Fackel

Woodgas cooling after the gasifier, heatup before the engine....
Holzgas nach dem Vergaser kühlen vor dem Motor aufwärmen....
Antworten
Doppstadt
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2014 23:48

Fackel

Beitrag von Doppstadt »

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen wie ihr eure Gasfackel gebaut habt? Also das Verhältnis Brennrohr zu Fackelrohr.

Ich dachte 1:1,25 oder vielleicht besser 1:1,12

52mm:65mm

52mm:58mm

Was meint ihr?

Grüße Doppstadt
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Fackel

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Doppstadt

Ich nutze gerne 2" manch andere nutzen lieber 1".

Es kommt auf die Gasmenge an. Wenn du deine Fackel vom Durchmesser zu klein dimensionierst kann es sein das du sie nicht zünden kannst.

Ich würde in deinem Fall 2" empfehlen auch mit 1 1/2 sollte es gehen.

Die Fackel ist ja nix anderes als ein Rohr aus dem das Gas ausströmt.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Fackel

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Doppstadt.
Am Anfang hatte ich ne Cola Dose aus Österreich, die wahr prima habe sie nach dem Winter nicht mehr gefunden (hat wahrscheinlich die Katze gefressen).
Jetzt habe ich ein 1 Zoll Rohr.
Probiere einfach aus. Gefühlt würde ich sagen 2 Zoll damit kann man nix falsch machen.
Servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Fackel

Beitrag von luk »

Doppstadt,

Es hangt von die geschwindigkeit ab mit welcher der gas ausstrohmt. Wie grosser die gescwindigkeit deste swererdass dein erste kalte gas entzundet. Wann du nog nicht sicher bisst, ist es nicht schlecht ein fackel zu bauen wo an der ausstrohm von die rohre, sich dass gas entspannen kann und dort weniger schneller strohmt. Dann zundet es besser. Zum beispiel wann die gasrohre 1 zoll ist, schraube dan eine reduction von 1 zoll nach 2 oder 3 zoll rein, und dann nog ein kurzer stuckchen rohre darin von ungefar 10 cm. An diese kleine rohre kanns du dann deine zundkerze anschrauben.

Ein bild sagt mehr als tausend worte, hier ein video wass ich meine:



Luk
Antworten

Zurück zu „Woodgas cooling/preheating - Holzgas kühlen/aufheizen“