Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Islander
Water/Coal dust slurry works fine in a deisel engine. See http://www.cwstech.at/en/technology
Why do we filter our gas? If water and coal dust not cause any problems during the combustion in the engine?
Does it hurt the engine? Or there are studies which shows that an engine more quickly breaks down?
If we can be sure that only very small quantities are of tar in the gas.
Also tar burns great. But during cooling the problems occur.

regards Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc.
Die großen Baumaschinen haben oft auch nur ein Ölbad Luftfilter und laufen auch ewig warum soll dann so ein wenig Kohlestaub was ausmachen ?
Ja das wurde ja auch immer so gemacht. Auch ältere Autos haben so einen Filter. Die Funktionieren ja auch Top :thumbup: Die Frage geht aber in die Richtung ob es ein Problem gibt mit kleinen Staub der durch den Filter in den Motor angesaugt wird. Sonst würde zum Holzgasfiltern ein einfacher Papierfilter ausreichen um größere Teilchen zurückzuhalten. Der Rest könnte einfach mit verbrannt werden. Die Filterung wäre dadurch fast überflüssig.
Sicher ist mal um so weniger Staub und um so wenig Verschleiß hat man.
Wenn der Staub im Motor ohne Ablagerungen verbrennt ist auch alles wieder OK. Nur passiert das auch wirklich bei Kohlenstaub und den anderen Bestandteilen im Holzgas die nicht ausgefiltert werden ? Was passiert mit Holzgeist und Holzessig ? Wenn er nicht auskondensiert wird ? Schadet der dem Motor ? sonst könnte man einfach runter kühlen und das Kondensat gleich auch mit in den Motor leiten. :crazy:

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Ob im Motor Ablagerungen entstehen durch Kohlestaub kann ich nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung zu. Werde aber mal drauf achten was da so passiert.
Warum das Gas soweit runter kühlen das überhaupt etwas aus-kondensiert ?
Nur wegen der besseren Füllung im Motor und dadurch minimale Leistungssteigerung ?
Ein Auto was durch ein Platzregen fährt hat auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Um wenig Feuchtigkeit im Gas zu haben wären wir wieder beim Anfang Trockenes Hackgut.

Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Ob im Motor Ablagerungen entstehen durch Kohlestaub kann ich nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung zu. Werde aber mal drauf achten was da so passiert.
:thumbup: Super Sache :thumbup:
Warum das Gas soweit runter kühlen das überhaupt etwas aus-kondensiert ?
Nur wegen der besseren Füllung im Motor und dadurch minimale Leistungssteigerung ?
Ein Auto was durch ein Platzregen fährt hat auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Um wenig Feuchtigkeit im Gas zu haben wären wir wieder beim Anfang Trockenes Hackgut.
Ich kühle mein Gas immer auf Pufferspeicher Temperatur.
Beim abkühlen des Gases unter 100°C fällt immer Kondensat an.
Mir geht es dabei nicht um die Füllung im Motor und die maximale Leistungssteigerung sondern das Gas von ca 300°C auf maximal 90°C runter zu kühlen.
Denn bei 300°C hat das Gas nahezu das doppelte Volumen als bei 90°C.

Dafür müsste man dann auch die Ansaugbrücke umbauen um 300°C heißes Gas in den Motor zu leiten.
Würde das allerdings funktionieren könnte man die Anlage viel kompakter bauen und eine Menge Komponenten im System sparen. :thumbup:
Keinen Kühler nur einen sehr kleinen Filter (eventuell auch nur einen Zyklon) und fertig ist das Vergasersystem.
Hat das schonmal jemand probiert ? :?: :?: :?: :?:

Und selbst mit Pellets die ja maximal 10% Feuchtigkeit enthalten sollen, ist das pro Stunde schon ein bisschen Kondensat was abfällt.
Je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit. Von 100ml bis 800ml pro Stunde.

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Holzigas »

Hallo Holzgasfreunde

Meine Erfahrungen mit Verunreinigungen im Gas sind folgende:

Alles was im Brennraum angekommen ist verursacht fast keine Probleme mehr.
Hatte zwar auch schon etwas Ablagerungen auf Kolbenboden und im Zylinderkopf das stört aber den Betrieb eigentlich nicht.

Viel problematischer ist der Ansaugbereich und die Ventilsitze der Einlassventile.
Ich hatte mal unbemerkt Teer im Gas dabei hat sich auf den Ventilsitzen eine Kruste aufgebaut bis die Kompression gegen
null sank und der Motor fast keine Leistung mehr hatte.

Eine Demontage des Zylinderkopfes und reinigung der Ventilsitze mit Bremsflüssigkeit ( ohne demontage der Ventile) hat das
Problem komplett behoben.

Gruss Holzigas ----------Hier Livebild wenn anlage in Betrieb http://woodgas.mooo.com/view/index.shtml
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

Dear All

I think there are 3 separate issues about wood gas for an Otto or Diesel engine:

1. Tars. Most literature talks about a limit of 150 to 250 ppm of tars (meaning hydrocarbons with longer chains than benzene). From my experience (which is for naturally aspirated engines, not supercharged!) a higher figure is acceptable for long periods of operation - say 350-450ppm - but, as Holzigas says, eventually there is a problem in the valve seats and also the throttle valve.

2. Ash. These very fine mineral particles can do long term damage to the pistons, the piston rings and the cylinder walls. They must be filtered < 1 micron.

3. Soot. These tiny particles of active carbon should not provide a problem for an engine unless the amounts become very large, or if the carbon collects and forms localised burning in the manifolds or cylinders. But since ash has to removed it is easier to remove the soot at the same time.

:thumbup: Islander
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Spacepeter »

Hallo an Alle.
Meine Meinung ist das das runter kühlen (Gas) einen deutlichen besseren Wirkungsgrad verursacht im Motor. Die Menge an Treibstoff (Kw) die man braucht um den Motor am laufen zu halten ist immer gleich. Hat man durch heißes Gas weniger kW im Brennraum wird sich auch der Wirkungsgrad verschlechtern. Zum Staub denke ich das alles was den Motor (brennraum) erreicht eigentlich keine Probleme mehr machen sollte. Am sensibelsten dürfen die Einlass Ventile sein. Mehr Staub und Verunreinigungen bedeuten aber auch höhere Verschleiß da bin ich mir sicher.
Das beste ist aber trockener Brennstoff ohne Staub
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Viel problematischer ist der Ansaugbereich und die Ventilsitze der Einlassventile.
Ich hatte mal unbemerkt Teer im Gas dabei hat sich auf den Ventilsitzen eine Kruste aufgebaut bis die Kompression gegen
null sank und der Motor fast keine Leistung mehr hatte.
Hast du einen Tropföler in deinem Ansaugtrakt installiert ?
Manche LPG Anlagen haben so etwas montiert, da durch das Gas keine Schmierwirkung von oben gegeben ist. Vielleicht würde dieser leichte Ölnebel auch die Einlassventile freihalten ?

Teer ist eigentlich auch kein Problem solange man den Motor nicht stoppt :crazy: :mrgreen: :mrgreen:
Solange alles immer auf Temperatur ist sorgt auch der Teer im Motorraum für zusätzliche Energie.
Allerdings verzichte ich gern auf den Teer Energieschub da ich meinen Motor auch ab und zu abschalten möchte. :mrgreen:

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Pascal Kirchner hat geschrieben:Hast du einen Tropföler in deinem Ansaugtrakt installiert ?
Manche LPG Anlagen haben so etwas montiert, da durch das Gas keine Schmierwirkung von oben gegeben ist. Vielleicht würde dieser leichte Ölnebel auch die Einlassventile freihalten ?
Einfach denn Ölnebel/ Öldampf von Zylinderkopfdeckel dafür nutzen in mit in die Gasleitung packen

Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Einfach denn Ölnebel/ Öldampf von Zylinderkopfdeckel dafür nutzen in mit in die Gasleitung packen
Das ist bereits so montiert. :thumbup:
Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich viel bringt bei 1500 Umdrehungen. Man müsste dann ja am Ölstand merken das weniger Öl im System ist.
Nach 500 Stunden hat sich der Ölstand im System absolut null verändert....

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“