Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser

So dann Kommen wir mal zu mein Projekt. Es ist ein Aufsteiger denn ich durch Zufall gefunden habe im Netz.Hierbei handelt es sich um die Anlage von Wasti http://www.gaertnerei-pertl.de/holzgas/
Die Anlage wird aktuell ein wenig umgebaut und ich hoffe die bald in betrieb nehmen zu können.
Am Vergaser selbst wird nix geändert nur die Filterung wird von einer Nassfilterung umgebaut zur Trockenfilterung.
Als Bhkw dient ein 2,6l Opel Motor mit ein 18,5kw Generator.

Bilder Folgen ...
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hier kommen mal ein paar Bilder von meiner Anlage
k-20141220_161938.jpg
Hier zu sehen ist mein Bunker mit ein Fassungsvermögen von 5,5m³, reicht für 1 Woche ca
k-20150131_172537.jpg
Hier sieht man mein Vergaser und mein Zyklon
Über den Zyklon ist ein grünes Fass. Damit wird nur die Strahlungswärme aufgefangen und zum trocknen des Hackgutes verwendet.Desweiteren hat der Zyklon ein Schaufelrad drin welches mit 1500 Umdrehungen läuft und damit die zyklonische Wirkung erhöht. Untern Zyklon ist eine Zellradschleuse dran , die soll die Kohle später in ein Fass befördern.
k-20150131_105507.jpg
Dies wird mein Filter. Vorne auf den Bild ist ein alter Pufferspeicher und dahinter ein 200l Fass was ich hineingeschweißt habe. In das 200l Fass kommt mein Filter rein. Dieser besteht aus 3 Filtersäcken die ich aus Schweißdecken gebaut habe.
k-20150131_161625.jpg
Natürlich habe ich mein Filter auch getestet ob der Dicht ist. Dies kann man ganz einfach testen indem mein Luft rein bläst und alle Schweißnähte mit Prilwasser anspritzt.Wo die Naht nicht ganz dicht ist kommen Bläschen, wie man auf diesen Bild erkennen kann.
k-20150123_164428.jpg
Mein Bhkw. Die Gas stecke und auch die Heizungsanbindung muß noch gemacht werden.
Wie ihr seht es gibt noch einiges zu tun :ddaumen:

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bull
Schöne Anlage :thumbup:

Und wie sagt man so schön Arbeit ohne Ende packen wir es an :clap:

Ich freu mich schon auf deinen ersten Test. Wann startest du den Probelauf ? Und nicht vergessen genügend hackschnitzel parat zu haben :thumbup:

Lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Bulldoc
Ist das die Anlage von Wasti oder ein Nachbau seiner Anlage?
Was mich interessieren würde wenn es Wasti´s Anlage ist warum er sie verkauft hat.
Probleme kein Interesse oder einfach nur Zeit?
Ansonsten bin ich begeistert wie schnell ihr alle seit.
Ich komm mir da eher vor wie eine Schnecke mit wenig Zeit.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Danke fur die bilder und beschreibung. Intressant ist fur mich der cyclonbau mit schaufelrad und die zellradschleuse. Die siegt mann nicht oft in vergaserland. Gerne vielleicht mal ein bild in detail.
Auch intressant ist eine gleiche vergaser die mal gut functioniert hatt mit nassreinigung und die jetz umgebaut wird auf trockenreinigung. Und dann nog ein sackreiniger sowie Pascal eine hatt. Da binn ich sehr gespannt wie die beide gasreinigungsarten, nass/trocken, sich zu einander verhalten. Besser???Schlechter??? gleichgut????. Ebenfalls kann auch die gasqualitat von ein aufsteiger verglichen werden mit Pascal's DriZzleR. Wirklich Facinierende sachen...
Shon dass du deine erfahrungen mit uns teilen willst.
Viel erfolg Buldoc.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen
Es handelt sich hier um die Anlage von Wasti. Er musste sich Beruflich umorientieren deshalb hat er sie verkauft. Es war Zufall das Ich die Anlage gefunden hatte.
Peter du meinst du wärst langsam ? Dies sehe ich nicht so man muß erstmal verstehen wie man sauberes Holzgas herstellen kann du machst das schon ganz richtig so.Bei mir gehts auch nicht immer so schnell voran sonst sieht mich meine Familie gar nicht mehr (Holzgas ist ein nicht Familien kompatibles Hobby ).
So dann kommen wir heute mal zu meinen Filter
k-20150202_175549.jpg
Hier seht ihr meinen Filter für 3 Stützkörper (beim Schrotti meines Vertrauens gefunden für 6€) wo die genähte Schweißdecken drüber kommen ( 9 Säcke für ca 80€ ). Beim schneiden/zusammennähen sollte man eine Schutzmaske besser tragen wenn man Gegens Licht schaut sieht man auch warum.
Dies macht eine gesamte Filteroberfläche von 1 m²
Übers abreinigen im laufenden betrieb habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht erstmal muß das so alles klappen.
Nach meinen Filtersack kommt nur noch ein Ölbadluftfilter, falls mal was schief geht.

Bis zum ersten Probelauf dauerts noch ein wenig da die Elektrik noch nicht soweit ist und ohne klappt der Vergaser nicht.

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frodo
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2015 13:03

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Frodo »

Hallo Bulldoc,

ich hätte noch den gleichen Opel Motor auf Lager liegen, falls Du ihn brauchst, melde Dich.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Gruß
Frodo
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hey Frodo

erster Post und schon hast du einen Motor auf Lager liegen :thumbup:

schreib doch mal ein bisschen mehr über dich und deine Holzgasgeschichte im Users Corner
http://forum.thedrizzler.com/viewforum.php?f=74

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser
Heute wurde mein Aufsteiger mal angeheizt dazu mal ein kleines Video (leider schlechte Qualität)
http://youtu.be/dgbO1_fvBIg
Der Test verlief sehr gut über mehrere Stunden was die Automatisierung an geht.
Verheizt wurden Pappel Hackschnitzel wo die Feinanteile raus gesiebt wurden
Meine Holzgasflamme sieht bei weiten nicht so gut aus wie bei so manch andere im Ungefilterteren Zustand
k-20150313_191402.jpg
Dies wird sehr wahrscheinlich daran liegen das mein Holz zu feucht ist da es nur Luftgetrocknet wurde und um die 19% Restfeuchte hat
k-20150313_161158.jpg
So sehen meine Reststoffe aus die aus mein Zyklon kommen

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Entlich an laufen. Dass macht freude.
Warum meinst du ist deine flamme nicht gut? Auf dass bild dass du geposted hatt kann ich dass nicht zu gut anerkennen, aber ich sehe kein helles gelb wass shon ein ersten guten zeichen ist.
Mach vorerst mall nen schnellen teer test. Nimm ein 10 liter blech fass. Schneide ringen aus akoustich steinwolle platten (Rockphone oder gleigartiges andere feste steinwolle) zwei centimeter grosser als die dieameter von dein 10 liter eimer. steck 5 von die wolle ringen in dass fass, leight andrucken. Schneide ein loch unten und ein loch in deckel. Dicht alles gut ab mit roten siliconen; Mach sicher dass dein gas nicht warmer ist als 50 grad celcius. Feuere einige stunden und leited dein gas durch der filter aber sorge dafur dass dein vergaser erst auf max temperatur gekommen ist vor du dass gas in dein provisorischen filter leited. Lass eine nacht abkuhlen, Ofne dein 10 liter fass. Wann der untersten steinwolle ring, dort wo das gas eintritt an randen und gleich oben die ofnung wo dass gas reingegangen ist, zwarz glanzend und hart ist ist dass kein gutes zeichen, weil dass kann teer sein. Wann aber zwarz matt und dehnbahr und samendruckbahr hasst du ein gemisch von russ und feught in deine wolle. Inn letsteren falle ist es weniger schlimm.

Luk
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“