100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Rene, Kupferschrauben oder besser gesagt Schrauben mit Kupferlegierung nimmt man auch oft an Auspuffrohren deshalb meine Überlegung, natürlich müsste man dann ein
Datenblatt der Schraube haben zwecks der Wärmestandfestigkeit.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
ja das wäre angebracht.
hat eigentlich schon mal jemand versucht ein Reaktor Rohr aus Ton zu bauen? Hab hier noch so ein Steinzeug abflussrohr rum liegen befürchte nur das es erst platzt und dann zerbröselt.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo.
Ich habe mir deine Zeichnung mal angesehen.
Wenn du unten den Lufteingang auf machst wird es kein Imbert und auch kein DriZzleR sondern dein Gas verbrennt sobald es den Rost erreicht mit der Frischluft von unten. Das erzeugt dann viel Qualm und sonst nix was zündfähig wäre.

lg Pascal
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Pascal, das Luftrohr geht doch nur durch das untere Teil durch, ich wollt auf der schnelle nicht noch ein Wärmetauscherrohr aufzeichnen.
Das Rohr wird nur durchgeführt und am Eingang und Ausgang geschweißt, so das keine Luft mit dem Gas in Berührung kommt sondern das
Gas dieses Rohr nur aufheizt und die durchströmende Luft erwärmt.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ingo.
Ok dann ist es ok :crazy: sorry hatte ich falsch verstanden.
Wie willst du den Rost bewegen ?
Man sollte sich immer eine Möglichkeit dafür offen halten. Du kannst ohne Probleme bis zu 45 Minuten brennen ohne das sich der Rost zusetzt. Danach kommt die "Heiße Phase" du musst den Rost abreinigen. Wenn du keine Möglichkeit hast den Rost zu bewegen musst du den ganzen Vergaser schütteln.

lg Pascal
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Pascal, das Rost von Unten oder von der Seite. Das Rohr für die Luft würde ich am Rand befestigen also hättest du Unten in der Mitte Platz um
eine Welle zum Rost zu bekommen, obwohl ich für die Seite bin.
Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo Ingo,

wie wäre es wenn du dein Reaktor Rohr aus Perlit machen würdest, wäre so ne idee?

Gruß Microgaser23
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Hätte da was anzubieten.


peter
:lol:
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Rene, leider hatte ich bis jetzt wenig Zeit mich um Perlit zu kümmern, ich habe von Peter wohl die Videos gesehen un bin beeindruckt was das Zeug aushält.
Was mir sofort in den Sinn kam und da hätte ich eine Frage an den Peter, du hast gesagt das Perlit viel Wasser zieht, wäre es dann nicht eine Möglichkeit Perlit
als 2. Filter zu nehmen und so dem Gas Wasser zu entziehen???? Das würde Preiswert werden solange der Perlit nicht verunreinigt wird kann man ihn wieder trocknen.
Leider habe ich mit dem Zeug keine Erfahrung kenne es nur aus den Videos!
Ingo
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2014 15:49

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Ingo »

Hallo Peter, hast du dein "Betonrohr" mal getestet wie er sich mit der Hitze verträgt? Bekommt man dann noch die Hitze die man braucht hin oder
schluckt der Mantel viel Hitze weg?
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“