Tomaten im Gewächshaus

Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Spacepeter »

Die Tomatenernte geht langsam zu ende und es war für mich ein gutes Jahr.
Zu den Zahlen.
Insgesamt wurden 48 Tomatenstöcke gepflanzt und das reichte aus um alle 3 tage 2 kg Tomaten zu ernten.
Sie schmecken einfach besser und sind nicht gespritzt.
Das sind noch ungefähr die Hälfte der Tomaten pflanzten die anderen wurden krank und wurden entfernt.
IMG-20141009-WA0003.jpg
IMG-20141009-WA0004.jpg
Also probiert es doch auch mal.

Servus Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

sehr fein, meine musste ich alle Frühzeitig entfernen viele essen konnte ich nicht bei mir hat die Braunfäule um sich geschlagen...
Aber nächstes Jahr wieder

Gruß René
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Spacepeter »

Ja die Braunfeule und die weiße Fliege sind ständige Begleiter.
Solche kleinen Nervensägen.
Ohne Schädlinge hätte ich mindestens den doppelten Ertrag.
mfg peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Pascal Kirchner »

Komisch das war bei mir bei 50% der Pflanzen auch so. Die Braunfäule hat um sich geschlagen.
Geerntet wurden vielleicht 4-5kg von 10 Pflanzen.

was kann man gegen die Braunfäule tun ? Und wie wird sie zu dem Pflanzen übertragen ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Ökostromer »

Man sagt dass wenn man die Sporen dieses Pilzes einmal im Garten hat halten die sich 7 Jahre und die Gefahr ist erhöht,
das effektivste dagegen ist die Pflanzenblätter unter allen Umständen trocken halten, Spritzmittel gibt es gegen Braunfäule aber mit begrenzter Wirkung ist kein Wundermittel macht die Pflanzen aber Etwas Widerstandsfähiger, Im Vorjahr die Erde ( also genau jetzt) ordentlich Brennnesseln in die Erde einbringen soll die Pflanzen auch Widerstandsfähiger machen.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Pascal Kirchner »

Also wäre es ratsam diese Pflanzen zu verbrennen ? Oder an einer Stelle im Gärten zu Lagern wo man den Kompost 7 Jahre lang nicht anfasst?
Spritzen will ich nicht. Ich denke ich werde die Pflanzen extra kompostieren und die Erde 30cm abtragen und durch neuen Komposterde ersetzten mal sehen wie sich das verhält.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Ökostromer »

Ja, am besten sofort bei den ersten Anzeichen verbrennen, die Sporen bilden sich relativ schnell nach befall an der Oberfläche der braunen Stellen, weit weg nützt nix außer du verbudselst es, da die Sporen über den Wind weit getragen werden.

Kartoffeln sind auch sehr anfällig, die haben durch den feuchten Sommer bei mir die ganze Epidemie ausgelöst da diese nicht wie die Tomaten überdacht sind.

watt ein Deckzeug siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Phytophtho ... ei_Tomaten

Gruß René
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Spacepeter »

Ja wobei ich dieses Jahr nicht wusste was schlimmer ist die Weise Fliege oder die Braunfeule.
Sobald ich Braunfeule erkenne fliegt der ganze Stock raus. (Kompost 3 km entfernt)
Das ist echt nicht witzig mit den Schädlingen.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Tomaten im Gewächshaus

Beitrag von Ökostromer »

Da Du du deine Tomaten nicht behanden willst und du denke ich mal auch so Naturbelassen bleiben willst sind die hier: http://www.neudorff-handel.de/fileadmin ... nform..pdf wohl deine einzige Option um die Weiße Fliege so weit in den Griff zu bekommen dass sie zumindest nicht alles an leben aud seinen Pflanzen ziehen.

Gruß René
Antworten

Zurück zu „farming and gardening / Landwirtschaft und Gartenbau“