Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hey Bulldoc
schön zu sehen das es auch bei dir weiter geht :thumbup:
ja das mit dem hoch drücken ist echt ein Problem was ich bei meinem Aufsteiger auch hatte und das mit Pellets.....
Mich würde ja mal interessieren wie Holzigas das gelöst hat ? und Ob es bei Ihm auch zu Verklemmungen kommt ?
Wie ist denn der Vergaser vorher gelaufen ? Gab es da auch verklemmungen ?

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi
Also Klemmer bekommt man meistens durch Überlängen aber auch wenn das Hackgut zu feucht ist.
Bei einen Test hatte ich mein Hackgut auf 40 mm gesiebt und Trotzdem hat es sich verstopft bei einer Feuchtigkeit von ca 20%. Dann wurde das gesiebte Hackgut getrocknet auf 10-12% und es lief ohne Probleme durch.
Was mich ein wenig stutzig macht wieso es dann bei dir klemmt mit Pellets die sind getrocknet und haben ein Normgröße oder war es nur beim wieder anheizen da kommt das auch schon mal vor
Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Was mich ein wenig stutzig macht wieso es dann bei dir klemmt mit Pellets die sind getrocknet und haben ein Normgröße oder war es nur beim wieder anheizen da kommt das auch schon mal vor
Ja das wundert mich auch... ich denke es liegt am Staub. Dieser verdichtet sich am Ende der Schnecke dort wo das Brenngut nach oben gedrückt wird.... Ich hatte schon überlegt ein Sieb in die Förderschnecke einzubauen um diesen Staub abzuscheiden.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

lg Pascal
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Fein Anteile bis 8mm sind raus gewesen bei mir das könnte es auch sein
Durch mein Umbau hoffe ich die fein Anteile nicht mehr raus sieben zu müssen die groben teile werde weiter hin gesiebt um weniger Störungen zu bekommen
Sobald wie möglich teste ich wieder und Berichte dann ob es ein Erfolg war oder nicht
Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Buldoc, scnecke lange genug fordern lassen bei mir klemmt alles mit Überlänge erst nach einem stunde.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Holzigas »

Hallo Bulldoc

Also Klemmer bekommt man meistens durch Überlängen aber auch wenn das Hackgut zu feucht ist
Ja das stimmt .
Mich würde ja mal interessieren wie Holzigas das gelöst hat ? und Ob es bei Ihm auch zu Verklemmungen kommt ?
Ja in seltenen Fällen nur beim Anfahren im Betrieb ist es kein Problem mehr.

Wie brignst du die Hackschnitzel zur Stockerschneke ? Sorg dafür dass dazwischen eine Dosierung stattfindet dann funktioniert es
viel leichter . Ich fülle die Schleuse dazwischen immer nur minimal auf.
So sieht nun meine senkrechte Schnecke aus. Leider nicht gut zu sehen sind die Bohrungen oben an der Welle
Ich bin gespannt wie lange die Welle mit den Bohrungen die Temperatur aushält .

Bis Bald und Grüsse von Holzigas
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzigas
Meine Stockerschnecke wird wie bei dir auch beschickt und gesteuert. Bei dir war es glaube ich eine Lichtschranke die den Füllstand regelt und bei mir ist das so ein Sensor. Die Schnecke selbst ist immer zu sehen bei mir also nie voll und somit sollte auch kein Stau entstehen. Desweiteren hat die Stocker ja auch eine Beschleunigung drin wodurch das Hackgut noch weiter auseinander gezogen wird
Tja wie lange die Welle hält wird sich rausstellen da ja direkt an den Bohrungen die höhste Temperatur ist aber Wärme steigt ja auf und somit ist die Welle ja nicht komplett der Wärme ausgesetzt nur die Spitze. Wir werden es sehn
Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgasgemeinde
Wie ihr im mein letzten Video gesehen habt ist das senkrechte fördern von Hackgut kein Problem bisher.
Die senkrechte Schnecke wackelt ein wenig aber dies liegt da dran das meine Lager nur handfest angezogen waren.Vergaser ist schon wieder montiert nun fehlt noch trockenes Hackgut. Um trockenes Hackgut in kleinen mengen zu machen werde Ich eine Trocknungs Kiste bauen. Dazu kommen auch noch ein paar Bilder wenn es soweit ist.
Aktuell warte Ich immer noch auf mein Netzanschluß für mein Bhkw :evil:
Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hey Bull
schön das es bei dir weiter geht :thumbup:
Ich hoffe die Hochförderschnecke funktioniert im Betrieb.
Aktuell warte Ich immer noch auf mein Netzanschluß für mein Bhkw
Immernoch ???? :crazy:
Wodran liegt es ?

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“