100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Pascal,
die Bilder oder Videos kommen noch ;)
Der Seitenkanalverdichter ist es (so glaube ich) eher nicht, denn ich kann ihn runterregel bis
nur noch ein Flämmchen ansteht. Der Motor hat auch nur 285 Watt und der Hitachi L200
ist bis 350Watt ausgelegt also dass passt glaube ich schon. Habe auch über mehrere Drehzahlen
experimentiert aber die Flamme ist und wird nicht ganz blau und dieses Kondensatproblem
ist aber immer noch da wenn auch jetzt bedeutend weniger.

Starte den Drizzler mit Holzkohle nur kleine Stücke und lasse diese ca 5-6 min brennen
dann die Pellets. Später werde ich wohl einen Papstlüfter oder ähnlich nehmen aber hier auch
nur Regelbar. Drizzlersteuerung über eine Siemens Logo oder Arduino da muss ich erst noch selber
überlegen. Erst einmal den Testdrizzler zum richtigen laufen bringen. :idea: :idea: :idea: :?: :!:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr Vergaser :DG
Auf meinen Filmen sieht alles einfach und sehr leicht auch, das ist es im Grunde auch wenn man seinen Vergaser Inn und auswendig kennt.
Meine Vergaser sind das Ergebnis von insgesamt 2 Jahren intensiven Testens und Verbesserungen.
Das bedeutet aber auch das man nicht einfach mal an 4 Wochenenden einen Haufen Schrott zusammenschweißt und spitzen Ergebnisse bekommt . (leider)
Ihr braucht Geduld und Ausdauer.

@ingo
Das mit den schlitzen an der Seite ist nicht einfach und hat mich bestimmt 8 Wochen gedauert biss die richtige Höhe und Durchmesser gefunden habe.
Außerdem ändert es sich auch je nach Gasstrom und ist nur schwer zu kontrollieren.
Es schreckt zudem die verfügbare band breite ein (Gasabnahmemenge)

Versucht es mit einem einfachen Drizzler und ohne Spielereien.

Der Zyklon wird bei so niedrigen Gasmengen nichts oder nur sehr wenig bringen.
Kondensat ist bei mir ausschließlich Urin Farben und riecht nicht besonders stark.
bei mir sind die Ergebnisse mit Hackschnitzeln besser als mit Pellet´s (80mm).
Im 70mm Vergaser sind Pellet´s besser als Hackschnitzel.
Welsche Höhe hat deine flamme aus einem 1 Zoll Rohr ???
Bilder und Filme erleichtern die Sache ungemein Fehler schnell festzustellen.

Was möchtest du damit den antreiben Drehzahl und Größe den Motors.

mfg peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo.
Auch wenn du sagst das dein Seitenkanalverdichter nicht viel Gas saugt.
So saugt ein Seitenkanalverdichter immer stärker als ein normaler Lüfter. Sagt ja auch der Name schon :) er verdichtet.
Versuch mal mit einem normalen Lüfter zu verdichten ?! Das funktioniert einfach nicht.
Sobald man den Lüfter zu hält ist Ende. Der Seitenkanalverdichter saugt dir auch bei niedrigen Drehzahlen immer noch einen "Ring" auf die Hand.
Auch wenn die abgenommen Gasmenge passen sollte, kommt es immer darauf an wie sie abgenommen wird.

Wir brauchen Fotos und Videos :lol:

lg Pascal
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

@ Peter,
dass mit den Schlitzen habe ich mir fast gedacht deshalb auch das Testen. Was ich mal anschließen möchte ist ein 30 oder 40 KW Generator
mit einer 2,5L Maschine ist aber noch nichts fest geplant also bin ich da wie beim Drizzler noch ganz flexibel.

@ Pascal,
ich will ja lernen, deshalb bin ich ja hier in diesem Forum, ich werde mir einen Lüfter besorgen, falls jemand eine Kaufadresse hat wäre ich dankbar.
Wie gesagt Fotos oder Video zum Wochenende da ich nicht immer zu Hause bin und ein wenig für mein Lebensunterhalt
tuen muss.
Schade das noch keiner auf den Schmelztiegel eingegangen ist, ist das so eine Sch... Idee?
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo
Spacepeter verwendet so einen Lüfter:
51s9TLNheiL._SL1500_.jpg
Diese Lüfter kann man für "kleines" Geld bei eBay oder auch bei Amazon beziehen.
Man findet sie unter dem Suchbegriff "Elektrische Luftpumpe"

Anbei ein Link
http://www.amazon.de/Elektrische-Luftpu ... e+12+V+230

Allerdings muss der Lüfter etwas modifiziert werden!

Dazu gibt es ein Video in dem Spacepeter seinen Lüfterumbau beschreibt.


Ich hoffe du planst nicht den 80mm DriZzleR für ein Aggregat jenseits der 3 kW Klasse zu betreiben :D
Schade das noch keiner auf den Schmelztiegel eingegangen ist, ist das so eine Sch... Idee?
Im Prinzip sieht der "Tiegel" von seinen Eigenschaften her relativ gut aus. Nur getestet hat ihn bisher noch niemand.

Meine Temperaturen sind nicht mehr so enorm hoch, dass ich Probleme mit durchglühenden Metallteilen habe.
Ich habe in einer relativ kleinen Schicht von 2-3cm Temperaturen über 1300°C danach gehen die Temperaturen drastisch zurück, so dass bei meinem DriZzleR nix mehr schmilzt :lol:

Anbei ein Video der Temperaturmessung in meinem :DG


lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ökostromer hat einen Vorstellungsbericht geschrieben. Ich habe diesen Wunsch nach einem Vorstellungsbericht aufgenommen und ein neues Forum daraus gemacht. :D
http://forum.thedrizzler.com/viewtopic.php?f=74&t=84

Es gibt nun ein neuen Forum Teil "Benutzer stellen sich vor"

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,
Da ich schon immer ein :Flame: " Kokelfritze " :Flame: war habe ich mich jetzt doch entschieden mal,einen DriZzler zu bauen und einige Anregungen und Fragen Bezüglich des Materials, ich sehe bei keinem von euch dass er Edelstahl verwendet hat doch dadurch ergeben sich für mich einige Vorteile, wenn ich die Reaktion richtig verstanden habe sollte ja umso höher die Temperatur im Reaktor ist desto sauberer das Gas sein!? Da Edelstahl nunmal,eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit hat sollte das doch positiv sein da die Temperatur da bleibt wo man sie brauch!? Desweiteren habe ich überlegt des Eigentlichen Reaktorpunkt in einem Rohr im Rohr aus Höchsttemperatur Beton zu machen der Vorteil ist eine noch geringere Wärmeleitfähigkeit und das mein sein Grund DriZzler nicht immer neu bauen muss um Ihn zu verändern man gießt einfach ein neues Innen Stück mit zB. kleinerem Innendurchmesser aus besagtem Beton wecher übrigens einfach und recht kostengünstig herzustellen ist. 1/4 Flußzement und 3/4 Glastrahlstaub sollte man beim Glasstrahler in der Nähe geschenkt bekommen da es fur die Abfall ist. Mein Fass darunter wollte ich ebenfalls mit einer Schicht Mineral Wolle dämmen und mit besagtem Beton auskleiden like mini Hochofen. Was haltet Ihr von diesen Ideen da ich bereits auf Materialsuche bin wäre ich fur eure Antworten und Erfahrungen Dankbar.

feurige Grüße René :Flame:
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

warum willst Du Glasstrahlstaub nehmen???

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

weil genau das die Zutat ist um den Beton Extrem Hitzebestandig zu machen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

@ingo
Schmelz Tiegel:
Hallo deine Idee muss erst mal recherchiert werden.
Prinzipiell eine gute Idee um die Temperatur zu steigern.
Ich habe selber schon Experimente mit schamrot gemacht und den eingeschliffen das hat prima geklappt.
Das jeder nur stahl verwendet ist ganz einfach, ich kann nur stahl verarbeiten da ich nur ein autogen Schweiß Gerät habe.
Mir ist jedes mal der aufwand zu groß gewesen ein neues Stück anzufertigen und testen.
Für einen fertigen Vergaser ist das eine Option de gut funktionieren könnte.
Ein Vergaser sollte auch so imstande sein zu laufen und gutes Gas produzieren. der Einsatz von Edelstahl und Einschnürungen aus Feuerfestem beton
oder schamot sollten die Situation nur verbessern.

servus euer peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“