Holzgas Projekt

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2016 21:10

Holzgas Projekt

Beitrag von Klaus »

IMG_1687.JPG
Bitte Entschuldigt manche vielleicht blöde Frage!
Ich berichte mal kurz mein Vorhaben.

Ich hab eine 8KW Peak PV Anlage mit der ich im Sommer mein Elektroauto laden will!
Ich möchte ein Insel Hackschnitzel Holzgas BHKW, Leistung bis Max 5 KW Elektrisch. Thermisch geführt, nur für den Winter. Der erzeugte Strom soll zum Laden des E-Autos genutzt werden.
Die Akkuladung dauert so ca. 6 Stunden, deshalb möchte ich den Reaktor so bemessen (hoch), dass er diese zeit läuft, also ohne Schnecken...
Ich hab mir da einen Gleichstromvergaser vorgestellt.
Bitte schaut euch mal meine Zeichnung an.
Was meint Ihr dazu?
Als BHKW hab ich mir einen Erdgas Dachs von Senertec vorgestellt!! Geht das ?
Die Gas Reinigung ????

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Holzgas Projekt

Beitrag von maxxum »

Hallo Klaus,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen für deine Fragen, wenn man etwas nicht weiß, fragt man. Auch beim Recherchieren wird einiges übersehen. Zudem zeugt beinahe jede Frage von Interesse.
Für Fragen nach Insellösungen bin ich auf jeden Fall nicht der richtige Ansprechpartner, sorry.
Zu deiner Skizze muß ich dir sagen, mal abgesehen von deinen Düsen ist die größe für 40 kW OK, nicht für 5 kW.

Gruß Franz
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas Projekt

Beitrag von luk »

Klaus,

Ich hab kein erfahrungen mit ein "dusen vergaser" Warum kein DriZzleR? weil du angst habt fur die compliciertheit der befullung mittels, pyrotouch, steuercontrol und so weiter?
Es gibt auch einfache losungen mit gravitation (schwerkraft) und eine einfachzeitsteuerung. Es wird ne menge tweaken und experimentieren geben (auch bei ein Dusen system stimmt nicht immer alles) aber shwer ist es nicht.
Ein driZzleR lasst sich auch leighter anpassen an die gewunshte energy.
Ein Dachs gebraucht die nicht so ganz viel mehr kosted will ich mir auch einmahl kaufen zum experimentieren. Rein theoretisch denke ich es soll gehen.

luk
Klaus
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2016 21:10

Re: Holzgas Projekt

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz,

Um auf die Leistung von 5 KW zu kommen müsste somit die Einschnürung (Durchmesser 310mm) kleiner sein?

Hat niemand von euch die Maße eine Funktionierenden Gleichstromvergaser oder Drizzler?

@Luk
Den Gleichstromvergaser finde ich derzeit einfacher! Und nur deshalb hab ich auch bisher diesen Vergasertyp bevorzugt!

Nur sollte es am Schluss halt funktionieren!!!
Gerne nehme ich Skizzen von einem Drizzler an!

schaut euch mal das an! fao.org/docrep/t0512e/T0512e0c.htm

Gruß Klaus
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Holzgas Projekt

Beitrag von maxxum »

Hallo Klaus,
deine Einschnürung ist nur zweitrangig. Wichtig ist Düsendurchmesser, Anzahl, Abstand zueinander ( Düsenring), Abstand zur Herdplatte, Größe der Herdplatte (Loch) und der Abstand zum Rost. Der Durchmesser des Rostes ist nicht ganz so wichtig, aber keinesfalls zu klein.
books_002.png
Vorsicht, diese Tabelle beruht auf dem Einsatz von Stückholz, bei Hackgut sind die Maße etwas anders zu wählen.
Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Holzgas Projekt

Beitrag von holzgaser »

für diese Vorhaben brauchst Du ca. 200l Füllvolumen an Brennstoff. Die Frage ist ob der dann immer da hin rutscht wann und wo Du den haben willst.
Ich würde da lieber ein 200l Fass als Brennstoffbehälter nutzen und mit einer einfachen Schnecke den Brennstoff in den Vergaser dosieren.
Damit erreichst Du einen gleichmäsigen Vergasungsvorgang.
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“