Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen
Hat einer Erfahrung mit Hackschnitzel senkrecht hoch fördern mit einer Schnecke ?
Wie groß muß der E-Motor sein mit was für einer Übersetzung ?
Bull
fresch
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2015 09:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von fresch »

Hallo Bulldoc

richtig Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich vermute stark, dass es mit einer senkrechten Schnecke nicht funkioniert. Das Material liegt dann auf der Schecke, und hat dort auch die Hauptsächliche Reibung. Das Material dürfte sich mit der Schnecke mitdrehen und so nicht hochgefördert werden. Wenn die Schnecke liegt, hält die Schwerkraft der Reibung der Schnecke entgegen....

Grüsse fresch
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Fresch
Danke für deine Antwort
Du hast vollkommen recht mit der Schwerkraft . Aber was ist wenn man unten weiter Material reindrückt dann sollte es doch weiter hoch gefördert werden wenn die Schnecke selbst voll ist mit Material.
Ich habe eine senkrechte Schnecke fast fertig und werde es die Tage mal austesten und berichten.
Gruß Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,
90 grad hogh habe ich nog nicht probiert mit meine schnecke, aber 70 grad und mehr hat keine problemen gegeben. Ich habe daher dass gefuhl dass der schnecke es auch senkrecht schaffen wird. Wichtig ist dass sich nichts klemmt. Dafur empfehle ich ein unproblematischen kwadratrohr.

Viel erfolg

Luk
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

Bulldoc hat geschrieben: Ich habe eine senkrechte Schnecke fast fertig und werde es die Tage mal austesten und berichten.
Gruß Bull
I believe it will work fine. We use a vertical auger for pellets and micro wood chips
IMG_1523.JPG
Best
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Islander
What size are your micro wood chips ?
Regards pascal
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

Pascal Kirchner hat geschrieben:Hi Islander
What size are your micro wood chips ?
All the chips pass a 12mm round hole screen and have dust extracted. We calculated a 4.5m3/t volume to weight ratio. Last batch 90% chestnut, the moisture was 10-15% (but drier is better). A lot of people here are trying microchips in pellet boilers: they cost about €40/tonne more than G30 to make and dry but still much cheaper than pellets. They are more reactive than G30 due to the higher surface/volume ratio.
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

About micro wood chips attached below
:thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Hi Islander, Thank you very much for the file on mikrochips. I would have never thought in that direction but once so clear explained It all becomes very obvious.
One big disadvantage. I heard of little to none person owing such a sophisticated chipper. You seems to be lucky possesing such a machine or having a suplier nearby.
Love to test one day the differance between the standard chips and those mikrochips.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser
Momentan warte Ich immer noch auf meinen Netzanschluss :evil:
Trotzdem geht es weiter immer mal wieder ein wenig.
Nach einigen Test gabs immer mal wieder Probleme mit denn Hackschnitzeln sie hoch zu drücken. Darauf hin habe ich zusätzlich eine senkrechte Schnecke gebaut. Die Welle der Schnecke ist hohl bei mir damit ich besser die Mitte meiner heißen Zone mit Luft versorgen kann. Die Bohrungen in der Welle oben sind im Winkel von ca 45 grad gemacht worden damit die Luft nicht einfach grade hoch kann um dadurch ein wohl möglichen Hohlbrand zu verhindern.
Und nun ein paar Bilder dazu
k-20150328_130005.jpg
k-20150516_181120.jpg
So sieht nun meine senkrechte Schnecke aus. Leider nicht gut zu sehen sind die Bohrungen oben an der Welle
Bis zum nähsten test dauertes noch ein wenig hab leider grade viel zu tun

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“