Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Wenn Ich das nur wüste wieso die solange dafür brauchen.
Ob das was mit denn Altvertrag zu tun hat vielleicht ka
Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen
Nach einigen Stunden testen meiner neuen Schnecken Konstruktion muß ich leider berichten das es nicht so ganz funktioniert bisher.Es ist wieder der gleiche Fehler aufgetreten wie vorher auch und zwar die Feinanteile sammeln sich an denn Übergabepunkt diese verdichten sich bis nix mehr geht dann fliegt der Schutzschalter raus.Ärgerlich für soviel arbeit aber es geht weiter
Fals wer eine Idee hat oder es selbst schon mal versucht hat immer her damit
Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Nach einigen Stunden testen meiner neuen Schnecken Konstruktion muß ich leider berichten das es nicht so ganz funktioniert bisher.Es ist wieder der gleiche Fehler aufgetreten wie vorher auch und zwar die Feinanteile sammeln sich an denn Übergabepunkt diese verdichten sich bis nix mehr geht dann fliegt der Schutzschalter raus.Ärgerlich für soviel arbeit aber es geht weiter
Fals wer eine Idee hat oder es selbst schon mal versucht hat immer her damit
Das Problem kenne ich nur zu gut... :crazy: Auch mein Aufsteiger krankte an der gleichen Problematik. Selbst ein 750W Motor schaffte es nicht auf Dauer den Brennstoff nach oben zu drücken... Einige Zeit 8-10 Stunden ist es kein Problem und irgendwann blockierte die Schnecke. Ich fragte mich ebenfalls ob sich denn der Energieeinsatz lohnt einen 750Watt Motor zu betreiben um 7 KW Strom zu produzieren.

Leider habe auch ich keinen Lösungsansatz für das Problem. :(

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Leider gibt deine video nur ein kleines teil wieder von der gansen weg der die hackschnitzel gehen. Kannst du mal ein bild machen von der ganse schneckenweg also nicht alleine von das oberen teil.
Auch auf dass oberen teil ist wenig zu sehen wie dass gestalted ist. Ist dass ein rundes rohre? und wiefiel speil ist von der schneckenflucht bis an der rohrenwand?
Erst wann ich mir ein gutes ubersicht deine instalation machen kann werde ich vielleicht, oder vielleicht auch nicht etwas vernunftiges sagen konnen.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Bulldoc
Ja das Problem ist mir und dem Jumper leider auch bekannt.
Wir hatten mal zum testen einen Versuchsaufbau mit HT-Abwasser Wasserrohren gemacht und das Problem auch nicht in den griff bekommen.
Am Anfang funktioniert alles noch ,aber mit der zeit mahlt man dann das eine oder andere Hackschnitzel zu Mehl.
Eine Lösung wäre eventuell kleine löcher durch die das Mehl nach unten fallen kann.
Haben die senkrechte Förderung aber nicht weiter verfolgt.
Ich hoffe das du eine Lösung findest.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo
Eine Lösung wäre eventuell kleine löcher durch die das Mehl nach unten fallen kann.
Ich würde lieber Schlitze als Löcher probieren. Löcher setzten sich in der Regel relativ schnell zu.
Mit Schlitzen von vielleicht 3mm sollte es besser funktionieren denke ich.
Da durch den Druck und die Reibung in der Schnecke sich diese besser frei drücken sollten.

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen
Ich habe endlich mal was erfreuliches zu berichten und zwar soll der Netzanschluss diesen Monat noch kommen wurde mir gesagt.
Nun zu mein Vergaser
Der hat bisher nun 22 Start/Stopps (ca 2-3 Stunden immer)gemacht ohne das ich was machen musste,also kein Klemmer oder sonstiges wo der Schutzschalter raus geflogen wäre.
Geändert habe ich nun das meine waagerechte Schnecke das Hackgut direkt auf die senkrechte Schnecke drauf fördert also ohne die alte gegenläufige Schneckenwindungen. Bisher läuft es ich halte euch aufen laufenden.

So sieht meine Holzgasflamme nun aus nach Filter und co
k-IMG-20150806-WA0012.jpg
Dann habe ich noch eine frage an euch vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Und zwar ich muß mein Holzgas nun nach dem filter Kühlen. Dies möchte ich mit Luft machen. Warum Luft weil meine Anlage draußen im Schoppen steht und die warme Luft wird dann im Bunker geblasen.Wie lang müssen die Rohre sein um das Gas von ca 180-200 grad auf 100 grad runter zu kühlen so ca? Es sollen 2 Zoll Rohre werden und ein Gebläse mit 150 m³/h
lg
Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen
Letzte Tag beim testen ist mir mal wieder aufgefallen wie wichtig trockene Hackschnitzel sind.
Wir hatten eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit,Hackschnitzel waren bei ca 17%. Resultat war meine Temperatur war ganze Zeit im Keller (nach Zyklon nur 200 Grad sonst immer um die 350 Grad).
Dies machte sich auch sichtbar nach abschalten des Vergasers das nach einiger Zeit Kondensat aus denn Luftdüsen raus kam.
Das zeigt mir mal wieder wie wichtig trockenes Hackgut ist ich spreche da von kleiner 15%. Dann bekommt man auch eine schön hohe Temperatur im Vergaser. Wasser brennt nicht !!!
lg
Bull
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

Bulldoc hat geschrieben: Dann habe ich noch eine frage an euch vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Und zwar ich muß mein Holzgas nun nach dem filter Kühlen. Dies möchte ich mit Luft machen. Warum Luft weil meine Anlage draußen im Schoppen steht und die warme Luft wird dann im Bunker geblasen.Wie lang müssen die Rohre sein um das Gas von ca 180-200 grad auf 100 grad runter zu kühlen so ca? Es sollen 2 Zoll Rohre werden und ein Gebläse mit 150 m³/h
lg
Bull
HeatExchange.pdf
This tells you everything - maybe more .....

:thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Dank Islander :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“