100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Guck dir auch nochmal die Schemas vom DriZzleR an. Die sind alle mit einer Einschnürungsplatte oder einem Einschnürungstrichter.

http://thedrizzlergasifier.blogspot.de/ ... riZzleR%22

Auch da du am Rand jetzt Luftschlitze eingebaut hast die dir die DriZzel Zone fixieren sollen, hilft bestimmt nicht mit dem Luft - Rohr - Wand Problem :shock: Die Luft wird durch die Schlitze direkt an der Rohrwand nach unten gesaugt. Die Mitte bekommt keine Luft ab.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Frage?
Sind eure Hackschnitzel wirklich trocken?
Und trocknet eine kleine Menge (1 versuch) mal im Ofen 30 min bei 160 Grad.
Vorher und nachher wiegen nicht vergessen.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Pascal & Spacepeter Danke für die Antworten

Ich bin da von aus gegangen des es auch ohne Einschnürung klappt (Schade :cry: :cry: ).

Wir werden es mal mit eine Einschnürungsplatte probieren (Wir kennen dir DriZzleR Schemas).
Ich hatte am Samstag Abend das DriZzleR Schema gezeichnet (Hatte wohl eine Glaskugel :roll: zur Hand).
Wenn alles nicht klappen sollte dann Bauen wir das Schema von unten.

Hackschnitzel feuchte geh ich von Luft trocken 16% aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MicroGaser am 29.09.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Microgaser.
Ich würde es einfach nur erstmal mit einer einfachen Platte versuchen....
Den V Konus und auch die Reduktionsröhre würde ich persönlich weg lassen für den ersten Test.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Hi
Das sieht für mich fast wie ein halber Imbert und ein halber Drizzler aus.
Auserdem zimlich kompliziert zu bauen :shock:
Wollt ihr es den nicht mal mit Ofen getrockneten Hackschnitzel und mehr Saugkraft versuchen?
Lg peter
:lol:
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Pascal & Spacepeter

Hackschnitzel trocken probieren wir auf jeden fall und auch erst nur mit der Einschnürungsplatte das sollte fürs erste reichen.
Das mit Saugkraft + Einschnürungsplatte = :thumbup: (Hoffe ich).
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo ich bin neu hier, ich habe die Drizzler-Sache in den Foren verfolg und mir auch einen 80mm Drizzler gebaut. (Bilder werden noch folgen)
die Probleme von MicroGaser kann ich bestätigen bei mir sieht es ähnlich aus. Stelle ich den Lüfter stark bekomme ich Kondensat im "Kühlschlauch"
langes Rillenrohr kühlt das Gas auf ca. 40° ab. Lasse ich den Lüfter schwach laufen bekomme ich eine Flamme mit gelb/rot Anteile.
Eine reine blaue Flamme, ungefiltert habe ich noch nicht hin bekommen. Abgedichtet ist alles und gebaut nach Peters Drizzler mit Schlitze die ich auch schon
mehrfach zugeschweißt habe um verschiedene Höhen zu testen ohne nennenswerte Erfolge.
Ich habe noch eine Frage wegen der Rohre, würde Graphit nicht gehen? Es gibt doch Schmelztiegel für Gold/ Silber die halten angeblich bis 3000° dickwandig sind die auch
und wenn man eine Einschnürung machen würde auf Durchmesser des Tiegels dürfte sich auch die mechanische Belastung nich groß sein. Wie ist da eure Meinung?
Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo.
Fotos wären wirklich Aufschlussreich. Noch besser sind Videos. z.B. wo man sieht wie du DriZzelst.
Was hast du für einen Lüfter/Gebläse?
Wie sieht dein Rost aus?
Was für einen Brennstoff nutzt du?
Wie sieht dein Kondensat aus? Welche Farbe hat dein Kondensat?

lg Pascal
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Pascal,
zu deinen Fragen, ich benutze ein Siemens Seitenkanalverdichter mit einem Frequenzumrichter L200 von Hitachi der genug Power hat
um im Laufenden Betrieb die Flamme zu löschen. Mein Rost besteht aus nebeneinander geschweißten Gewindestangen mit dem Rost habe ich auch noch nie Probleme gehabt auch nach einer Stunde Dauerbetrieb nicht und im Drizzler habe ich nur trockene und freine Asche.
Das Kondensat Problem fängt bei mir schon vor dem Zyklon an so das ich die erste Leitung vom Ofen zum Zyklon von 1,5m auf 70cm ein gekürzt habe und damit das Problem vom Zyklon im Griff hatte. Das Kondensat sieht bräunlich aus aber ich kann keine "Teerbrocken"
erkennen also wässerige Flüssigkeit. Bis jetzt habe ich alles mit Pellets getestet, da ich sie trocken zur Hand habe,weil ich einen Pelletofen habe. Alle Leitungen sind 1" Rillenrohr Va, lässt sich schön verarbeiten und kostet nicht die Welt bei dem großen Auktionshaus.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo.
dann fehlen ja nur noch Bilder und Videos :D
Ich denke dein Problem ist schon beim Seitenkanalverdichter zu finden.
Die Saugkraft ist für einen 80mm DriZzleR einfach zu hoch.

Wieviel Watt hat das Ding ? Kannst du davon sowie auch vom Frequenzumrichter mal ein paar Bilder machen?
den Hitachi L200 gibt es von 250W-7500W.

Peter und Jumper nutzen 12V Gebläse.
Welche keinen so hohen Unterdruck aufbauen können.

Wie startest du deinen DriZzleR ? mit Holzkohle ohne Feinanteile maximal bis 2,5cm?

Wir brauchen Videos und Fotos ;)

Interessant wäre auch noch welchen Motor du später am DriZzleR betreiben möchtest.
:DG
lg Pascal
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“