Schauglas

isolation and sealting.
Isolieren und Abdichten.
Antworten
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Schauglas

Beitrag von Gasablanca »

Hallo zusammen,

für meinen nächsten Drizzler möchte ich gerne an diversen Stellen Schaugläser anbringen, um zu sehen, was "hinter den Kulissen", also im Drizzler so los ist. Ich hab da an sowas gedacht:

http://www.holzheizer-forum.de/index.ph ... 7#post7527

Was haltet Ihr von der Lösung bzw. wie habt Ihr das an Euren Anlagen gelöst?
Welches Glas und welchen Durchmesser würdet Ihr empfehlen?

Glaskeramik ist wohl recht brauchbar (wird in Kochfelder und als Kaminofenscheiben verwendet)...

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Schauglas

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Volker
für meinen nächsten Drizzler möchte ich gerne an diversen Stellen Schaugläser anbringen, um zu sehen, was "hinter den Kulissen", also im Drizzler so los ist. Ich hab da an sowas gedacht:
http://www.holzheizer-forum.de/index.ph ... 7#post7527
ich finde die Idee ein Schauglass einzubauen auch klasse. Noch besser wäre allerdings ein kompletter Vergaser aus hitzefestem Glas... Aber das ist leider unbezahlbar. :crazy: :crazy: :crazy: Darin könnte man den Prozess und auch die Temperaturen sehr gut beobachten.
Die Lösung im Holzheizer Forum sieht doch sehr vielversprechend aus. :thumbup:

Wo willst du denn genau die Schaugläser einbauen ? In dem Holzvergaser sind sie ja weit von der heißen Zone entfernt. :crazy:

Luk hat ein hitzefestes Glas einmal in einen DriZzleR eingebaut ich denke er wird dir berichten.

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Schauglas

Beitrag von luk »

Hallo Casablanca und group,

Seit lange zeit verwende ich ein shauglass in mein DriZzleR. Die erwartungen wahren hogh aber sind nicht erfullt geworden. Shon ganz schnelle hatt sich bei mir "Soot" "russ" sich auf dass glas abgezetzt und wars ende mit kucken in der vergaser. Ich hatte nochthans darauf geachted um im oben an die gas absaugkanal zu zetzen in die hoffnung dass alle gas mit soot und shon weggesaught war und nicht an der glas reichenkonnte. Also wie die scheibe von ein kachel mit luftspuhlung. Dass glass war zeimlich klein so etwas 5 cm in durchmesser. Jetz hab ich ein dass 14 cm ist gebaut um seitlich an zu bauen. Mall sehen was das gibt.
Die idee um ein vollig glaseren vergaser zu bauen wie dass Pascal oben anstosst habe ich probieren zu verwirklichen. Am 23 november bekam ich ein angebot fur der bau nach meinen entwurf von ein vergaser vollig in Quartzglas. Techniscgh war dass zu verwirklichen. Leider war er mit viele tausenden Euro fur mich zu teuer zu realisieren. Aber ein traum einmal ein vollig glaseren vergaser zu bauen ist immer geblieben.

Hierunter einige bilder von meine versuchen mit ein shauglass:

Dies ist ein bild von das neue shauglass dass auch in der video zu sehen ist.
kijkglas 1.jpg
Dies ist mein ersten versuch in aufbau in dass deckel von mein DriZzleR
WP_20150128_003.jpg
Hier ein bild von altes glass nach dass feueren von vorne
WP_20160108_22_54_00_Pro.jpg
Gleiches Glass von hinten gesehen bedeckt mitt russ und nicht mehr durchsichtig
WP_20160108_22_55_02_Pro.jpg
Hier mit mein finger etwass russ abgekratzt
WP_20160108_22_55_34_Pro.jpg
Nach etwas russ abkratzen wieder durchsichtig
WP_20160108_22_56_50_Rich.jpg
Und hierunter ein video von aufbau meines neues shauglass dass ich jetz von die seite einbauen will gleich durch der doppelmantel von mein wassermantel driZzleR.



Casablanca, Nog dran denken dass wann dass glass in die heisse zone kommt dass dichtungen und glass hoghtemperatur bestendig sein mussen.

Luk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Schauglas

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,
Pascal Kirchner hat geschrieben:Wo willst du denn genau die Schaugläser einbauen ?
Ich hab vor, meinen Drizzler auf einen Walzenrost zu stellen.
Und da wollt ich durch die Schaugläser beobachten, wie sich der Rost "in action" schlägt.

luk hat geschrieben: Die erwartungen wahren hogh aber sind nicht erfullt geworden. Shon ganz schnelle hatt sich bei mir "Soot" "russ" sich auf dass glas abgezetzt und wars ende mit kucken in der vergaser. Ich hatte nochthans darauf geachted um im oben an die gas absaugkanal zu zetzen in die hoffnung dass alle gas mit soot und shon weggesaught war und nicht an der glas reichenkonnte. Also wie die scheibe von ein kachel mit luftspuhlung.
Gleich mal vorab: Super-Video und Erklärung :clap:

Die Sache mit der " kachel mit luftspuhlung" hab ich allerdings nicht ganz verstanden. Hast Du da ein bischen Falschluft zur Scheibenspülung angesaugt?
luk hat geschrieben:Jetz hab ich ein dass 14 cm ist gebaut um seitlich an zu bauen. Mall sehen was das gibt.
Hast Du da keine Angst, dass es Dir bei so ner großen Scheibe das Glas zerreißt? Im Holzvergaserforum hat bei Ø 5/4" alle der Mut verlassen :?
Ansonsten ist natürlich super, ist ja fast wie im Kino :thumbup:
luk hat geschrieben:Casablanca, Nog dran denken dass wann dass glass in die heisse zone kommt dass dichtungen und glass hoghtemperatur bestendig sein mussen.
Was verwendest Du für Dichtungen bzw. Glas und woher beziehst Du beides?

Bei Dichtungen hab ich bisher immer Ofendichtungen eingesetzt und den Spalt dann noch mit Kesselkitt zugeschmiert.
Diese sind allerdings nur bis 550 °C zugelassen. Deswegen hatte ich, je nach Einsatzort, auch immer n bischen Bauchweh, dass die Dichtung irrgendwann kaputtgeht, der Vergaser dann Falschluft zieht und es zu Verpuffungen kommen kann. Das hat ich einmal und das brauch ich nicht regelmäßig :crazy:. Außerdem ist auch die Demontage n gewisser Aufwand, und ich bin leider faul :lol:

Zukünftig wollt ich was Ordentliches verwenden, ich hab da z.B. an Isoplan von Frenzelit gedacht, das Zeug ist allerdings sauteuer.

Oder am besten gleich die Frage an Alle: Was verwendet Ihr zum Abdichten?

Ist Dein Glas Quarzglas?

Ach und noch ne Frage: Auf Deinen Videos sind auf manchen Blechteilen Aufkleber drauf.
Sieht schwer nach nem Blech-Laser-Online-Shop aus. Darf ich fragen, woher Du Deine Teile beziehst?
Bei uns auf der Arbeit beziehen wir gelegentlich Teile von laserteile4you.
Qualität ist echt gut und der Preis eigentlich auch, außer bei Einzelstücken, die schmerzen preislich meist schon ganz ordentlich :(

VG, der (neugierige)
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Schauglas

Beitrag von luk »

Casablanca,

Erst und vor allem. wass meinst du mit ein walzenrost. So etwas wie hierunter?
rolrooster 1.jpg
rolrooster1.jpg
Luftspuhlung hatt mann in ein holzofen wo oben an die glascheibe ein schlitt is wo mann ausenluft uber die glasscheibe spuhlen lasst damit auf dass glass sich kein russ abzetsen kann. Aber in ein vergaser werde dass naturlich nicht mochlich sein. Ich hatte aber gehofft dass dass holzgas alle in die gasaustritt offnung strohmte unterhalb dass shauglass vorbei und wie in ein ofen auch ein spuhleffekt machte und gleich alle russ auch mit sich mitnehme.

Die grosse scheibe ist intertat ein risico. Ich werde die nur betrieben in der wassermantel DriZzle,r und dann ist der wand wo die scheibe zitzt engermassen gekuhlt. Wann ich ohne wasser teste werde ich ein ollstahlplatte anschrouben.

Als dichtungen verwende ich keramik karton. Dass besteht in heisresistenz bis 1200 grad und es ist weich genug dass es die scheibe nicht kaputmacht. Mann kann es mit ein scharfe klinge schneiden.
Als glas verwende ich ein pyrex-teller fur pizza*s aus der supermarkt. Dass glass kann hitze an bis 600 grad. Hat mir fast nix gekosted nur dass schneiden ein bitchen, , Quartz kann temperaturen an bis 1600 grad aber dass kosted fortunen.

Meine teile lass ich laseren und manche andere wassersthralen in ein kleines stadchen in Polen wo ich wohne. Ich habe mir nog nicht recht gekummert wiefiel dass kosted also wahrscheinlich sind die kosten menschlich genug fur mein portmonee sonsst were er es gefuhlt haben. Wichtig fur mich, wegen mein ungeduld, ist dass ich dinge schnell habe. In manche fallen kann ich drauf warten. Bald werde ich wieder mein wassermantel DriZzleR ganz umbauen und ne menge teile benotigen. Ich werde dann mal bilder posten und preise.

Luk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Schauglas

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Luk,
luk hat geschrieben:Casablanca,

Erst und vor allem. wass meinst du mit ein walzenrost.
Was Du skizziert hast, nennt sich, glaub ich, Wanderrost. Funktioniert bestimmt super, ist wahrscheinlich aber auch nicht ganz günstig (hitzebeständiger Stahl?!??).

Ich meine eher sowas, also ein "Rost", der aus mehrere hintereinanderliegenden Rollen besteht:

http://www.komati.de/images/brennraum-kessel.jpg
luk hat geschrieben:
Als dichtungen verwende ich keramik karton. Dass besteht in heisresistenz bis 1200 grad und es ist weich genug dass es die scheibe nicht kaputmacht. Mann kann es mit ein scharfe klinge schneiden.Luk
Das hört sich ziemlich gut an. Wo kann man diesem Karton kaufen bzw. was kostet denn das Zeug?

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Schauglas

Beitrag von luk »

Volker,

Ja die skizze war mall einen versuchidee. Habe ich nog nicht probiert. Sitz im meine mappe:" muss ich mal probieren"

Dass keramikkarton kaufe ich hier in Polen in meine nahe. Es gibt hier einige glashutten die alerhand glaser anfertigen und die brauchen fur ihre machinen auch immer hitzebestandiges. Ich kauf dass in kwadrat meterware und es gibt in unterschiedliche dicken und temperaturwerten. Wiefiel es kosted weiss ich nicht ganz genau. Wann du es nirgendwo findest werde ich etwas mitbringen zur Pascal. Wohnt du in seine nahe?

Luk
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Schauglas

Beitrag von Gasablanca »

Hi Luk,
luk hat geschrieben:Volker,Wann du es nirgendwo findest werde ich etwas mitbringen zur Pascal. Wohnt du in seine nahe?
sorry für die späte Rückmeldung und danke für Dein Angebot.
Ich weiß leider nicht, wo Pascal wohnt, ich wohne in der Nähe von Ulm.
Vom Dialekt her würde ich ihn aber nicht als Schwaben bezeichnen. :lol:

Wegen der Dichtungen hab ich jetzt eventuell noch ne Quelle aufgetan.

Sollte das nicht hinhauen, würde ich mich in der Sache aber noch mal bei Dir melden.

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Antworten

Zurück zu „Heatisulation - Wärmedämmung und Hitzefeste Dichtungen“