Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen

Heute zeig ich euch mal wie mein Hackgut für die Vergasung aufbereitet wird momentan. Dazu natürlich ein paar Bilder.
k-20150921_175808.jpg
k-Sieb.jpg
k-20150921_175833.jpg
Die Trocknungskiste fast 2m³ und ist mit ein doppelten Boden aus Lochblech gebaut.Auf der Anderen Seite der Kiste ist ein 400 Luftanschluß für ein Spiralschlauch wo die warme Luft zum trocknen des Hackgutes rein geblasen wird.

Das Sieb besteht aus ein 10 mm Lochblech und wird angetrieben von einer alten Wasserpumpe aus einer Waschmaschine . Als Unwucht dient einfach eine Schraube die am Pumpenrad befestigt wurde. Zum beschicken des Siebes wird einfach mein kleiner alter Schlepper benutzt.

Auf den letzten Bild sieht man die Feinanteile die rausgesiebt wurden. Diese kommen in ein Hackschnitzelheizung rein

So wird es momentan gemacht bei mir. Irgendwann ( lieben gruß an mein Energieversorger :evil: ) wenn die Anlage gut läuft werde ich noch ein Trommelsieb besorgen/bauen mit 2 Siebstufen um auch die Überlängen aus zu sieben

lg
Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

Bulldoc hat geschrieben: Das Sieb besteht aus ein 10 mm Lochblech und wird angetrieben von einer alten Wasserpumpe aus einer Waschmaschine . Als Unwucht dient einfach eine Schraube die am Pumpenrad befestigt wurde. Zum beschicken des Siebes wird einfach mein kleiner alter Schlepper benutzt.
Hello Bull, So you use a larger than 10mm chip. What are the largest pieces? We use maximum 15mm and we dry to under 13% always (in summer even dryer) and this chip works fine through normal pellet auger systems. Of course the density is much less than pellets.

:thumbup:
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Islander

Ich verwende G30 Hackgut 10-30 mm Hartholz. Die Schnecken sind alle aus ein Hackschnitzelkessel mit einen Durchmesser von 120 mm und 120 mm Steigung.
Die Rest feuchte nach dem trocknen ist kleiner 10% momentan da die Kiste schon mal länger als eine Woche bei der BGA steht. Wie schon mal erwähnt Wasser brennt nicht und kühlt den ganzen Prozess nur ab dann gibt es wieder Teer.

lg
Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Ich kann dich mein hackschitzel-sortierer sehr anbefehelen. Es ist ein alten Deutschen kartoffelsortierer von firma AMAZON: Die dinge kann mann billig finden. Muss du nur die sieben etwas anpassen. sortieren geht sehr schnell und einfach, nur einschauflen.
Fall du der video nicht gesehen hattest hier kommt er.



Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Luk

Deine Kartoffel Sortiermaschine klappt super ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt so etwas zuzulegen aber nur für Testzwecke ?
Wenn die Anlage läuft benötige die ca 6 m³ die Woche und diese 6 m³ möchte ich nicht gerne von Hand scheppen das kann mein Schlepper erledigen :auto:
Wie genau diese Siebanlage nachher aussehen wird weis ich noch nicht hat jemand anders schon sowas ?

Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bull,

Dukannst sehr einfach an der eingnag der sortiermachine ein trichter anbauen damit du mit deinen kleinen trekker grosse menchen einschauflen kannst. Die stundendurchzatz von die machine ist ungefar 2 kubik die. Also deine wochennotwendigkeit in 3 stunden erledigt.
Fur 250 euro ist solche machine zu kaufen. Wert mall zu probieren.

Luk
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

I have been playing this week with different bed heights - from the top of the inlet tuyeres to the top of the bed seems to be best at around 300-320mm. The same with pellets and wood chip.
Does anyone have a different view on this?
IMG_0010.jpg
:thumbup: Islander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Islander
Also bei mir ist der Füllstand doppelt so hoch zwischen 500-600 mm.
Bei dir könnte es reichen nur 300-320 mm da du ja nur Sägemehl verwendest und keine Chips.Wie groß ist dein Motor denn die Saugkraft spielt auch eine große rolle für die Staubaustragung .
Bull
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Islander »

Yes the engine will pull the bed up, but at the moment I have not connected it - just using a blower. Still 500-600mm is quite a long reduction zone: do you get much carbon dust in the outlet gas, or is it all converted to gas?
:thumbup: Islander
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Die Abreinigung des Vergasers passiert über den Gasstrom. Durch die Saugkraft vom Motor wird der ganze Kohlestaub mitgesaugt und im Zyklon größten teils abgeschieden.
Bei mir kommt nur reiner Kohlestaub raus kein Kohle Stückchen oder sowas
k-20150313_161158.jpg
Das sieht aus wie ganz feiner Sand
Leider ist der Zollstock schlecht zu erkennen im Bild

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“