Terra preta

Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Terra preta

Beitrag von Spacepeter »

Terra preta:

Die versuche begannen im Jahre 2010 und es wurde ein großer Sack Holz Kohle gekauft um ein bisschen meinen Boden im Gewächshaus zu verbessern.
Jeder der schon einmal mit Terra preta zu tun hatte oder sich informiert hat wird nur hören das es wunderbar funktioniert.
Das kann ich im großen und ganzen bestätigen.
Aber der reihe nach.
Kohle stückchen sind am besten zwischen 0.5 und 2.5 cm da nicht zu groß und nicht zu klein.
Und so kam ich auf die Idee das mit einem Garten Häxler klein zu schreddern was in einer gigantischen Staubwolke endete.
NIcht empfehlenswert :o
Und so blieb mir nur eines übrig mein Versuchsfeld so klein wie möglich zu gestalten und das waren 1 mal 1 Meter.
Ca. 10-15 % Kohle in der erde.
Erkenntnisse:
Kohle bringt erst mal nur als Wasser Speicher und zur Auflockerung etwas.
Diese Faktoren sind schon alleine Gold wert besonders auf schweren Böden und sandig.
Die erde kann mehr Wasser Speichern und sehr viel schneller.
Gieß- Intervalle können vergrößert werden.
Die Wurzeln Bilden leichter und schneller (teilweise knoten an der Kohle)
Düngemittel werden effektiv gespeichert und stehen den pflanzen zur Verfügung.
Der Einsatz von Kohle bringt immer mehr voreile desto schlechter die Grund Situation ist .
Einem sehr guten Boden mit regelmäßiger Düngung und gutem ph wer sowie einer Wasserversorgung ist der Einsatz in Anbetracht der kosten nicht zu empfehlen.
Aber wer hat das schon????
Ich empfehle jedem sich mit dem Thema zu beschäftigen und gegebenenfalls ein versuch Feld anzulegen.
Viel Spaß beim experimentieren.

peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von Pascal Kirchner »

Holzgaser aus dem HolzgibtGas Forum hat dazu schon verschiedene Tests gemacht. Auch die sehen sehr vielversprechend aus.
hier der Link zum PDF.

http://www.holzgasjournal.de/images/PDF ... e_tp_1.pdf

Auf HolzGibtGas schreibt er auch, dass er ein Buch über die Nutzung mit Terra Preta schreibt.
Neuentwicklung der Soehlmetall GmbH


Holzkohleproduktion mit einer Holzkohle erzeugenden Heizung


Wie den Medien zu entnehmen war, ist der Anteil an Ökostrom in Deutschland auf 28,5 Prozent gestiegen. Nun haben die politisch Verantwortlichen einige Punkte des Erneuerbaren Energien Gesetzes grundlegend verändert. Der Sinn dieser Veränderung ist vor allem im Bereich der Holzvergasung nicht zu erkennen. Leider haben sich dadurch die Bedingungen zum Betreiben eines Holzgaskraftwerkes sehr ins Negative entwickelt, was sich nicht nur auf die Stromproduktion nachteilig auswirkt, sondern auch auf die wertvollen Nebenprodukte. Einige wichtige positive Effekte, wie die CO2-negative Energieerzeugung als praktizierter Klimaschutz und die Energieerzeugung im Rohstoffkreislauf (Terra Preta) werden dadurch ausgehebelt.

Die Hersteller und Anwender finden eine völlig neue wirtschaftliche Ausgangssituation vor, auf die es zu reagieren gilt. Auf Grund der gekappten Einspeisevergütung von knapp 22ct/kWh auf jetzt 13,66ct/kWh ist die Refinanzierung der Anlage und ein Gewinn aus dem laufenden Betrieb nur noch schwer zu erreichen. Die Voraussetzung der Wirtschaftlichkeit liegt nun im Eigenverbrauch des erzeugten Stroms bei einer Anlagengröße unter 10 kWh el. Leistung.

Um aber das Ziel der bestmöglichen Ausnutzung des Rohstoffes Holz und anderer Biomasse nicht zu verlieren, haben wir kurzerhand eine neue Anlagentechnik zur Holzkohleerzeugung mit Abwärmenutzung entwickelt.
Den kompletten Artikel findet man noch bis zum 28.10. hier http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.ph ... 999#p93667 danach wird leider das HolzGibtGas Forum geschlossen :cry: :cry: :cry:

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Terra preta

Beitrag von Spacepeter »

Ein Foto von meinem Gewächshaus.
111.JPG
mfg. peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von luk »

Peter,

Dass werde ich ach mal probieren. Ein Quadratmeter passen genau 9 erdberhplanzen. Aber ich werde auch ein Quadratmeter ohne holzkohle machen. als gegenprobe, mal sehen welche planzen meist fruchte abgeben nahstes jahr. Jetz ist der saison vorbei.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Terra preta

Beitrag von Spacepeter »

Ja das hört sich super an luk.
Aber nicht vergessen bei optimalen Bedingungen (Regen Nährstoffe) wirst du nur einen sehr kleinen ( gar keinen) unterschied feststellen können.
Richtig groß wird es bei Trockenheit und Düngung.
Also nicht gleich traurig sein wenn es von Haus aus ein gutes Erdbeer Jahr wird. :lol:
Informiere uns wie es gelaufen ist.
lg peter
:lol:
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

jetzt bin ich auch dabei...


vor der Ausbringung der Holzkohle in den Garten muss die Holzkohle angereichert werden

am besten mit Urin!

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser.
schön dich hier zu sehen.
vor der Ausbringung der Holzkohle in den Garten muss die Holzkohle angereichert werden

am besten mit Urin!
Würde Gülle nicht genauso gut funktionieren ? Ich denke es ist einfacher große Mengen an Gülle als an Urin zum anreichern zu bekommen.

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

ja Gülle geht auch, hat aber nicht jeder.

Übrigens ich bin gerade dabei ein Buch zu dem Thema Terra Preta und Holzkohle zu schreiben.

Wenn´s fertig ist geb ich bescheid.

Mit Terra Preta beschäftige ich mich schon genau so lange wie mit Holzvergasen, diese beiden Dinge gehören zusammen.

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
wie wichtig ist denn die Restgröße der Kohle ?
Bei Imbert ähnlichen Systemen fällt diese ja relativ groß aus. Bei meinem Vergaser kommt nur noch Kohlenstaub raus. Kann man den Kohlenstaub genauso verarbeiten wie Restkohlestücke von 0,1-2cm ?
Bisher habe ich meinen Vergaser immer so eingestellt das die Restkohle sogut wie mit verbrannt wird. Um wenig Kohle als Reststoff zu erhalten.
Eine Umstellung des Systems ist aber möglich, sodass man auch größere Restkohle produzieren kann. Dann benötigt der Vergaser natürlich auch mehr Brennstoff pro KW Elektrisch.

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Terra preta

Beitrag von holzgaser »

Servus!

Vorsicht ... Vorsicht wenn der Brennstoff schneller duchgeht gibts Teer.

meine Erfahrung sagt das in der Regel 3% bis 5% Vol. vom Brennstoff als Restkohle übrig bleiben wirds mehr erzeugt der Holzvergaser teerhaltiges Gas.
Die Körung für Terra Preta aus meinem Vergaser geht von 0mm bis 15mm Durchmesser.
Aber für die Terra Preta spielt die Größe der Holzkohlestücke weniger Rolle.

Das wichtigste ist eine Anreicherung mit Nährstoffe BEVOR die Holzkohle in den Gartenboden kommt!

Gruß holzgaser
Antworten

Zurück zu „farming and gardening / Landwirtschaft und Gartenbau“