Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Holzigas »

Hallo

Hallo Bulldoc

Einfach denn Ölnebel/ Öldampf von Zylinderkopfdeckel dafür nutzen in mit in die Gasleitung packen
ja das mache ich auch, gebe den Oeldampf der Verbrennungsluft mit.

Mein Typ, vor dem Abstellen des Motors, mit einem Pumpspray einige Stösse Bioöl/Benzin Gemisch
in den Ansaugbereich pumpen das beugt Verkrustungen und Ablagerungen im Ansaugbereich etwas vor.

Gruss Holzigas
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser
Die Tage war es endlich soweit mein bhkw liefert nun Wärme und Strom

https://youtu.be/3fVzlZh_bMs

Handy Videos sind zwar nicht so gut aber besser als nix

Bull
TreeHugger
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2014 16:26

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von TreeHugger »

Hi everybody,

drying the wood gas helps to wash out abrasive particulates which, otherwise will harm the engine.
I am cooling the wood gas down to 45-50 C to get rid of as much moisture as I can and than I heat it up again to 60-70C with preheated intake air at the mixer.

You must consider that the pressure drop inside the intake manifold causes condensation of any rest tars at the intake side of the engine. With keeping the gas/air mix above the 60C threshold any rest tars stay gaseous and can be tolerated by the engine.

The other point is heat recovery. If you keep the gas temp very high as mentioned by some of you, the thermal efficiency of the whole CHP drops accordingly, because of higher exhaust temperature on the engine side.

The best way is probably finding the sweet spot, so you don't run into condensation problems at the engine and having a reasonable heat recovery at the same time.

Cheers from Canada

TreeHugger
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Holzigas »

Hallo Bulldoc,

gratuliion zu deiner Anlage . Das BHKW brummt schön ,
über 20 Ampere wiviel Leistung machst du ?

Ich hab seit anfang Winder 7 m3 Hackschnitzel vergast.

MfG Holzigas

Hier siest du auf meinen Steuerschrank wenn das BHKW in betrieb ist: http://woodgas.mooo.com/view/index.shtml
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzigas

Ca 12 Kw Elektrisch und 24 Thermisch bringt das Bhkw
Kommende Woche kommt neues Hackgut dann kann es weiter gehen

Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo zusammen

Bei meinen letzten Versuch hat sich ein Schlacke Klumpen gebildet über den Luftdüsen. Dies machte sich schnell bemerkbar durch den steigenden Unterdruck/fehlender Temperatur und der Motor lief nicht sauber rund.
Ursache hab ich ja herausgefunden aber dann. Wie komme ich da schnell und einfach dran. Es war keine Service klappe vorhanden also musste schnell einer her

Mal schnell die Flex ausgepackt und mir ein paar Teile gefertigt
Platte Ringe Kordel.jpg
Auf den Bild zu sehen sind 2 Klappen noch in Einzelteilen
2 von diesen Ringen habe ich auf die Platten geschweist. Zwischen diesen Ringen habe ich zwei 10 mm Kaminofenschnüre gelegt die um 180 grad versetzt drin liegen damit die Enden von der Schnurr nicht übereinander liegen.
Druckplatte.jpg
Hier sehen wir die klemmvorrichtung für die klappe und die seitlichen Halter dafür
Blick durch den Deckel.jpg
Nun wurde ein Loch in den Vergaser geschnitten und den 3ten Ring ( aus Bild 1 ) drauf verschweist
Dieser 3te Ring drückt nachher auf die Kordel zum abdichten
Service deckel am Vergaser.jpg
Und so sieht es nun fertig aus und wieder bereit für den nähsten versuch
Die 2te klappe habe ich auf der höhe von denn Luftdüsen angebracht damit ich denn Vergaser auch mal schnell leeren kann ohne das ganze System auseinander bauen zu müssen.
Diese kleine Änderung erspart mir viel arbeit

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Corrigiere mich wen ich falsh binn aber meine erfahrung kommt schlackebildung durch feine asche die an exstrem hoge temperaturen blotgestellt ist und glasig verschmillst. Die frage ist wielange kanns du laufen vor du abreinigen muss. Wann es zu frequent ist muss du dich gedanken machen wie du diese feine asche besser loss wirds sonst wirds du ewig stillstand eincalkulieren und sauberen mussen.

Luk
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Holzigas »

Hallo Bulldoc,

Hast du Hackschnitzel von Laubholz und mit viel Rinde vergast ?

Bei Laubholz und Streucher ist der Ascheschmelzpunkt tiefer als bei Nadelholz !!!!

Gruss Holzigas
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzigas

Jo dem ist so, es war viel Rinde dazwischen, der versuch ging nach hinten los.
Daran sehe ich mal wieder wie wichtig gutes Holz ist auch wenn es umsonst ist.....

Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Wo wir grade schon bei den Thema sind gibt s eine Liste wo die verschiedenen Ascheschmelzpunkte aufgeführt sind ?

Bull
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“