Holzgaskühler RBWT mit Abwärmenutzung im Heizkreislauf

Woodgas cooling after the gasifier, heatup before the engine....
Holzgas nach dem Vergaser kühlen vor dem Motor aufwärmen....
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Holzgaskühler RBWT mit Abwärmenutzung im Heizkreislauf

Beitrag von Pascal Kirchner »

Das ist mein Holzgaskühler. Das Gas was in den Kühler gelangt kommt auf der anderen Seite mit Wassertemperatur raus. Sicher etwas überdimensioniert für 35qm3/h. Oft wird einem davon Abgeraten einen Rohrbündelwärmetauscher mit solchen kleinen Rohren zu bauen. Weil diese Röhren sich schnell zusetzten können. Wer allerdings sauberes Gas hat wird damit keine Probleme bekommen. Mein Gas wird vor dem Kühler gefiltert.
rohr.jpg
Die Skizze verdeutlicht es etwas besser. Der Kühler besteht dann aus einer gesamt Kühlstrecke über 2m. jeweils 9 x 3/4" Rohr hoch und dann 9 x 3/4" Rohr runter. unten kommen dann noch ein Behälter dran um das anfallendes Kondenswasser zu sammeln.

Zuerst wurden die Wärmeleitbleche für das Wasser im Wärmetauscher zugeschnitten.
IMG_0631k.jpg
Danach wurden die Rohre zugeschnitten insgesamt sind es 18 Rohre jeweils 1m lang
und das Mantelrohr ebenfalls natürlich 1m lang
IMG_0642k.JPG
IMG_0643k.jpg
Das Rohrpaket sah dann so aus:
IMG_0654k.jpg
Dann wurde das Rohrbündel eingesetzt und verschweißt.
IMG_0657k.jpg
Damit das Gas nicht nur einmal durch den RBWT zischt wurde ein Umlenkblech eingeschweißt.
so wurden aus 1m Gaskühlstrecke durch die Umlenkung dann 2m Kühlstrecke.
IMG_0675k.jpg
Der fertige Gaskühler
IMG_0685k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Holzgaskühler RBWT mit Abwärmenutzung im Heizkreislauf

Beitrag von Pascal Kirchner »

Only use these Filters with clean gas!
Only hotgasfilters will do this in front of the cooler. If you run dirty gas over these coolers they will be blocked after a very short time! And also heavy to clean!
If you had clean hot gas there are some ways to use such build heat exchangers.
You find such heat exchangers from marine engine manufactures. normally such a heat exchanger will used to cool an engine in a boat with sea water.
IMG_8463.JPG


Also for cooling the exchaust of an engine these heat exchangers working perfect!
you can use the produced hot water for heating also.
mostly 2/3 of the engine energy will be lost in heat you can easily recover from the engine for heating up your house.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Holzgaskühler RBWT mit Abwärmenutzung im Heizkreislauf

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

mein Gaskühler ist viel <kleiner und sieht so aus sieht so aus :


BildDSC00367 by Holzigas, auf Flickr
Oberteil mit Putzdeckel

BildIMG_3813 by Holzigas, auf Flickr
Unterteil mit Schmutzkessel

BildDSC00365 by Holzigas, auf Flickr
Rohrbündel mit 1 1/4 Zoll Rohren ca 800 mm lang

BildDSC00364 by Holzigas, auf Flickr

BildDSC00366 by Holzigas, auf Flickr

So das sollte reichen sonst schaut bei Flicker rein da gibt es noch mehr bilder.

Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Holzgaskühler RBWT mit Abwärmenutzung im Heizkreislauf

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
mein Gaskühler ist viel <kleiner und sieht so aus sieht so aus :
Mein Gaskühler ist total überdimensioniert...
Wenn ich mir den kleinen Wärmetauscher ansehe den ich im BHKW verwendet habe der ist völlig ausreichen mit seiner 800er Länge. Aber man weiß ja vorher nie was einen für Wärme erwartet. :crazy: Vor allem wenn man den Gaskühler baut will man ja auch das er nachher ausreicht und man nicht nochmal dran muss. Ein 600er würde völlig ausreichen. Bei meinem jetzigen Tauscher wird das Gas 2x durchgeleitet. Ich denke auch das ich eher einen Wärmeverlust durch den Tauscher habe da er völlig überdimensioniert ist.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cooling/preheating - Holzgas kühlen/aufheizen“