100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

100 mm DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Holzgas freunde

hier ist der 100mm DriZzleR der noch nicht richtig funktioniert :( .
Eine Stunde haben wir gegast bei 5 Volt mit dem Lüfter.

Ich bin der Meinug das die reaktion zu schell statt findet :shock: .
Nach 20 min ist die Kohle weg, und es kommt keine neue nach.

Diese Flamme war ca. 20 min .


Nach ca. 20 min kamm diese Falmme mit Teer :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Microgaser
Ich bin der Meinug das die reaktion zu schell statt findet :shock: .
Nach 20 min ist die Kohle weg, und es kommt keine neue nach.
wie sieht denn dein Rost aus ? der Rost ist immer ein Kompromiss zwischen gutem Durchzug und damit auch hohem Verlust von Restkohle und zu geringem Durchzug mit Bildung von Verstopfungen.

Leider kann ich zu deinem Lüfter nicht wirklich was sagen, da ich selbst nur einen Vorwerk "Kobold" und danach nur noch Seitenkanalverdichter benutzt habe. So fehlt mir die Kenntniss über die Saugkraft des Lüfters.

Wie hoch war den die Flamme ungefähr ? Und wurde die als die Kohle "abgesackt" ist größer ?

Die Flamme selber sieht mir nicht nach Teer aus. Teer sollte ein gelbliches Flammbild abliefern.

War die Flamme gefiltert ? oder ungefiltertes Holzgas ?

Der Brennstoff sieht gut aus die Größe passt perfekt.

lg Pascal
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Pascal

Der Rost würd ich sagen ist nicht zu Groß.
Löcher sind 10mm und 8mm.

Die flamme war ca. 50cm hoch, zur Kohle absacken kann ich nicht viel sagen wir bereiben den Vergaser wie Spacepeter.

Das erste Video :thumbup: ist ja auch gut aber nach 20 min das zweite Video an schauen, alles ungefilter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MicroGaser am 28.09.2014 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hast du mit Holzkohle gestartet ? Hast du die Holzkohle zerkleinert ?
Ich achte immer darauf das die Holzkohle beim ersten Start des Vergasers auf maximal 2-3 cm zerkleinert ist. Ohne Feinanteile! Das mit der 20 minütigen Brenndauer hört sich so an als ob dann die Kohle komplett wegebrannt ist die beim Starten eingefüllt war. wie hoch über dem Rost wurde die Kohle eingefüllt ?

lg Pascal
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Pascal
Pascal Kirchner hat geschrieben:Hast du mit Holzkohle gestartet ? Hast du die Holzkohle zerkleinert ?
Ich achte immer darauf das die Holzkohle beim ersten Start des Vergasers auf maximal 2-3 cm zerkleinert ist. Ohne Feinanteile! Das mit der 20 minütigen Brenndauer hört sich so an als ob dann die Kohle komplett wegebrannt ist die beim Starten eingefüllt war. wie hoch über dem Rost wurde die Kohle eingefüllt ?
Ja die Holzkohle haben wir zerkleinert 2cm bis 3cm.

Die Holzkohle schicht war 20cm von Rost bis zum Düsen Kreis (Oben das Foto Anschauen).
Zuletzt geändert von MicroGaser am 28.09.2014 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Wie sieht denn deine Restkohle aus die durch den Rost geht ?
Kann es sein das du irgendwo Falschluft ziehst ?
Hast du eine Einschnürung drin ? Wenn ja mit welchem Durchmesser und welchem Anstand zum Rost ?

lg Pascal
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Pascal
Pascal Kirchner hat geschrieben:Wie sieht denn deine Restkohle aus die durch den Rost geht ?
Kann es sein das du irgendwo Falschluft ziehst ?
Hast du eine Einschnürung drin ? Wenn ja mit welchem Durchmesser und welchem Anstand zum Rost ?
Da komm grobe Asche raus, ich werde Morgen Bild nach reichen.
Einschnürung haben wir keine darin. Ist das Thema Einschnürung immer noch heikel :?: .
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Poste mal eine Skizze vom Aufbau mit Maßangaben (kann ruhig gezeichnet per Foto sein)
Was passiert wenn das Kohlebett absinkt? soweit ich weiß hat Spacepeter nie einen 100mm DriZzleR gebaut nur einen 80mm.
Es kann sein das die Saugkraft auch zu niedrig ist. Die Kohle auf dem Rost verglüht und das Holz sich nicht schnell genug zu Holzkohle umsetzt. Du benutzt doch den selben Lüfter wie Spacepeter oder ?
Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit den 12v Lüftern. vielleicht solltest du mal das Rohr auf 80mm verjüngen.

Der Unterschied von 80mm zu 100mm klingt ziemlich gering....
Aber der Unterschied des Flächeninhaltes ist enorm von 80mm zu 100mm steigt der Flächeninhalt um 50%!
Flächeninhalt = Pi * Radius²

Da kann es schnell passieren das die Temperatur nicht mehr ausreicht, wenn mit zu geringer Saugkraft gesaugt wird. Immerhin ist die Oberfläche 50% größer!

Und was dir dann so vorkommt als ob die Reaktion zu schnell abläuft kann in Wirklichkeit genau das Gegenteil sein.
Die Kohle verbrennt zwar schnell aber danach kommt nix mehr nach weil das Holz sich nicht umwandelt.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr da draußen.

Ich habe einen 80mm Vergaser und der macht mindestens 1.2 m flamme aus einem 1 Zoll Rohr das sind 12v Spannung (1 Volt sind ungefähr 10 cm Flammen Länge).
In schönem blau versteht sich.
Bei mir ist die Kohle Produktion immer noch schneller als der verbrauch.
Sollte es einmal abfallen (Kohle) kann ich sie innerhalb von 5-10 min wieder nach oben bringen ohne Teer zu produzieren.
Bei mir ist bei 2-3v nach untenhin Schluss da nehme ich so wenig Gas ab das nix mehr gescheites herauskommt.
Jetzt noch 50% mehr Oxidations Oberfläche und auch 5 v sind zu wenig.
Leider befürchte ich das Pascal recht hat und durch die Oberflächenvergrößerung die Saugkraft nicht ausreicht im Grunde erstickt er und kühlt ab.
Warum es bei dir nicht klappt ist mir ehrlich gesagt unerklärlich da du bestimmt auch mit mehr Leistung (Volt) getestet hast.

Zeichnungen und Filme auch Fotos werden gerne gesehen
irgend was hilft immer weiter.

peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Wenn die Oberfläche zu groß wird kann vielleicht eine Einschnürung helfen, dadurch kann man eine Temperatur Erhöhung erreichen.
Das Problem mit der Oberflächenvergrößerung ist das sich die Luft den Weg den leichtesten Wiederstandes sucht.
Das ist immer an der Rohrwand und nicht durch die Mitte zu brennen.
Vielleicht ist genau das auch dein Problem. Wenn du jetzt unten eine Einschnürung einbaust, wird der Luftstrom zum Mitte hin umgelenkt.

Versuch es mal mit einer Einschnürungsplatte von vielleicht 40-50mm. Aber nicht gleich einschweißen sondern am besten nur mit Kesselkit erst mal provisorisch fixieren und komplett Luftdicht abschmieren.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“