100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo über den Schmelztiegel hab ich auch nachgedacht der Vorteil der sich ergeben würde wenn das zu vergasende Material nicht mit der Flamme selbst in Berührung kommt sollte dies einen weit höheren Energiegehalt haben da nicht das co2 vom Verbrennungsprozess drin ist das Problem an der Geschichte ist wie willst du es hinbekommen das das verkohlte Material anschließend in die separate Brennkammer gelangt , das müsste auch alles Luftdicht zueinander sein von der Automatisierung des Transportes mal ganz abgesehen. Bei einem System wie es hier von allen verwendet wird macht ein Luftundurchlassiger Schmelztiegel mal so gar keinen Sinn wie ich finde nur das du dann wieder das Problem bekommst wie das Zeug nach dem verkohlen in den Brenn / Heizbereich kommt...

oder,habe ich was an deiner Schmelztiegel Theorie falsch verstanden?
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

@ingo
Theoretisch müsste es mit einem Seitenkanal Verdichter auch funktionieren.
Leider habe ich keine Ahnung wie und mit welcher Hertz zahl du das Ding betreiben musst damit du was vernünftiges raus bekommt.
Vielleicht kannst du dich an meiner Flammen Länge orientieren.
Achtung:
Sollte irgendwo Teer oder andere Verunreinigungen sein werden sie sich lösen und das Ergebnis verfälschen.
Die beste flamme durch einen Teer Schlauch geleitet ergibt ein gelbes Ergebnis.

mfg. peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo über den Schmelztiegel hab ich auch nachgedacht der Vorteil der sich ergeben würde wenn das zu vergasende Material nicht mit der Flamme selbst in Berührung kommt sollte dies einen weit höheren Energiegehalt haben da nicht das co2 vom Verbrennungsprozess drin ist das Problem an der Geschichte ist wie willst du es hinbekommen das das verkohlte Material anschließend in die separate Brennkammer gelangt , das müsste auch alles Luftdicht zueinander sein von der Automatisierung des Transportes mal ganz abgesehen. Bei einem System wie es hier von allen verwendet wird macht ein Luftundurchlassiger Schmelztiegel mal so gar keinen Sinn wie ich finde nur das du dann wieder das Problem bekommst wie das Zeug nach dem verkohlen in den Brenn / Heizbereich kommt...
Ich hatte gedacht du wolltest ein Loch in den Boden des Schmelztiegel bohren und Ihn dann verwenden ?!

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
hast du das mit dem Glasstrahlstaub schon mal ausprobiert ?
Denn Glas schmilzt normalerweise bei 1000°C ?!
Ich habe irgendwo mal gelesen das jemand seinen Auspuff mit Glaswolle ausgestopft hat und diese dann irgendwann angefangen hat zu "klingeln".
Die Glaswolle ist geschmolzen und es bildeten sich kleine Glaskügelchen. Die dann im Auspuff klingelten.

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

ausprobiert noch nicht aber gelesen, in dem Zusammenhang mit dem Zement soll dieser zwar bei hohen Temperaturen weich werden aber halt nicht rissig werden, die haben wohl Tests bis 1600 Grad Ein und beidseitig mit anschließender Abschreckung um Wasserbad gemacht ohne Bruche Risse und ausplatzungen zu endecken. Ist auf jeden Fall einen Versuch werd würde ich sagen somal ein 25kg Sck Flusszement gerade mal 6-7€ kostet was nichts im Gegensatz zu fertigen Höchsttemperatur Baustoffen ist.
Gruß René
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Moin, Moin
@ Ökostromer, ich meinte den Tiegel unten absägen und schon habe ich ein Rohr was ich im Stahlrohr befestige und somit
das gleiche System habe wie ein Drizzler. Die Heiße Zone wäre aber dann nur der Tiegelgrphit ausgesetzt.
@ Peter, ich vermute das es der "Schlauch" Rillenrohr ist bei meinem ersten Versuch hatte ich Teer mit drin ich war nicht hoch genug
mit der Glutzone und das Teer konnte nicht gekrackt werden. Der nächste Test wird mit neuem Rohr und Hackschnitzel sein.
Ich habe mir zwar eine neuen Lüfter bei Amazon bestellt 14,95 Euronen aber ich glaube nicht dass das Ergebniss dadurch
besser wird, aber mit neuem Rohr und Pumpe werden wir dann sehen.
Ich habe auch ein Neues "Drzzlerrohr" besorgt 8mm Wandstärke aus VA innen 92mm aussen 108mm das wird wohl mein richtiger Drizzler!
Gruß aus dem Norden
Ingo
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo
Denke aber auch daran das ein dickes Rohr sehr viel mehr Energie verbrät aus ein dünneres. Ich habe bei meinen ersten Holzvergasungsversuchen auch immer richtig dickes Material verwendet. Alles über 10mm. Das Problem dabei ist das es viel länger dauert bis der Vergaser auf Touren kommt. Es kann sogar soweit kommen, das er nie wirklich auf Temperatur kommt. Weil das Metal zuviel wärme aufnimmt. Ich würde das Rohr auf jedenfall mit Steinwolle isolieren.
Lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo, Achso Ingo. Also nicht wirklich ein Tiegel, sondern wie ich auch gedacht habe den Hochtemperaturbereich aus anderen Materialien zu bauen oder eine Auskleidung im Rohr, sehe schon muss doch,mal was Zeichnen, ich habe mir das so Vorgestellt, dass der redukionsring und überhalb alles mit einem innenleben aus Höchsttemperatur Beton zu bauen, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass es super isoliert und die Temperatur da bleibt wo benötigt wird, Das sind natürlich alles nur meine Theorien da ich noch keinen gebaut habe aber ein Denker bin ich und habe schon bestimmt Hundert stunden jahrelange Erfahrungen zu diesem Thema einverleibt.

Was das geholfen hat werden wir erst sehen wenn er fertig ist. :? Hoffe nur die Flamme sieht nicht so aus wie die von Flammenwerfer Smiley welches ich gerade nicht benutzen kann mit dem Handy...

Gruß René
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

@ Pascal deine Überlegung mit der Wandstärke sind wohl richtig deshalb auch mein Anstoß zum Tiegel. Da bleibt die Hitze im Kern und kann sie durch das Grahpit
kaum nach aussen geben.
@ Rene ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle.

Gruß aus dem Norden
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Ingo,
sieht so ganz nett aus aber deine Kupferschrauben, wolltest du die verflüssigen?

Gruß René
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“