Mini Biogasanlage

Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Mini Biogasanlage

Beitrag von Pascal Kirchner »

Mini Biogasanlage zum Selbstbau.

Teil - 1/4


Teil - 2/4


Teil - 3/4


Teil - 4/4


gefunden auf youtube
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Mini Biogasanlage

Beitrag von Spacepeter »

Biogas:

Eine kleinst Biogas Anlage als super billig Anlage für Entwicklungsländer Berghütten oder autark Fans
Wahrscheinlich habt ihr die Filme im oberen Beitrag gesehen und mir fällt sofort auf das es einige Verbesserungen gibt.
Da wäre zuerst einmal der fermentierter Tank. ich finde ihn zu klein ein IBC (Industrietank) wäre besser geeignet.
ibc-container_7FRMQ_large.jpg
Ihn gibt es in verschiedenen Größen und der preis ist zwischen 30 und 50 Euro. (manchmal sogar geschenkt)
Alle Anschlüsse sind genormt und frei zu kaufen aus der Wassertechnik .
Modular erweiterbar und sehr sicher in der Anwendung (auslaufen).
Auch eine immer wiederkehrende Befüllung ist nicht notwendig da einmal befüllt und in betrieb bleibt es angeschlossen biss die Bakterien verhungert sind.
So könnte man im Intervall immer wieder einen (mehrere Tanks) befüllen und warten biss alles umgesetzt wurde.
Sobald kein Biogas mehr ausströmt ist er fertig zum düngen und kann abgelassen werden.

Der Gasspeicher mit 140l ist aus meiner Sicht viel zu klein bemessen das reicht ja gerade mal für eine Suppe und einen Tee.
ein paar Kubikmeter sollten es schon sein aus meiner Sicht.
So was zum Beispiel
IMG-20140918-WA0001.jpg
Alternativ ist auch ein Wetterballon (eigener gegen druck) geeignet oder man lässt sich Teich Folie zusammenschweißen dann ist man in der Größe überhaupt nicht mehr beschenkt.
Zum Gasdruck kann ich nicht viel sagen außer das er mir wenig vorkommt und ich das mit einem kleinen Kompressor und einem alten Druckausgleichsbehälter (im Schrott schauen ) auf 3 oder mehr bar bringen würde.
Damit Liese sich dann jeder Ofen und auch Generator Mithilfe der ganz normalen druck-minderer betreiben (lpg).

Wo ist dann das Problem?
Also ich könnte mir vorstellen das es Temperatur Probleme gibt es sollte ja schön warm sein und ich weiß nicht ob die Bakterien das selber schaffen oder ob man da von außen nach helfen muss.
Eine Wärmedämmung um den fermentierter ist auch als selbstverständlich anzusehen.
Die zu entnehmende Energiemengen pro IBC ist wahrscheinlich nicht so groß.
Außerdem habe ich keine Ahnung wie lange so was läuft. (Wochen Monate?)

MFG: Peter


Anmerkung:
Das es sich im Text um reine Überlegungen und ausschließlich theoretisches wissen handelt bitte ich Fehler zu Verzeihen und richtig zu stellen oder zu ergänzten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Mini Biogasanlage

Beitrag von Spacepeter »

Biogas Fragen:

Erklärung einer Bio-Batterie und seinem Einsatzzweck.
Wie groß sollte das Material im Durschnitt sein und wie zerkleinern Sie es?
Wie wichtig ist das Vorgären?
Wie lange muss man Vorgären und schadet ein Übergären?
Kann das Vorgären in der Batterie erfolgen?
Was für Gase entstehen beim Vorgären?
Bei welcher Temperatur wird Ihre Bio-Gas-Anlage betrieben?
Was ist der Unterschied zwischen Mesophilie und Thermophilie bezogen auf die Gasmenge in Litern Gas pro Kubikmeter Substrat
Lohnt der Aufwand in Form von einer bessern Dämmung und Thermophilie
Heizt sich das Substrat selber auf und wenn ja wie viel Heizenergie ist da zu erwarten und wie viel muss zugeheitz werden?
Was passiert wenn man die Temperatur für 2 Wochen lang massiv nach unten überschreitet sagen wir mal 15 Grad Celsius.
Was passiert wenn man die Temperatur für 2 Wochen lang massiv nach oben überschreitet sagen wir mal 45 Grad Celsius.
Wie viel Schwefel fällt bei der Vergärung von den unterschiedlichen Substraten an Kg je Tonne Substrat
Mais
Zuckerrübe
Holzhackschnitzel
Was kostet das unterschiedliche Substrat frei Bauernhof?
Mais
Zuckerrübe
Holzabfälle Grünschnitt
Wie prüft man die Gasqualität?
Wie viel Gas erzeugen Sie in der Stunde und wie viel Strom machen Sie im Durchschnitt?
In der Literatur wird Holzkohle (Aktivkohle) zur Filterung empfohlen, wie filtern Sie?
Entwässerung vom Produkt-Gas was ist dabei zu beachten?
Was halten sie von der Trockenvergärung?
Bei der Trockenvergärung hat man erheblich mehr Masse wie wirkt sich das aus?
Kann man durch die Zerkleinerung die Laufzeit bestimmen?
Kennen Sie Trockenvergärungsanlagen oder haben Sie schon mal was von Betreibern gehört?
Lohnt sich der Einsatz von Methanos (Schmack) Bakterien?
Ist der Einsatz von Spurenelementen zwingend notwendig und wie viel steigert es den Gasertrag?
Teilweise sind Spurenelemente hoch toxisch und man hat die im Gärrest wie wirkt sich das auf den Boden aus?
Was ist die zu erwartende Einsatzdauer einer Biobaterie in Monaten?
Vielen Dank für Ihr Gespräch.

Servus Spacepeter
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Mini Biogasanlage

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema das hier gefunden finde ich sehr Interressant da ich den Grasschnitt von mehreren 100qm habe.
Beheizt würde das ding dann von meinem Komposthaufen.

http://www.naturpur-award.de/fileadmin/ ... anlage.pdf

meine Frage wäre mit Kompressor in Flaschen abfüllen ist wohl keine so gute Idee oder, Explosionsgefahr?

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Natural gas / Biogas“