100 mm DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von luk »

Microgaser,

Ich binn ganz beschaftigd gewesen und meine freie zeit ist dann alle in testen von meinen neuen vergaser gegangen daher dass ich nur jetz antworte auf deine frage warum deine kohle absenkt.
Erstens sollst du wie gesagt 1.5 mm holzkohle gut reinfuhlen. Dann mit wenig saugkraft starten damit dein kohlebett mehr und mehr verdichted und kompakter wird. DriZzleN ist arbeiten mit viel gefuhl. Wann du merkst dass dein kohlebett auf die ebene bleibt kannst du leicht der saugkraft erhohen immer ein bitchen mehr der verdichtung dess kohlebett folgen und immer mehr und mehr und die lange dein fekkle observieren. Ein fakkel von ungefahr 30cm reicht um ein kleinen generator 4 bis 5 kw nominal zu betreiben.
Wann du dass so macht wird dein kohle nicht mehr absenken aber wir dein folgenden post aber sien. Hilfe mein rost zetzt sich zu. Wann dass so ist werden wir dan auch mall uber diesen phenomen sprechen.
Also an die arbeit.... langsahm..... sonnst bricht die leine (senkt dein kohle ab)

Luk
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

100 mm Holzkohlevergaser DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo gaser freunde

Hier ist unser Holzkohle test (hat sich :lol: so ergeben) mit dem 100mm DriZzleR, flamme ist :ROCK: ungefiltert.
Ein 12v Billig Lüfter wie spacepeter in hat, bei 5v hat die flamme 50cm Höhe das aus dem 1 Zoll :ddaumen: Rohr.
Nach ca. 7 Minuten hatten wir auch schon gas.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Microgaser
Das sieht doch schon gut aus. :thumbup:

Nun muss das ganze noch mit Hackschnitzeln oder Pellets klappen.
Das klappt genauso wenn unten drunter ein schönes Holzkohlebett angelegt ist.
Vielleicht ist dann das 100mm Rohr etwas zu groß für den kleinen Lüfter.
Wenn die Ergebnisse nicht annähernd das gleiche Ergebnis bringen ist der Rohrdurchmesser zu groß und es kann sich nicht genug Hitze entwickeln.

Aber für den ersten Test super Ergebniss weiter so :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von luk »

Microgaser,

Gut so weiter machen.
Pascal,

Ich glaube aber nicht dass mit hacksel die flamme so gleich werden kann. Sie wird immer rotlicher von farbe sein, wass nicht sagen will dass dies schlechter ist.
Intressant werde sein eine mochligkeit zu haben um der unterschied in Gas potenz zu messen zwichen reine holzkohle gas und holz gas. Dass letster sollte theoretisch meine meinung etwas mehr kraft haben

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Der Rötliche Anteil kommt vom Kohlenstaub.
Das ist meine Meinung :crazy:

Auch Holzkohle verbrennt Rötlich.

Ich denke auch das Holzgas potenter sein sollte als Holzkohle Gas.
Nur wie sieht es mit Steinkohle aus ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 100 mm DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

hallo micro.
Sehr schöner test. Aber mir zu kalt :?
Da habe ich noch ein paar fragen.
Also ist das Rockwolle um euren Vergaser wenn ja meine ist beim letzten testen in flammen aufgegangen und verschmolzen zum teil.
Pascal Kirchner hat geschrieben:Der Rötliche Anteil kommt vom Kohlenstaub.
Das ist meine Meinung

Auch Holzkohle verbrennt Rötlich.

Ich denke auch das Holzgas potenter sein sollte als Holzkohle Gas.
Ich habe auch lange getestet und immer wieder feststellen müssen das eine knall rote flamme ohne Teer keine Seltenheit darstellt.
Rot deutet auf Kohlenstaub hin und ich vermute mal das bereits winzigste Mengen ausreichen um die Flamme rot zu färben.
Auch meine Meinung ist das Holzgas potenter ist als Kohlen Gas.

Thema Steinkohle:
Erst mal ist mein Vergaser zu klein für einen reinen Steinkohle betrieb.Deshalb musste ich Hackschnitzel dazu mischen.
Zwischen 30 und 50 Prozent hatte ich vermutlich dabei. Habe nicht gemessen nur geschätzt.
Das Metall zur schmelze zu bringen ist auch mit Hackschnitzeln möglich und wurde daher nicht getestet.
Der Test ging ungefähr 50 min und wurde danach abgebrochen aufgrund leichter (ziemlich stark) Geruchsbelästigung bei erloschener Fackel. (Schwefel)
Steinkohle (Anthrazit) brennt nur sehr widerwillig an und deshalb ging die Fackel immer wieder aus.
Für mich leider nur sehr bedingt zu gebrauchen da der Schwefel Anteil extra ausgefiltert werden muss.
Es sollte auch ein größerer Reaktor Durchmesser sein.
Zum Schluss kommt noch ein Bild von Steinkohle mit Schwefel und Kohlenstaub bei 65 cm flammen Länge.
20141208_174542.jpg
Die Gasmenge ist allerdings mit jedem Klumpen Steinkohle sprunghaft und spürbar angestiegen .
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“