V2a Edelstahl Temperatur Test

isolation and sealting.
Isolieren und Abdichten.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Wie bekannt sein dürfte baue ich einen Hochtemperatur Drizzler und habe mit meinem Stahl einige Temperatur-Probleme.
Genauer gesagt Verrostet normaler Stahl sehr schnell bei hohen Temperaturen. Das macht sich im abblättern von ganzen Rost schichten bemerkbar und ist innen und ausen an der Reaktorwand deutlich zu sehen.
Nach mehreren Telefonaten und versuchen an Inconel Stahl zu kommen habe ich es aufgegeben (kosten 280 Euro der Meter 80mm Rohr).
Mein Versuch normalen Edelstahl (V2a) zu Verwenden könnt ihr nun bestaunen und eure eigene Meinung dazu bilden.

Berichte wie es ausgegangen ist.
Fortsetzung folgt.
Servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Pascal Kirchner »

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. :thumbup:
Man müsste nur sicherstellen das sich außen und innen am Rohr keine Korrosion bilden kann.
Eventuell wäre ein "Anstrich" mit Ofenkit einen Versuch wert.
Das Material scheint zu halten. Es benötigt nur noch einen "Schutz" damit Ihm feuchte Luft nicht zusetzt.

top :ddaumen: Solche Versuche sind eine wichtige Grundlagen bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes beim Vergaserbau.

interessant wäre mal ein Gussrohr zu testen ?!

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ich hab dazu passend auch einen Interessanten Bericht gefunden :D

Folterbank für Superlegierungen
Extrem heiß und unglaublich schnell. Das sind die Bedingungen, wie sie in einer Turbine herrschen: Hohe Drehzahlen sorgen für enorme Fliehkräfte. Und Temperaturen von 1100 Grad bringen die Werkstoffe bis an ihre Grenzen.

"Wir sind ca. bei 80 Prozent am Schmelzpunkt. Das heißt, wir können diese Werkstoffe nicht für höhere Temperaturen einsetzen, weil wir sonst den Werkstoff in die Schmelze treiben. Und das darf natürlich nicht passieren", "
weiterlesem auf:
http://www.deutschlandfunk.de/folterban ... e_id=29316
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von maxxum »

Hallo Spacepeter,
bei mir an der Anlage sind die thermisch belasteten Teile aus hochwarmfestem Edelstahl1.4541. Habe im Bereich des Rosträumers schon alles mögliche ausprobiert, aber dieses Material hält mit Abstand am Besten. Zudem ist es bei fast jedem Metallhandel erhältlich.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Spacepeter »

Danke Maximum /Pascal
Das sollte ich mal ausprobieren. (Edelstahl 1.4541)
Die Geschichte geht weiter und die Leistung erhöht sich mit jedem Test.
Allerdings komme ich immer weiter an den Bereich des überdrehen heran und da kann ich kein sauberes Gas mehr produzieren da die zeit in der Pyrolyse nicht ausreicht.
(Oder zu kalt :x )

Das ist Steinwolle 8 cm stark .Hatte gerade keine passende röhre zum Perlite einfüllen.
IMG-20141130-WA0000.jpg
Das ist die Steinwolle nach dem Testlauf.
IMG-20141130-WA0003.jpg
Servus Peter
Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Freunde.
Und das Ende vom Lied ...

Aus meiner Sicht ist es schon beeindruckend was man von V2a Edelstahl erwarten kann.
Noch mehr Tests werden das Material an sein Limit bringen und zeigen ob es auf Dauer überzeugen kann.
Was mich gleich zum nächsten Test bringt. Mehr Power IGOR.
Hab mir Steinkohle besorgt (Anthrazit)
Die hat 3 mal so viel Gewicht in einem Liter als Holzkohle.
Das sollte ordentlich Schub ergeben. Wir werden sehen was dabei raus kommt. (bis zur schmelze :lol: )


Servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Spacepeter
ich bin gespannt wie du das V2A schmieden wirst :thumbup:
Interessant wäre auch wie sich V4A verhält ?

Und auch was aus V2A nach der extrem Wärmebehandlung wird ?!
Ich könnte mir gut vorstellen das es nach einiger Zeit in "normalem Stahl" verwandelt.

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von holzgaser »

Servus,
Interessant wäre auch wie sich V4A verhält ?
etwa 100 c° mehr als V2a

V4A ist hat etwas mehr Chrom und Nickel, ist außerdem noch Titanstabilisiert. Das bedeutet weniger anfällig gegen interkristalline Korrosion.

V2A hält eine ganze weile, nach meiner Erfahrung etwa um den Faktor 10 bis 20 x länger als Stahl, ist aber abhängig vom Temperaturbereich.



Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
bleibt V2A oder auch V4A denn auch was es am Anfang war ? Oder zerfällt es nach dieser 10-20x längeren Zeit zu normalem Stahl ?

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: V2a Edelstahl Temperatur Test

Beitrag von holzgaser »

Servus,

es wird kein "normaler Stahl" daraus sondern es zerfällt und löst sich auf.
Stahl zersetzt sich in Fasern wie Holz, die dann Schichtenweise abfallen.
V2a (Versuch 2 a der Kruppwerke irgendwann zu Beginn des letzten Jahrhunderts) zerfällt ebenfalls, aber die Schichten sind nicht so ausgeprägt sodern es entstehen mehr lochartige
Auflösungserscheinungen.

Gruß holzgaser
Antworten

Zurück zu „Heatisulation - Wärmedämmung und Hitzefeste Dichtungen“