Kartoffel Ernte

Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Kartoffel Ernte

Beitrag von luk »

Heute, eigentlich etwas spät die Kartoffeln geentert. Ich habe 4 Sorten zum pflanzen gekauft im Bioladen. Müssen bei uns biozertifiziert sein sonst verlieren wir für unseren ernten unser Biozertifikat. Wir dürfen nicht spritzen und keine chemische Dünger verwenden. Wir produzieren nur für Eigenbedarf und unser Gästehaus.
Aardappeloogst 2014 (1).jpg
Aardappeloogst 2014 (4).jpg
Dieses Jahr ist es etwas problematisch gewesen. Eigentlich dass erste Jahr haben wir soviel an gefressene Kartoffeln. Kennt jemand eine natürliche Methode um die Mäuse von unseren Erdfrüchten fern zu halten?
Aardappeloogst 2014 (2).jpg
Luk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ich würde Katzen empfehlen. Wenn ich sehe was unser Kater am Wochenende so im Garten "erntet". Morgens sieht es manchmal aus wie auf einem Schlachtfeld. An guten Tagen findet er in einer Nacht bis zu 6 Mäuse die er dann fein säuberlich vor die Tür legt um seine Beute zu präsentieren. :D

Auch werden hier Mäuse empfohlen:
Hobbygärtner können sich auch vierbeinige Hilfe holen: Junge, motivierte Katzen beispielsweise halten eine Wühlmauskolonie leicht in Schach. Hunde hingegen graben im Jagdfieber schon mal den halben Garten um, wenn man nicht aufpasst.
http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... 513?page=5
Wer in einer ländlichen Region wohnt, sollte im Garten Holzstangen mit kurzem Querriegel als Jagd-Ansitze für Mäusebussarde und andere Greifvögel aufstellen. Eine verwilderte Ecke mit Haufen aus totem Holz oder Steinen lockt weitere Wühlmausfeinde wie das Mauswiesel an.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Luk
Wenn deine Fläche nicht all zu groß ist würde Ich zwischen den Kartoffeln ein paar Zwiebeln pflanzen.
Den Geruch von den Zwiebeln mögen die kleinen Quälgeister nicht
Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von luk »

Bull und alle tipgeber,

Vielen dank. Ich werde alles probieren. Aus der anmerkung von der grosse meine flache von Bull leite ich ab dass ich eigentlich erst ein topic "mein Garten" hatte schreiben mussen damit mann ungefar weiss wie dass bei mir ausiegt.

Komt in ordnung. Morgen einige bilder machen.

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von Pascal Kirchner »

Vielen dank. Ich werde alles probieren. Aus der anmerkung von der grosse meine flache von Bull leite ich ab dass ich eigentlich erst ein topic "mein Garten" hatte schreiben mussen damit mann ungefar weiss wie dass bei mir ausiegt.
Luk ich würde es eher schon als "Gärtnerei" Bezeichnen als nur einen "Garten" ... Dein "Garten" ist nicht wirklich mit normalen Gärten vergleichbar ;)
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von holzgaser »

Hallo Luk,

Ich habe das Problem mit den Wühlmäusen mit eienm Wurzelschutz umgangen.
Die Krautpflanzen sind in Töpfen vor den Mäusen geschützt.
Die Töpfe werden in Baumschulen verwendet und sind sehr günstig zu kaufen.

Das kann man auch mit Kartoffeln machen, da müssen die Töpfe nur ca 15l fassen.

Gruß holzgaser

Bild
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von luk »

Holzgaser,

Gut dich hier zu sehen. Dass ist wirklich ein guter typ die du da gibt. Vielleicht muss ich mal kucken of ich nicht diese billig plastic einkaufkorbchen finde. Die sind in gitterform und dann wirden die planzen immer nog gut verbunden sein mit die umgebungserde.
Pascal schickte mir auch nog einige video's von gans komische kartofflenanbauten. In turmen, in reifen sogar eine die in haus im flur jedesmahl ganz jahr durch frische kartofflen anbaut. Wass mann soal nicht findest in youtube.
Problem ist aber dass man afangt faciniert youtube an zu shauen und kein zeit mehr uberhallt zum kartoflen planzen. Bald aber kommt der dreidimensionelles internet und dann kann mann einfach die kartofflen von bildschirm pfucken.

Viele grusse

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel Ernte

Beitrag von Pascal Kirchner »

Nur damit jeder weiß wodrum es geht :)
Kartoffeln kann man auch in einem Kartoffelturm anbauen.

Bild
Der „Kartoffelturm“ ist eine pfiffige Erfindung, die es ermöglicht, auf kleinstem Raum Kartoffeln heranzuziehen und obendrein noch sehr preiswert ist. Es gibt zwei Arten von Kartoffeltürmen, die ich Ihnen hier vorstellen und erklären möchte.
den kompletten Bericht über den "Turm" findet man hier:
http://www.krisenvorsorge.com/der-kartoffelturm/

Unten könnte man ein dünnes Gitter einbauen damit keine Wühlmäuse Zugang zu den Kartoffeln bekommen.

Auch die Kartoffelpyramide soll helfen Wühlmäuse sicher fern zu halten.

siehe dazu auch die Kartoffelpyramide


lg Pascal
Antworten

Zurück zu „farming and gardening / Landwirtschaft und Gartenbau“