am besten geeignet aber die Dinger sind leider scheiß teuer :-(
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen
Ich weiß ja nicht was eure Motoren so an Gas pro Minute verschlingen, aber mein vw 1,4 verbraucht ca 560 Liter pro Minute. Ein 3000 Liter püfferchen wäre also nach 5 Minuten komplett leer. Vergaserstart dauert keine 2 Minuten bis der Motor brennbares Gas erhält.

In meinen Augen mach ein Puffer keinen Sinn.

Lg Pascal
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Jan »

Dann wäre das hier eine Lösung und auch bezahlbar finde ich als Puffer.
http://www.stakproperties.com/index.php?p=3_77

Das das Gas aus Filter und Leitungen nicht mehr brennt finde ich normal da ich ja beim abschalten vom drizzler in den Update komme und das Gas dann aus den Filtern "gesaugt" wird.

Ich dachte ich könnte mir eine kleinere batteriebank zum energiespeichern nehmen und meinen drizzler effizienter betreiben wenn ich das Gas vernünftig speichern könnte.

Kann mir jemand sagen was ein
1 Zylinder 4takt 163ml Hubraum 6,5ps Stromerzeuger an holzgas in der Minute verbraucht??
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jan
Ich dachte ich könnte mir eine kleinere batteriebank zum energiespeichern nehmen und meinen drizzler effizienter betreiben wenn ich das Gas vernünftig speichern könnte.
Holzgas speichern macht in meinen Augen keinen Sinn.
Bei einem kleinem 1 Zylinder Stromerzeuger kann man nicht wirklich von Effizienz sprechen.

1. Sind diese Motoren nicht für lange Laufzeiten ausgelegt. Mein Rasenmäher z.B. hat keinen Ölfilter. Der Hersteller schreibt einen Ölwechsel alle 25 Stunden vor :crazy:

2. Der Holzverbrauch pro KW Elektrisch ist höher als bei einem größeren Aggregat. Der Prozess der Vergasung ist ja der selbe und muss am laufen bleiben.

3. Eine Wärmenutzung des Aggregates ist auch nur über den Abgasstrom möglich. Damit verschwendet man 1/3 der Wärmeenergie.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das 1 Zylinder Aggregat nicht mies machen. Ich bin für mich nur dazu gekommen das ein Motor günstig, robust und schnell verfügbar sein muss.
Deswegen habe ich mich für einen Polo /Golf Motor entschieden.

Ich habe hier auch noch ein 2 Zylinder Honda Stromerzeuger. Welcher sogar Wasser gekühlt ist und alle Voraussetzungen für mich als Holzgas Aggregat erfüllen würde. Lediglich die Ersatzteile für diesen Motor, geschweige denn ein Ersatzaggregat sind extrem teuer. Womit ich mich gegen dieses super Aggregat im Dauerbetrieb entschieden habe...

Für den Preis eines Austauschmotors bekommt man über 6 Polo Motoren...
Kann mir jemand sagen was ein
1 Zylinder 4takt 163ml Hubraum 6,5ps Stromerzeuger an holzgas in der Minute verbraucht??
ca 200Liter pro Minute. bei 3000 Umdrehungen ohne Last.

lg Pascal
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Jan »

Danke Pascal

bis wieviel bar darf ich woodgas denn komprimieren?

wieso muss es ein schneckenkompressor sein?

solange ich mit rückschlagventilen arbeite (und es gibt ja auch sensoren die sauerstoff im gastank anzeigen),
dann sollte das doch kein problem sein oder?

hab amis auf youtube gefunden die das machen.(so wie es aussieht ohne sauerstoff sensoren :crazy: )
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jan
bis wieviel bar darf ich woodgas denn komprimieren?
Mal wieder ich als Speicherungsmießmacher :crazy:

Wenn ich über die Speicherung von Holzgas nachdenke, würde man einen Kompressor benötigen. Auch dieser Kompressor benötigt nicht gerade wenig Strom. Ich denke es müsste schon ein 2-3kW Aggregat sein um den Pufferspeicher zu befüllen.

Wenn dein Generator nun mit Holzgas läuft und nebenbei der Holzvergaser noch extra Gas produzieren soll, welches in den Pufferspeicher "gedrückt" wird. Muss der komplette Vergaser neu berechnet werden und größer gebaut werden.

Nehmen wir an unser Kompressor mit 2 Zylindern saugt pro Minute ca 400l extra Gas ein.
Mit maximalen Druck von 8bar. Wäre dann eine theoretische Speicherung des Gases möglich. Allerdings nicht in diesen Bigbag Speichersäcken. Sondern in Gastanks.

Der Holzvergaser müsste dann 3mal größer gebaut werden.

Allerdings könnte der Holzvergaser dann ohne die Abnahme des extra Gases (also ohne den Kompressor nebenbei) nicht effizient arbeiten.

Guck dir mal als Beispiel die Biogas Anlagen an. Meistens sind bei diesem Anlagen 2 Runde Behälter mit Plane überzogen. In einem dieser Behälter wird das Biogas zwischengespeichert. Maximale Zwischenspeicherung bei 30mbar!.

Ich hab mir selbst dazu auch schon viele Gedanken gemacht. Auch ich wollte die Anlage z.B. am Wochenende Gas produzieren lassen und dann in der Woche nach Bedarf dieses Gas durch den Motor zu verbrauchen...

Ich hab es allerdings verworfen, da in meinen Augen der beste Holzgasspeicher das Holz selbst ist. :thumbup:

lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Jumper »

Also ... Mal abseits vom Thema, die einzylinder Notstromer sind natürlich praktisch, da sie schön wenig Hubraum haben. Laufen aber ineffizient und nur "kurz", wenn du was kleines willst schau nach nem zweizylinder Motorradmotor, diese laufen deutlich länger und ruhiger (einzyliner läuft so ruckartig).

Dann zum Bigbag, das Teil find ich lustig und auch nicht sooo arg schlecht, den kannst du mit nem normalen Seitenkanalverdichter aufblasen. Find die Dinger aber teuer.
Ich hab auch einige Videos gesehen, die dann bis 8 Bar gegangen sind, alles in allem ist es sehr schwer zu sagen, da bei jedem die Gaszusammensetzung anders ist!
Solange du allerdings keinen Sauerstoff drin hast sollte nix passieren! (Siehe Wasserstofftankstellen)
So einen Gastank mit ca. 6m³ auf 8 Bar zu bringen wäre schon ne super lustige Sache, aber verschlingt leider wirklich Unmengen an Energie :(
Ich würde einen Schneckenkompressor bevorzugen, da dieser das Gas "sanfter" Komprimiert.
Ein Vorteil den man nicht außer Acht lassen sollte ist jedoch, dass man nach dem Gasspeicher ein sehr trockenes Gas hat.
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Islander »

Jan hat geschrieben: Kann mir jemand sagen was ein
1 Zylinder 4takt 163ml Hubraum 6,5ps Stromerzeuger an holzgas in der Minute verbraucht??
See "Berechnungen" on http://www.woodgas.nl/D/selbstbau.html - that will tell you the volume you require. You will see that even for a small engine, storage makes no sense at all: dangerous and un-economic! As Pascal says, the best storage is the trees ......

:angel:
Antworten

Zurück zu „Storing woodgas / Holzgas speichern“