Trocknen von Früchten

Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Trocknen von Früchten

Beitrag von Spacepeter »

Hallo

Konservieren von Nahrungsmitteln ist eine wichtige Fertigkeit des modernen Menschen und nur deshalb sind wir so zahlreich auf dieser Erde.
Leider ist dem einzelnen von uns diese Fertigkeit abhanden gekommen und das wissen aus Omas Zeiten ist nur mehr in blasser Erinnerung.
Wieso auch da es im Supermarkt um die ecke doch alles in großer Auswahl und immer frisch gibt???

Vorteile:
Regionale Lebensmittel sind gesünder da sie reif geerntet werden können.
Herstellen von Trockenobst das als Snack verwendet werden kann.
Süßigkeiten einfach selber herstellen.
Auch Tee kann man selber machen (eignet sich perfekt)
Eigentlich eignet sich fast alles zum trocknen. (Tomaten Birnen u.v.m.)
Benötigt nach dem trocknen keine Energie mehr. (tiefgekühlt)
Schmeckt einfach besser

Nachteile:
Hohe Stromkosten
Arbeitszeit
Anschaffungskosten
Kaufen oder selber anbauen von Lebensmitteln

Der Trockner verbraucht pro Tag ungefähr 4-16 kw Strom je nach Aufstellungsort und Umgebungstemperatur.
Zu beachten ist eigentlich nur das er immer gut gefüllt ist und nicht halb leer läuft.

Pfefferminz Tee:
400 g Tee (trocken) 2 tage bei 45 Grad

Zwetschgen:
7-8 kg nass sind 1-1.5 kg trocken und 3.5 tage bei 55 Grad

Ob sich das trocknen wirtschaftlich lohnt ist eine andere frage die stark vom preis (Strom) abhängig ist.
Für mich lohnt es da wir eine eigene Solaranlage haben und der Strom damit verbilligt bekommen.
Das ein gefrieren ist Mitsicherheit eine alternative wen man eine moderne gefriere hat und es keinen Stromausfall gibt.
Bei Gelegenheit gibt es dann noch einen kleinen Film.

mfg peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Spacepeter »

Der versprochene Film.


servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo.
Ich habe bei Youtube vor einiger Zeit mal einen Solarfrüchtetrockner gefunden. Dieser kann laut dem Video recht einfach aus Coladosen nachgebaut werden.
Veröffentlicht am 06.01.2013

Die einfache Solaranlage produziert auch in unseren Breitengraden genug kostbare Energie, um durch die aufsteigende warme Luft Kräuter, Gemüse und Obst zu trocknen.
Dominique, selber handwerkliche Anfängerin ohne großartige Kenntnisse zeigt, wie man Schritt für Schritt eine Solaranlage mit Dörrhaus selber bauen kann. Verwendet wird neues Material, aber auch wieder verwertbare Abfallprodukte, wie alte Fenster, Dosen, Schafwolle usw.

Nachtrag:
Innen an der Türe einen Streifen Filz, oder anderes undurchlässiges Material als Insektenschutz anbringen. Die Türe muss ebenso absolut dicht sein.


lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Spacepeter »

Ja so was wollte ich auch bauen was mit solar.
Das blöde ist nur das mangels sonne und heißer Luft (im herbst werden die tage kürzer und die sonne scheint nicht so intensiv)
die fürchte nicht trocken werden.
Ich will es mal beschreiben:
Desto niedriger die Temperaturextrem desto mehr Geschmack bleibt erhalten.
Desto heißer und mehr Luft desto schneller werden sie trocken.
Achtung!!!Eine stunde heißer und der Geschmack ist genauso weg wie wenn du sie komplett die ganze zeit durch getrocknet hättest.
Das absolut blöde ist dann die Nacht in der keine Trockner Leistung zur Verfügung steht und es ist ziemlich schade wenn man
2 stunden arbeitet und 8 kg Früchte wegschmeißen muss weil sie vergoren sind und die fliegen ihre Eier hineingelegt haben. :(

Früchte trocknen geht nur mit zeit einer genauen Temperatur Einstellung anders ist das Blödsinn oder Glück.

peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Pascal Kirchner »

Danke Peter
ich hatte fast schon sowas vermutet. Gerade dann wenn Erntezeit ist, ist das Wetter nicht mehr so beständig. Auch die Nacht kann einem dort böse Überraschungen bereit halten.
Desto niedriger die Temperaturextrem desto mehr Geschmack bleibt erhalten.
Desto heißer und mehr Luft desto schneller werden sie trocken.
Achtung!!!Eine stunde heißer und der Geschmack ist genauso weg wie wenn du sie komplett die ganze zeit durch getrocknet hättest.
Das absolut blöde ist dann die Nacht in der keine Trockner Leistung zur Verfügung steht und es ist ziemlich schade wenn man
2 stunden arbeitet und 8 kg Früchte wegschmeißen muss weil sie vergoren sind und die fliegen ihre Eier hineingelegt haben. :(
Kann ich dir absolut zustimmen. Ich würde mich mal über ein Testpaket freuen :lol:
Habe bisher nur Industriegetrocknete Früchte gegessen.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr interessierten.

Der unterschied zu Industrie getrockneter wahre ist die das meine nicht geschwefelt oder sonst (Konservierungsstoffe) wie behandelt ist.
Das hat aber auch einen gravierenden Nachteil.
Du musst deine Früchte steinhart trocknen nur so kannst du sicher sein das du keine Fäulnis oder Fliegen hast.
Meine Früchte lutscht man eher als das man sie gleich kaut.
Ein Testpaket kann ich dir gerne zukommen lassen. Aber erst wenn ich alles getrocknet und eingetütet habe.

Der peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Pascal Kirchner »

Wie lang sind denn deine getrocknete Früchte haltbar ?
Lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Trocknen von Früchten

Beitrag von Spacepeter »

Wie lange sind die Früchte haltbar??
Also eigentlich unendlich solange sie trocken, licht geschützt und ohne Schädlinge.
Bei Pilzen ist es so das der Geschmack langsam verloren geht (getestet 3 jahre) aber das ist kein Problem dann nimmt man einfach mehr und dann passt das schon.
Zwetschgen sind maximal 1 Jahr alt geworden und dann alle aufgegessen (keine langzeiterfahrung).
Würden aber deutlich länger halten aus meiner Erfahrung.

peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „make food durable (canning) - Nahrung haltbar machen (konservieren)“