Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bull,

Keramikwolle, dass verwende ich und dass zeug kann bis 1200 grad ab. kann auch ohne probelem nass werden. Nimm nicht die billige die ist nicht so dense. Nimm die mit grosse densitat die ist beinah wie eine platte. Ist dass gleiche woraus die keramische filterkerzen gemacht sind.
Ich glaube Icelander verwended filterkerzen aus keramische wolle.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser

Ich wollte mal kurz berichten wie meine Anlage so läuft.
Bisher lief der Motor 69 Stunden . 781 KW Strom und 1303 KW Wärme wurden dabei produziert.
Dies macht ein schnitt pro Stunde von 11,3 KW Strom und 18,8 KW Wärme bisher.


Bisherige Störungen waren nur am Vergaser.

1. Der Füllstandsrüher ist abgefallen. Wurde verstärkt und hält seitdem.
Dieser Fehler machte sich bemerkbar durch steigenden Unterdruck weil meine Steuerung immer meinte der Füllstand sei nicht erreicht und förderte munter weiter Hackgut in Vergaser rein. Seitdem sind meine Ascheeimer nicht mehr rund :mrgreen:

2.Meine Senkrechte Schneck im Vergaser rein.
Dieser Fehler machte Sich bemerkbar indem sich ein Motorschutzschalter auslöste.
Ursache ist ich habe keine Passfeder benutzt sondern nur eine Schraube als mitnehmer für das Kettenrad. Das kommt davon wenn man es schnell Fertig haben möchte und pfuscht.

Die senkrechte Schnecke ist ja mit einer Bohrung versehen um weitere Luft dazu zu geben. Das hat nicht funktioniert da meine 6 Luftdüsen genug rein lassen


Weitere Beobachtung am Vergaser

Der Füllstand wird öfters erreicht wenn viel grobes Hackgut rein gefördert wird als feineres.
Mein Hackgut wird gesiebt gröber als 30 mm und feiner als 10 mm kommt nicht im Vergaser rein.
Kleine glasige Schlacke klumpen sind über die Düsen ausgefallen und haben nicht gestört bisher.Beim Leeren vom Vergaser habe Ich auch nix weiteres gefunden von der glasigen Schlacke
Die Außenwand im Vergaser dort hat sich die poröse Schlacke abgesetzt und die Brennkammer damit förmlich geformt und isoliert nach außen. Ob dies Stört beim längeren betrieb kann ich natürlich noch nicht sagen.

Das war es erstmal

Bull

Hat eigentlich schon mal einer Briketts von Kohlestaub gemacht ?!?
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Ich wollte mal kurz berichten wie meine Anlage so läuft.
Bisher lief der Motor 69 Stunden . 781 KW Strom und 1303 KW Wärme wurden dabei produziert.
Dies macht ein schnitt pro Stunde von 11,3 KW Strom und 18,8 KW Wärme bisher.
Das klingt doch super :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Super Anlage :thumbup: und weiter so. :Flame:
2.Meine Senkrechte Schneck im Vergaser rein.
Dieser Fehler machte Sich bemerkbar indem sich ein Motorschutzschalter auslöste.
Ursache ist ich habe keine Passfeder benutzt sondern nur eine Schraube als mitnehmer für das Kettenrad. Das kommt davon wenn man es schnell Fertig haben möchte und pfuscht.
Das kenne ich auch :crazy: man ist so gefrustet das die richtigen Teile fehlen aber man will es unbedingt ausprobieren... Sei froh das nix kaputt gegangen ist... Ich hab das auch immer so gemacht schnell dran montiert und getestet... Aber aus Fehlern lernt man :crazy: :crazy: :crazy: Was für ein toller Satz :evil: Seitdem mache ich nix mehr bis die richtigen Teile angekommen sind...
Hat eigentlich schon mal einer Briketts von Kohlestaub gemacht ?!?
das würde mich auch mal interessieren. Ich denke man bräuchte ein Bindemittel um den Staub zu binden?! Sonst fällt alles nach dem Pressen sofort wieder auseinander?!

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser

Heute hab Ich mein Tuch-filter mal auseinander genommen da in meiner Gasleitung eine Verstopfung aufgetreten ist.
Deckel ab gemacht und siehe da alles voll Staub wo keiner mehr sein sollte
k-20160203_173614.jpg
Meine Vermutung ist das der Staub an der Außenseite rein gekommen ist da die Metallplatte nur reingelegt ist und als Dichtung dazwischen eine Silikonmatte.
k-20160203_174449.jpg
Hier seht ihr noch 2 Filter-Säcke in eingebauten Zustand mit denn Filter-Kuchen dran.
Der Staub haftet ca 8-10 mm dick dran und fällt dann einfach ab
Die Filtersäcke selbst sahen noch gut aus und hätten noch länger in betrieb bleiben können
Anlage läuft wieder hoffe der Staub kommt nun dort nicht mehr hin

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser

Mein Holzvergaser läuft mittlerweile Täglich 3-5 Stunden ohne viel eingreifen zu müssen.

Bisherige Probleme und auch Sorgenkind ist mein Tuchfilter der schon 2 mal gerissen/defekt war. Als Filtertuch wurde bisher eine Schweisserdecke und eine Brandschutz-decke benutzt.Beide Filterdecken funktionierten die ersten ca 50 Stunden gut nur dann kam doch Staub durch, da werde ich mir noch etwas anderes einfallen lassen müssen.

Momentan arbeite ich an der Elektrik zur Sicherheitsabschaltung bei einer Störung .
Auch sonst gibt es immer genug zu tun bin noch lange nicht zufrieden

Eine Verbrauchsmessung hab ich auch schon gemacht da Lage mein Vergaser bei 1,4kg/kw.
Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu berichten bei meiner Anlage.

Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Bulldoc
Hallo Holzgaser

Mein Holzvergaser läuft mittlerweile Täglich 3-5 Stunden ohne viel eingreifen zu müssen.
das klingt doch schon mal super :thumbup:
Bisherige Probleme und auch Sorgenkind ist mein Tuchfilter der schon 2 mal gerissen/defekt war. Als Filtertuch wurde bisher eine Schweisserdecke und eine Brandschutz-decke benutzt.Beide Filterdecken funktionierten die ersten ca 50 Stunden gut nur dann kam doch Staub durch, da werde ich mir noch etwas anderes einfallen lassen müssen.
Mich wundert das die Brandschutzdecke solche Probleme macht wird doch von vielen Leuten verwendet. Wo kommt denn der Staub durch ?
Wie oft sind deine Überlappungen vernäht ? Und womit ? Meine Bestellen Filtersäcke sind immer dreifach vernäht.
Momentan arbeite ich an der Elektrik zur Sicherheitsabschaltung bei einer Störung .
Auch sonst gibt es immer genug zu tun bin noch lange nicht zufrieden
Ja da ist auch bei mir noch einiges Zutun :crazy: :crazy: :crazy:
Eine Verbrauchsmessung hab ich auch schon gemacht da Lage mein Vergaser bei 1,4kg/kw.
ist doch ein Top wert wie ich finde. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

weiter so ....

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo

Also Vernäht sind meine Säcke min 2 mal an denn Nahtstellen mit Aramidgarn.
Bei der Schweisserdecke lag es an der Verwebung der Fäden . In Betrieb haben sich die Fäden verschoben und somit hat sich ein Loch gebildet wo der Staub durch kam.
Die Brandschutzdecke ist viel dichter verwebt und hat somit auch besser funktioniert aber auch dort ist der Staub durch gekommen.
Ein Wartungs armer/freier Filter wäre nicht schlecht da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen!!

Ab wann ist Kohlestaub schädlich für denn Motor hat da schon einer Erfahrung ?

Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Ab wann ist Kohlestaub schädlich für denn Motor hat da schon einer Erfahrung ?
Das ist wohl eine der interessantesten Fragen überhaupt... Ich denke man kann das pauschal nicht beantworten... Ich persönlich denke in geringen Mengen ist Kohlestaub nicht wirklich schädlich für den Motor, ich bin natürlich kein Motorexperte.... :crazy: :crazy: :crazy: Wenn der Kohlenstaub komplett verbrennt sollte er sogar noch ein wenig mehr Power für den Motor bringen. :D

Ich hab mal einen Kurztest gemacht mit ungefiltertem Gas. Allerdings sind 5-6 Stunden Betrieb nicht aussagekräftiges für die Laufzeit und die Lebensdauer eines Motors.

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Ihr Holzgaser

Nachdem ich meine Anlage wieder trocken gelegt habe (hatten hier enorme Niederschläge wo alles überflutet wurde) wollte ich sie natürlich direkt wieder testen ob noch alles in Ordnung ist.
Beim versuch das Gebläse zu starten ist mir aufgefallen es läuft nicht weil es total verdreckt ist.
Wie bekommt man das an besten wieder sauber ? Bremsenreiniger und Diesel hab ich schon ausprobiert mit mäßigen erfolg.
Wie macht ihr das ?

Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Weil du von bremsenreiniger und diesel spricht nehme ich an dass es nicht um dreck und rust von dass hogwasser ist aber um, oder dreck von vergasern. Es muss nicht unbedingt teer sein. In dass geblase mischt sich manchmal durgekommen soot mit kondenswasser und leichte olien bis eine dicke schicht. wann auch nog was leichte teer dazu kommtt von kaltstart will dass geblase nicht mehr.
Die beste methode ist mit ein gasbrenner dran und und dass geblasehaus aufheisen. Dass deckel uber kuhlventilator abnehmen damit du an der ventilator drehen kann weil aufheisen; Achtund diese ventilator ist von kunststof also nicht brutal. Geduldig warten biss die dicke schicht in geblase sich aufweicht and dann erst mit wenig druck drehen; Du wird es merken es wird wie heiser dass ventilator haus wird wie besser der ventilator drhen kann; Wann er wieder gans locker dreht dann die frquensumrichter erst starten;
Luk
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“