Gleichstrom und Gegenstromvergaser Erfahrung

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Gleichstrom und Gegenstromvergaser Erfahrung

Beitrag von Spacepeter »

Liebe Holzgasgemeinde

Vorwort:
Als angehender Holzvergaser hat man es ziemlich schwer.
Nachdem man sich sein Projekt rausgesucht hat kommt das erzählen,
dabei wird man schon für geistig nicht zurechnungsfähig gehalten.
Die Frage kommt auf ob das wirklich funktioniert?
Holzgas erzeugen ist doch nur was für Großindustrieelle anlagen.
Nach vielen Stunden lesen im Internet wird endlich klar ich probier es.

Das Projekt
Es geht los.
Voller Tatendrang und der Unterstützung meines Vaters (Autogenschweißgerät) kommt die Erkenntnis ich kann ja gar nicht schweißen.
Zwei Nächte später hat sich die Situation drastisch geändert ich kann Schweißen (und leide an Schlafentzug).
Meine Frau sieht mich spät abends wenn ich heim komme, zum Frühstück und dann muss ich gleich wieder auf die Arbeit.
Aber irgendwann ist der erste absteigende Vergaser dann fertig und die Erkenntnis das er nicht läuft.

Testen, Testen, Testen
- zu nass (woher bekomme ich um 2 Uhr morgens ordentliches Vergasergut)
- zu grob (selber spalten bringt nix)
- zu fein (Hobelspäne sind auch nix)
- Pellets (der Erste Erfolg stellt sich ein)

Der Vergaser
120 cm hoch (33 Liter Gasflasche)
90 cm hoch (200 bar Gasflasche)
ineinander gedreht
Motor ist ein 160 ccm Honda Notstromaggregat

Aber egal wie viel man testet es gibt nur eine Erkenntnis teerfreies vergasen ist schwieriger als man denkt.
Das Problem ist nicht nur das es sehr trockenes Vergasergut sein soll,
sondern auch das es in der Größe absolut homogen sein muss (Pellets maximal).
Ohne rütteln hat man nur Hohlbrände und Rückzündungen.
Mit rütteln hat man die glutzohne zerstört.
Die Einschnürung im Düsenkratz verschärft das Problem noch zusätzlich.
Bei so kleinen Vergasern hat man noch das Problem der konstanten Abnahme
solltest du nur für 3 min nicht so viel Gas brauch oder mehr kommt immer teer dabei raus.
Kurzum teefreies gas produzieren klappt mit anlagen ab 4-5 kwh oder größer.

Baue gerade einen neuen Vergaser
und muss mich meinen Vorrednern anschließen ohne das Forum wäre ich nie mit dem Holzgas Virus
infiziert worden .
Leider geht der Bau etwas langsamer voran als gedacht .

mfg peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Gleichstrom und Gegenstromvergaser Erfahrung

Beitrag von Spacepeter »

Gasreinigung

Es ist eigentlich ganz einfach teerhaltiges Gas zu reinigen und zugleich eine riesen Schweinerei.
Sollte der Vergaser keinen teerfreien Betrieb ermöglichen so lässt sich das Produktgas mithilfe von
entstaubten Sägespänen und Rockwollfilter reinigen (Rockwolle mit ein bisschen Diesel tränken erhöht die Wirkung ungemein, lässt aber auch den Unterdruck im System ansteigen.
In den Fotos ist das Gas voll mit Teer.
Einmal ohne Filter und mal mit Filter der Unterschied ist deutlich zu erkennen
(beim gereinigten Gas ist ein Propangasbrenner zu sehen, mit dem ich wenigstens für kurze Zeit eine Flamme erzeugen konnte, da es viel Wind an dem Tag gegeben hat)
Flammenlänge ist ohne Filter 30 cm (30% Leistung)
Gereinigt 70 - 100 cm (100% Leistung)
http://img4web.com/g/9UDRX
http://img4web.com/g/YJ21W
2C45RD.jpg
R8Z85R.jpg
YSSLYX.jpg
E677W.jpg
CKMYW9.jpg

Ich kann nur all diejenigen warnen, die auf den Gedanken kommen ein nicht “teerfreies“ Gas zu reinigen,
• die Sägespäne stinken wie die Hölle und sind zu entsorgen
• Rockwolle ist Sondermüll (Mülltonne stinkt 2 Wochen später immer noch zum Himmel)
• Und sobald ihr mit Teer arbeitet werdet ihr auch stinken (geht nicht mal mit duschen ordentlich weg)

Mein Wärmebedarf ist ca. 50.000 kw thermisch
Aber ich kann nicht mehr als 3 kw elektrisch benutzen da ich nicht mehr Leistung in meine Batterien laden kann. ( Insel Solaranlage)
Das Öffentliche Netz will ich nicht benutzen

mfg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Gleichstrom und Gegenstromvergaser Erfahrung

Beitrag von Spacepeter »

Gegenstromvergaser

Das einfachste Prinzip. nimmt alle Arten von Holz und ist sehr einfach zu bauen.
Vorteile:
Rinde ohne Holz (stinkt fürchterlich brennt aber gut)
Holz in allen Größen (von Scheite 40 cm bis Hobelspäne)
Tolerant gegen Nägel und sonstigen Verunreinigungen
Hervorragender Heizwert ( Gas brennt immer und auch schon nach 3 Min.)
Temperaturen am Gasaustritt zwischen 90 und 200 Grad
zur Kühlung ( Teerkondensator ) eignet sich ein alter Rippenheizkörper vom Schrott.
Extrem gut regelbar da man von extrem wenig (5 cm) bis 2 m Flammen alles haben innerhalb von ein paar Sekunden
Stirbt nicht so schnell ab und es gibt keine Temperaturprobleme an den Düsen.
Große Mengen Holzkohle können während des Betriebes problemlos entnommen werden. ( Hackschnitzel G 50 ungesiebt ),
Keine Holzkohle zum Starten notwendig.
Auch sehr feiner Holzpuder war kein Problem
Sogar frisches Waldholz ist kein Problem da die Trocknung ja mit dem heißen Produktgas geschieht.
Theoretisch müssten auch alternatives Material gut funktionieren wie zum Beispiel Pferdemist oder Elefantengras auch Papier (nicht getestet), ein Hohlbrennen habe ich noch nicht feststellen können auch ohne Rüttler oder Rührer.

Aus meiner Sicht haben die Vorteile die Nachteile klar überwogen.
Ich habe schon einen 160 ccm Motor.
Außerdem große Lastwechsel wegen meiner Inselanlage.
Es sollte ein möglichst breites Spektrum an Holz eingesetzt werden können.


Nachteile

Teer und noch mehr Teer!

Das Resümee des ganzen Versuches:
Es funktioniert prächtig und ich hatte einen perfekten Vergaser.
Der Wirkungsgrad war hervorragend durch die Trocknung hat man immer absolut trockenes Holz (Holzkohle).
Das Problem waren die Nachbarn und die extreme Geruchsbelästigung,außerdem ist es nicht besonders angenehm die Filter zu reinigen.
Von der Tatsache das die Rohre mit der Zeit verstopfen ganz zu schweigen.

Ein Umstand sollte auch noch erwähnt werden.
Durch das Trocknen im Vergaser und dem vielen Teer ergeben sich große Mengen Wasser-Teer Emulsion.
Das entsorgen im öffentlichen Kanal verbietet sich von selbst.
Auch die Emulsion über Hackschnitzel leeren und trocknen lassen wurde nach 10 Min wieder beendet da der Gestank nach Holzessig und Teer einen umschlägt.

Für wen ist so ein Gegenstromvergaser geeignet ?

Also zuerst mal nur für kleine Motoren 200 ccm und weniger.
Keine Nachbarn im Umkreis von 300 m.
Die Gattin sollte Holzteer Geruchsresistent sein.
Die Entsorgung darf keine Probleme bereiten.
Es gibt keine andere Alternative Strom zu produzieren.

Mfg.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Gleichstrom und Gegenstromvergaser Erfahrung

Beitrag von luk »

Spacepeter,

dass sind sehr lesenswertige geschichten dass du da schreibt. Spannend. Ich hoffe deine feulleton gibt weiter. Mann hatte mir gesagt dass du etwas schreibfaul wärst ;) aber wunderbare texte, ich habe genossen und warte auf weitere raports deine vergaser geschichte.
Danke

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Gleichstrom und Gegenstromvergaser Erfahrung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo luk.
Gleich zu Beginn: Es wird keine Fortsetzung geben da ich das Projekt Imbert beendet habe (entsorgt).
Ich bin stolz auf mich, das ich eineinhalb Jahre lang versucht habe ordentliches Gas zu bekommen und mich von Rückschlägen und Fehlversuchen
(und das waren einige) nicht entmutigen lies.
Habe größten Respekt vor all denen die es schaffen einen Vergaser zu bauen und am Laufen zu halten.
Es freut mich das dir meine Geschichte gefallen hat.
Vielleicht hören wir ja noch andere Geschichten und Reports von Usern die auch Spannendes zu erzählen haben.
Das würde mich sehr freuen.
LG Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“