Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
Antworten
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von max23 »

Hallo,
Bulldoc hat geschrieben:Also meine Filtersäcke reinige ich im betrieb mit denn Abgasen vom Motor ab. Das bedeutet keine weiteren Kosten in betrieb !!!
Mit den Druckverlust wirste bei dir selbst einstellen müssen , also wann er abreinigen soll.
Bei mir geschieht das bei -80millibar . Danach bin ich dann wieder bei -60 .
Heißt das dass du das Abgas mit einem Kompressor verdichtest und dann mit einem Druckstoß den Filter abreinigst?

mfg
Max
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Max

Jup so ist es

Bull
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Holzigas »

Hallo Marco
Ich bin auch wieder Heizen mit meiner Anlage.
An die Idee mit Abgas die Filter zu reinigen habe ich auch schon gedacht.
Hat dein Kompressor keine Probleme mit den sehr feuchten Abgasen?
Musst du viel Kondenswasser ablassen?

Gruss Daniel
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Daniel

Bisher keine Probleme wird aber die Zeit zeigen hab ja erst ca 150 Stunden gemacht und wenn sich da Wasser drin sammeln sollte wird es abgelassen ist kein großer Aufwand
Ist dein Link auch wieder aktiv ?

Marco
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von max23 »

Hallo,

kann der Druckstoß irgendwo entweichen oder verflüchtigt sich der Druck durch den Unterdruck in der ganzen anlage gleich wieder?
Ich muss mir jetzt nämlich auch eine Filterreinigung bauen, denn im Moment entferne ich den Filterkuchen händisch mit einem kleinen Besen (= riesen Sauerei) :twisted:

mfg
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Max

Also mein Filtergehäuse ist ein alter Pufferspeicher (800l) mit Trichter unten dran (ca 200l).
Abgereinigt wir mit einem Vorratskessel von ca 20l mit 6bar. Dies macht 120l.
Diese 120l werden aber nie ganz gebraucht da ich nur Stossweise abreinige.
Da mein Motor 11,5 l/s ca braucht und der Filter ganze Zeit im Unterdruck betrieben wird (ca -60mbar)verschwindet der druck einfach mal im System.
Der Druckunterschied reicht aber um den Filter abzureinigen.
Ganz Wichtig bei der ganzen Geschichte es darf kein Sauerstoff Im Abgas sein!!! Somit ist eine Lambdasonde Pflicht wenn man nicht immer dabei Stehen möchte.(http://www.lambdacheck.de/) Hier bekommt man ein fertige Steuerung für die Lambda geschichte.

Hoffe konnte dir weiter helfen
Alle Werte die Ich hier schreibe passen zu mein System !! Anderes System andere Werte !!

Marco
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von max23 »

ja danke, hast mir weitergeholfen :thumbup:
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Zuberkahl »

Luk.

Ja ich lese hin und wider mal alles was neu ist. Ich verwende gerade nur den efilter der läuft mal gut mal schlecht mir schlägt immer der Isolator über, habe aber schon ein Lösungsansatz. Des Weiteren baue ich bulldoc sein filter gerade nach, im System ist noch eine Vlies Patrone als Notfilter verbaut.

Gruss Daniel
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Nur der Filter ;) ?

Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen

Hab mir einen überdruck Sicherung gebaut da ich in der letzten Zeit paar Probleme mit mein Zündverteile habe.
Dazu natürlich paar Bilder
k-20171121_162605.jpg
k-20171121_162808.jpg
Ich hab einfach ein 2 Zoll Nippel genommen und ein Rohr mit einem Langloch rein gesteckt.
Das Rohr mit dein Langloch ist mit der Schraube gesichert damit es nicht wegfliegen kann .
Als Dichtung einfach ein Stück Gummi oder Silikonmatte.
Keine Feder oder sonstiges nötig um es abzudichten, Gewicht vom Rohr und der Unterdruck machen das im betrieb.

Es Funktioniert tadellos und man hört es gut am mächtigen scheppern

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“