Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Ungefar bei 1200 / 1300 grad fangt clinkering an.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Oeps zu schnell auf wegschicken gedruckt. Also die hoge temperaturen da verglast die asch bei mir zu richtig glas die uberal zu finden sein. Es gibt andere harte sprose steinige brocken und die samlen sich wo die asche lange verweilt und nicht gut weggesaugt werden kann. Seit ich der "Vice" schnecke mit enge windungen in mein rostlosen verwende habe ich diese letste problemen nicht mehr gefunden.
Losung ist vielleicht hinten deine dusen einen system von agitation zu bringen

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Luk
Was für ein System meinst du ?
Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Ascheschmelzpunkt,Schlacke kommt bei Pellets erst ab 1450 und bei Weichhölzern, Getreide soll das schon ab 700-800 Grad passieren
Eine Liste suche ich noch dazu oder hat einer von euch sowas schon ?
Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bull,

Wie oben geschrieben muss du unterschied machen swichen zwei arten von schlacke. Die eine glas und fast unzerbrechbar is rein durch hitze gesmulsten asche die entsteht bei sehr hoge temperaturen. . Die zweite ist zusammen gesInterste asche die sprode ist und leicht durch susammendrucken sich in teilchen bricht. Diesen schlacke entsteht durch asche die zu lange an einen gleichen stelle bleibt. Sie wachst und wachst biss die deinen dusen ofnungen ganz verstopft.
Du must erst erproben welche schlacke du hasst. Diese die zich leicht brechen lasst oder dieses richtiges glas.
Fur beide denke ich an einen system wobei deine dusenenden leicht weitergezogen werden in deine brennstof und die enden ringsum einschnitten bekommen die dan leicht mit die zange einen twist bekommen. So entstehen kleine wirbelzimmeren die erstmal deine temperatur ein bitchen niedriger machen durch dass verstreueen von der enfliesenden luft(gegen dass verglasen von asche, und zweitens wirbelungen verursachen die wenigstens die asche nicht so lange an die stellen lasst und sie weiter wegwirbeld durch nen art von venturieffect. Dadurch hoffe ich wirds du ringsum deine dusen im ideal fall eine kleine leere stelle haben frei von sintern wo der luft freier fliesen kann.

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Ich selbst habe mit Pellets noch nie Schlacke gesehen. Was aber auch durch den Brennstoff an sich bedingt ist.
Bei Hackschnitzeln ist oft eine Menge Mist mit drin der sich auch zur Schlacke verformen kann.
Es kann auch mit der Dimensionierung des Vergasers zusammenhängen. Eventuell sind deine Düsen zu nah zusammen.
Dimensionierung heißt immer dass der Vergaser zum Motor passen muss.
zu hohe Temperaturen zu erzeugen ist ebenfalls nicht erstrebenswert, da die Energie zum erzeugen dieser Temperaturen ja auch durch das Holz erzeugt werden muss. Damit sinkt der Wirkungsgrad.
Deine Düsen sind doch einstellbar oder ?

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Luk

Bei mir ist es die feste/glasige Schlacke.Es war nur ein Golfball großes Stück.
Dieses Stück war aber nicht der Störfall sonder mein Füllstandspaddel ist abgefallen und dadurch ist der Vergaser voll gelaufen und der Motor anschließend auf Störung.

Pascal
Ja meine Düsen sind einstellbar aber kleiner als 130 mm geht bei mir nicht nur größer

Zu meinen aktuellen Daten

Bhkw lief bisher 12 Stunden, 3 mal gestartet längste war 5 Stunden bisher
Strom 142 kw das macht Pro Stunde 11,8 kw
Wärme 258 kw das macht pro Stunde 21,5 kw
Bei der Wärme geht noch ein wenig mehr im dauer betrieb da dann der Motor nicht aufgewärmt werden muß.
Laut Wärmemengenzähler gehen dann bis zu 25 kw Wärme weg

Bull
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Jumper »

Wie ist der Verbrauch?
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Jumper

Den Verbrauch kann ich dir noch nicht so genau sagen
Von meinen 1, 5m3 Holz ist noch ca die Hälfte da eher etwas weniger. War Mischholz
Genauere zahlen kommen bald

Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich mal wieder mit den Thema Filterung grade. Warum? Mein aktueller Feinfilter ist ist ja ein Tuchfilter der immer gerne warm sein möchte in betrieb damit dort nix auskondensiert. Dieses warm fahren dauert bei mir ca 40-50 min was mir persönlich zu lange ist.
Im Dauerbetrieb wäre dies ja kein Problem aber momentan bin ich noch nicht soweit.
Gibt es ein Filtermedium was kalt und warm (ca 250-280 Grad) betrieben werden kann ?

Bull
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“