Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

I have a water bed with two single mattresses. One of the two water bed mattress was leaking. This mattress has been replaced. Discard the old leaky mattress? NO! It was an attempt to save wood gas.
So the mattress was connected to my side channel blower.
:D :D :D

Ich habe ein Wasserbett mit zwei einzelnen Matratzen. Eine der beiden Wasserbett Matratze war undicht. Diese Matratze wurde getauscht. Die alte undichte Matratze wegwerfen ? NEIN! Es war einen Versuch Holzgas zu speichern.
Also wurde die Matratze an mein Seitenkanalgebläse angeschlossen. :D :D :D
IMG_5025.JPG
It came very quickly, the mattress was filled that you could watch it. Here is a video of it.

Es ging sehr schnell, die Matratze füllte sich dass man dabei zusehen konnte. Hier ist ein Video davon.



lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Even faster than the filling. The running with the engine.
Honda 5500, 2 cylinder, 489ccm without load.
it takes only about 2 minutes to empty the woodgas bag with the engine.


Noch schneller als das Befüllen... Der Betrieb mit dem Motor.
Honda 5500, 2 Zylinder, 489ccm ohne Last.
Es dauerte nur ca 2 Minuten um den Sack zu entleeren.



What a pitty. I was thinking the engine will run longer with a full load.

Schade ich hatte mir eine längere Laufzeit erhofft.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von luk »

Still, this is a usefull test. If only we would know how long the woodgas would stay usefull in the bag, one could inmagine the bag as a sort of battery to start a woodgas generator with a blower connected to a small ICE engine that could start and heat up the bigger gasifier and bigger engine ALL without a single watt of electricity. Just having a full woodgas bag somewhere.
So the question is. How long can woodgas be stored in a bag still keeping his power?
Answer???? next test.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von luk »

here is a compagny that produces big woodgas storage bags, up to 10 cubik metres...

http://stakproperties.com/index.php?p=3_77

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Spacepeter »

@crank @luk

Sollte es nicht möglich sein das Holzgas oder auch das Biogas mithilfe von Teich Folien zu speichern?
Das sollte doch möglich sein?
Habe mir das folgendermaßen vorgestellt.
Man kauft sich 10* 8 m Teich Folie und 2 bis 3 kg von dem PVC Kleber.
Klebt einen Rohr und verbindet das am Anfang und am Schluss so das es ungefähr aussieht wie eine Wurst.
Danach macht man seine Anschlüsse die man braucht mit den dafür vorgesehen Anschlüssen und fertig ist man.
Das sollte doch für 400 Euro zum haben sein und ungefähr 60 Kubikmeter Gas speichern können
Es ist beliebig erweiterbar oder in der Größe variabel solange man platz hat für so ein Monster.

Was haltet ihr davon?
Was spricht dagegen?

servus peter

Da es sich hierbei um einen theoretischen Ansatz handelt bitte ich Fehler zu Verzeihen und richtig zu stellen.
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Theoretisch könnte ich mir gut vorstellen das das funktioniert.
Allerdings fehlt noch ein Test den ich leider nicht mehr ausführen kann. Wie lange lässt sich Holzgas speichern ohne das es an Energie verliert ?! Oder verliert es vielleicht gar nicht an Energie durch eine Lagerung ?!
Meine Wasserbett Matratze habe ich ja nicht mehr hier :D Also liegt es an dir das mal zu testen.
Du befüllst die Matratze und lässt sich befüllt sagen wir mal eine Woche liegen. Nach dieser Woche schließt du die Matratze mal an deinen Motor an und guckst ob das Gas noch brennbar ist.

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von luk »

Spacepeter,

Wass meinst du mit teichfolie? Vielleicht EPDM. Wann teichfolie dass gleiche ist sehe ich kein problem. EPDM folie ist in verschiedene dicken vorhanden und wird shon viele zehnzahle jahre verwended haupsachlich auf dachern. Es kann leicht wasser und luftdicht aneinander vulkanisiert werden auch durch nicht profesionellen und ist chemisch inert.
Wie Pascal aber meldet ist die frage wielange holzgas gut halted so weit ich weiss nog nicht getested. Eins is sicher wann es unter druck eingespeisst wird dekompostiert es sich ziemlich schnell. Druckloss halt es bestimmt langer.
Wert zu testen wielange.

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Teichfolien gibt es sowohl aus PVC als auch aus EPDM

EPDM kosten pro qm fast das doppelte.
Teichfolien bieten wir Ihnen als Rollenware (RW), Rollenabschnitt (RA) und als Sondergröße (SG).
Sondergrößen sind in einem Stück bis ca. 930 qm lieferbar. Diese fertig konfektionierte Teichfolie wird garantiert maßgerecht und absolut dicht ausgeliefert. Sie sparen das Verkleben oder Verschweißen auf der Baustelle. Informieren Sie sich über die Vorteile hier.
PVC Teichfolie http://www.teichfolie.de/PVC-Teichfolien/

EPDM Teichfolie http://www.teichfolie.de/EPDM-Folien/

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr beiden

Ich meine PVC da sie günstig ist und laut 2 sanitär Meister auch bombensicher zu verschweißen ist (vulkanisiert)
Bei Holzgas unter druck hätte ich angst das der Wasserstoff sich verflüchtigt (das dauert aber auch eine ganze zeit).
Bei Methan aus Biogas habe ich da weniger angst auch unter druck.
Bei einem drucklosen betrieb mach ich mir da weniger (gar keine)sorgen.
Natürlich stellt sich die Sinnfrage.
Aus meiner Sicht lohnt es sich nur bei Methan.(Brennwert )
@crank
vielen dank für deine spende eines Gas Vorratsbehälters :D

Werde ihn bei Gegebenheit testen.

der peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Storing Woodgas in Waterbed mattress.

Beitrag von luk »

Peter,.

EPDM hatt dann wieder einen groseren ausdehnungsfaktor.

Einfachigen Back up system fur Solar beim wolkigen tag;

Ich wundere mir ob ein PVC oder EPDM sack nicht auch als teercondersator und wasserabscheider dienen kann. Zum beispiel mann pusst nog warmes teeriges gas in der sack, und beim abkuhlen setzt sich dass grobensten teer in oberen teil der sack (warme steight) an der wanden ab, bleibt dort kleben. Unten entsorgt mann dass wasser aus der sack mit ein doppel hahn. In die untere mitte entnimmt mann wann kein sonne da ist kuhles gas ohne teer fur den motorgenerator.
Dann started mann diesen generator fur zum beispeil die batterien fur sie solar zu befullen und auch wieder der sack zu fullen fur nachsten mahl wann wieder kein genug sonne da ist. Dies alles ohne aufwand fur filterung und groses unterkuhlung des gases.

Nur ein gedankenspiel.

Luk
Antworten

Zurück zu „Storing woodgas / Holzgas speichern“