100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Ja Perlite sind sehr faszinierent.
Ob als Wasserspeicher im Garten Bau oder als Dämmung.
Perlite sind in der Lage locker das dreifache ihres eigenen Gewichts an Wasser zu binden.
Leider wiegen sie nicht viel.
Das macht sie ja als Dämmstoff so interessant.
@ingo
Ich glaube nicht das man das Gas trocknen sollte ???
Wofür auch um den Brennwert zu steigern?
Die Möglichkeit bestünde allerdings mit Perliten durchaus das Wasser aus dem Gas zu holen.

peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Ja Hitze kann Perlite gut ab.
Aber desto höher der Dämmwert desto geringer der Abriebs Festigkeit.
Für mich ist es als Feuerrohr untauglich da es den Abrieb nicht mitmacht oder der Dämmwert nicht passt.
Probiert es mit einem Stahl Rohr (3-5mm Wandung) und sammelt Erfahrungen.
peter
:lol:
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Peter, wenn ich sehe das ich Kondensat habe und das dem Motor zuführe weiß ich nicht wie gut das für den Motor ist, deshalb dachte ich das Wasser
aus dem Gas zu holen. Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung deshalb auch meine Neugier.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Normalerweise gibt es dafür einen Kondensat Fänger (Kühlkörper) und auch einen Sammelbehälter.
Danach das Gas um ein paar Grad erwärmen und schon passt die Sache.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,
hier kamen wohl ein bisschen die Namen durchenander aber egal bleibe einfach mal beim Thema,
In der Theorie ist das mit dem Perlite als filter gar keine so schlechte Idee um dem System bis es voll auf Betriebstemperatur ist das Wasser zu ziehen auch was einen früheren Einsatz eines angeschlossenen Aggregates möglich macht, es sollte dann nur so Installiert sein, dass es im laufendem Betrieb mit Heiß wird dass es wieder trocknen kann und dann der Kondensator / Kühler die Feuchtigkeit abnimmt. Soweit meine Theorie was meint Ihr?
Leider bedarf die Planung und Umsetzung viel Zeit und mir wurden von meiner Partnerin noch Aufgaben auferlegt bevor ich Anfange... :roll:
Denke so auf die schnelle, diesen Winter noch aus Hackschnitzeln Strom zu machen wird wohl nichts und dass es wohl noch ein paar Feuerspuck Videos bedarf eh ich so weit bin.
Zu dem Eisenrohr, könnte das nicht gehen ist voll Günsig!? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search und zun Steinzeug Rohr gabs auch nicht mal ein "vergiss es"!?
Bin ehr der Planer als der Versucher, muss im meinem Kopf erst alles zusammenpassen bevor ich anfange. gebt mir Eure Erfahrung.
Ich möchte direkt ein Haltbares Gerat haben, und am besten ohne DriZeln sondern oben drauf ein Hackschnitzel Vorratsbehälter da ich was das ganze drum Herrum angeht alles automatidieren will und ohne Automatischer DriZzelung und Rührer am besten auch ohne Beweglichen Rost dafür wollte ich eine Mechanische Schwingbrücke von dem Schwingendem Teil des Notstromers bauen, und weil ich so in schreiblaune bin erklär ich mal weiter... das Aggregat mit Lambdasonde und Luft Gas Regelung, Die "Luft"mengenregelung soll den Temperaturbereich des Vergasers überwachen und damit die Last am Aggregat über einen Servo am Schweißtrafo steuern welcher mein Akkupack läd. DH der Brennpunkt im Vergaser soll automatisch an Ort und Stelle gehalten werden in dem sich meine Abnahmemenge auf Ihn einstellt und nicht umgekehrt.

Gruß René :Flame:

PS.: ich liebe die Automatisierungstechnik
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
In der Theorie ist das mit dem Perlite als filter gar keine so schlechte Idee um dem System bis es voll auf Betriebstemperatur ist das Wasser zu ziehen auch was einen früheren Einsatz eines angeschlossenen Aggregates möglich macht, es sollte dann nur so Installiert sein, dass es im laufendem Betrieb mit Heiß wird dass es wieder trocknen kann und dann der Kondensator / Kühler die Feuchtigkeit abnimmt. Soweit meine Theorie was meint Ihr?
Warum wollt ihr unbedingt das Wasser aus dem Gas bekommen ? Ich hatte übrigens früher mal das gleiche vor :) Solange das Wasser im Gas nicht als Tropfen ausfällt gibt es damit keine Probleme. Ich kühle mein Gas auf etwa 60°C runter und heize es danach wieder um 5 Grad auf.

So wie es Peter auch schreibt:
Normalerweise gibt es dafür einen Kondensat Fänger (Kühlkörper) und auch einen Sammelbehälter.
Danach das Gas um ein paar Grad erwärmen und schon passt die Sache.
Solange das Wasser nur im Gaskühler kondensiert ist alles OK.

Hallo Ingo.
Hallo Peter, wenn ich sehe das ich Kondensat habe und das dem Motor zuführe weiß ich nicht wie gut das für den Motor ist, deshalb dachte ich das Wasser
aus dem Gas zu holen. Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung deshalb auch meine Neugier.
Genau die gleiche Frage habe ich auch vor ungefähr 2 Jahren auf HolzgibtGas gestellt. :) Pass einfach auf das kein Wasser auf dem Weg zum Motor auskondensiert. Dann kann man sich das wie Autofahren bei Nebel vorstellen. 100%tig gesättigte Luft schadet auch keinem Automotor.

Hallo René
und zun Steinzeug Rohr gabs auch nicht mal ein "vergiss es"!?
Bin ehr der Planer als der Versucher, muss im meinem Kopf erst alles zusammenpassen bevor ich anfange. gebt mir Eure Erfahrung.
Mit einem "vergiss es" kann ich leider nicht dienen. Ich weiß das schon einige Versuche mit "Terracotta" Vergasern gemacht wurden. Man muss es testen. Ich selbst bleibe allerdings bei Metall, da ich das auch 100%tig abdichten kann.
Bin ehr der Planer als der Versucher, muss im meinem Kopf erst alles zusammenpassen bevor ich anfange. gebt mir Eure Erfahrung.
Ich möchte direkt ein Haltbares Gerat haben, und am besten ohne DriZeln sondern oben drauf ein Hackschnitzel Vorratsbehälter da ich was das ganze drum Herrum angeht alles automatidieren will und ohne Automatischer DriZzelung und Rührer am besten auch ohne Beweglichen Rost dafür wollte ich eine Mechanische Schwingbrücke von dem Schwingendem Teil des Notstromers bauen, und weil ich so in schreiblaune bin erklär ich mal weiter...
So ging es mir auch als ich meinen Imbert gebaut habe. Ich wollte von Anfang an ein perfektes System planen und dann nur einmal bauen. Das funktioniert nicht. Du musst ein Gefühl für die Materie entwickeln. Genau wie bei deiner Solaranlage.

Ich bin sehr skeptisch was einen DriZzleR mit einem oben montierten Voratsbehälter angeht. Das ist erstens kein DriZzleR und zum zweiten wird es garantiert zu Brückenbildungen bei der Übergabe von einem 200er Faß zu einem 80mm Rohr kommen.
Ich kann dir empfehlen dir mal die DriZzleR Basics anzusehen http://thedrizzlergasifier.blogspot.de/ ... R%20Basics dort wird beschrieben wie ein DriZzleR funktioniert. Das Wort DriZzleR leitet sich vom englischen Wort für "Nieselregen" ab.

Gerade du bist für die Automatisierung der Förderschnecke, dem Unterdrucksensor der den Rost steuert und die Füllstandsüberwachung genau der richtige Mann :thumbup:
Denn du hast alle Eigenschaften in dir, die den DriZzleR erst automatisiert laufen lassen.

lg Pascal

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Ich merk schon Versuch macht Glug...
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Jumper »

Hi,
ich meld mich auch mal ... hab etwas Zeit übrig :-)
In der Theorie ist das mit dem Perlite als filter gar keine so schlechte Idee um dem System bis es voll auf Betriebstemperatur ist das Wasser zu ziehen auch was einen früheren Einsatz eines angeschlossenen Aggregates möglich macht, es sollte dann nur so Installiert sein, dass es im laufendem Betrieb mit Heiß wird dass es wieder trocknen kann und dann der Kondensator / Kühler die Feuchtigkeit abnimmt
Hier bekommst du von mir ein "vergiss es" die Perlite werden nach dem ersten Testlauf so am Ar*** sein, dass du sie nur wegwerfen oder mit sehr viel Mühe wieder reinigen kannst. Hast du zudem schonmal das Video von Peter gesehen, in dem er seine nasse Perlitdämmung testet? Da kannst mal sehen was die Dinger aufnehmen und lass dir das von mir gesagt sein, sie geben es nicht gerne wieder her.
Denke so auf die schnelle, diesen Winter noch aus Hackschnitzeln Strom zu machen wird wohl nichts und dass es wohl noch ein paar Feuerspuck Videos bedarf eh ich so weit bin.
JA!!
zun Steinzeug Rohr gabs auch nicht mal ein "vergiss es"!?
Hier kann wie alle anderen auch ich dir nicht DIE Antwort liefern. Es hat noch kaum jemand versucht (keiner von uns soweit ich weiß), da es einfach sehr schwierig ist das Dicht zu bekommen und das gerade bei diesen Temperaturen (Ausdehnung und so). Wenn du ne gute Lösung findest lass uns bitte daran teilhaben.
gebt mir Eure Erfahrung.
Du kannst sie hier im Forum lesen ... bringt dir aber nicht viel.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen wie es auch crank schon geschrieben hat ...
Ich möchte direkt ein Haltbares Gerat haben,
Vergiss es.
und am besten ohne DriZeln sondern oben drauf ein Hackschnitzel Vorratsbehälter
Ohne Drizzeln kann ich verstehen (sry Pascal ;-) )aber bei dem Vorratsbehälter bin ich skeptisch, ich fürchte du stellst dir die Hackschnitzel (wie auch crank) etwas zu "willig" vor, doch das sind echte Luder mit einem unglaublichem Dickschädel :(
Brennpunkt im Vergaser soll automatisch an Ort und Stelle gehalten werden in dem sich meine Abnahmemenge auf Ihn einstellt und nicht umgekehrt.
An sowas hab ich noch nie gedacht ... was jetzt gut oder schlecht sein kann. Es ist ein neuer Ansatz bei dem ich extreme Probleme kommen sehe, mach mal einen Drizzler (oder FEMA (sry Pascal :P)) und versuch das Glutbett zu verschieben ... ich hab mich damit Stunden gespielt und muss sagen ich kann das Zeug nicht so richtig kontrollieren, es mag Leute (Peter) geben die das besser können als ich aber auch für die ist es eine echte Herausforderung

Na dann mal wieder :-)
Warum wollt ihr unbedingt das Wasser aus dem Gas bekommen ?
ich nicht wie gut das für den Motor ist, deshalb dachte ich das Wasser aus dem Gas zu holen
!
Dann kann man sich das wie Autofahren bei Nebel vorstellen. 100%tig gesättigte Luft schadet auch keinem Automotor.
So ein Spruch tut mir etwas weh muss ich leider sagen :-(
Beim Auto merkst du kleine Einbrüche in der Leistung nicht so schnell (schon gar nicht im Nebel ... da solltest dich auf was anderes Konzentrieren). Außerdem habe ich und vermutlich auch die Anderen weniger "Angst" vor dem Wasser als vor all dem anderen Zeug was sich da in dem Kondensat bildet, mach mal den Versuch, den ich auch schon gemacht habe und schütte etwas von dem Kondensat auf den Rasen (oder ins Blumenbet :D ) und schau wie das Zeug ab geht ... danach vergleichst es auch du nicht mehr mit Wasser.
Ich merk schon Versuch macht Glug...
:D ne es macht dich nur erfahrener und damit auch verwirrter :D
Aber anders gehts leider nicht.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Ja, mit dem Filter hab ich auch schon andere Ideen, auch wenn ich kaum noch an was anderes denke lass ich es langsam angehen erstmal Material ran schaffen...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper.
Ohne Drizzeln kann ich verstehen (sry Pascal ;-) )aber bei dem Vorratsbehälter bin ich skeptisch, ich fürchte du stellst dir die Hackschnitzel (wie auch crank) etwas zu "willig" vor, doch das sind echte Luder mit einem unglaublichem Dickschädel :(
Ich verstehe nicht was Ihr gegen das DriZzel habt ?! :DG Für euch als "Elektronik Bastler" sorry für den Ausdruck :crazy:, ist es doch das einfachste der Welt. Das unter Kontrolle zu bekommen.

Einfacher kann man einen Vergaser nicht kontrollieren. Eine Schnecke die bei Bedarf Brennstoff nachfüttert. Und ein Pyrotouch der bei Bedarf die Schnecke bedient. Man kann das natürlich auch per Temperaturmessung machen oder oder oder es gibt so viele Möglichkeiten.

Der Entscheidende Vorteil ist gutes Gas und das ich den Vergaser wann immer ich will stoppen kann ohne das der Rest des Brennstoffs verkokelt.
Es ist ein neuer Ansatz bei dem ich extreme Probleme kommen sehe, mach mal einen Drizzler (oder FEMA (sry Pascal :P)) und versuch das Glutbett zu verschieben ... ich hab mich damit Stunden gespielt und muss sagen ich kann das Zeug nicht so richtig kontrollieren, es mag Leute (Peter) geben die das besser können als ich aber auch für die ist es eine echte Herausforderung
Wozu willst du das Glutbett verschieben ? Sinn und Zweck des DriZzleRs ist es das Glutbett zu halten und nicht zu verschieben.

Wie stellt Ihr euch das mit euren direkt angeflanschten Behältern vor ?
Selbst wer nicht Drizzeln will sollte davon Abstand nehmen und mit einer Schnecke einen kleinen Voratsbehälter füllen den er noch Kontrollieren kann.
Beim Auto merkst du kleine Einbrüche in der Leistung nicht so schnell (schon gar nicht im Nebel ... da solltest dich auf was anderes Konzentrieren). Außerdem habe ich und vermutlich auch die Anderen weniger "Angst" vor dem Wasser als vor all dem anderen Zeug was sich da in dem Kondensat bildet, mach mal den Versuch, den ich auch schon gemacht habe und schütte etwas von dem Kondensat auf den Rasen (oder ins Blumenbet :D ) und schau wie das Zeug ab geht ... danach vergleichst es auch du nicht mehr mit Wasser.
hast du mal Benzin oder Diesel auf den Rasen gekippt ? das jagst du auch jeden Tag durch deinen Motor :crazy:
Das andere Zeug setzt sich nicht ab wenn du das Gas vor dem Motor wieder etwas aufwärmst.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“