Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
andrefmalves
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2016 00:03

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von andrefmalves »

Thanks Daniel.

Waiting for more videos :essen: ...
.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Hallo zusammen

Heute habe ich den drizzler Mahl zerlegt, der stahl ist erstaunlich Widerstands fähig, das innen Rohr hat nur 0,6mm Wandstärke aber es hat bis auf die Verformung kein Schaden genommen. Das ganze Rohr ist sogar mit geschmolzener Steinwolle überzogen.
Die Holzkohle hat sich etwas verdichtet als ich mit dem Finger gegen gerückt habe ist alles ausgefallen ist das so ok ?
werde als Nächstes das 180 Rohr weck lassen und nur das außen Rohr verwenden hat einen Durchmesser von 240 mm. Mit dem 180 mm Rohr ist nach längeren betrieb die Pyrolyse Zone immer abgerutscht bei 2-3 kW war die Zone Gans ok, würde nach meiner Rechnung ein drizzler mit 300mm machen bei 10KW, was auch Gans gut zu einen anderen Beitrag passt den ich hier mal gelesen leider finde ich ihn auf die schnelle nicht.

Gruß Daniel
20170406_111633.jpg
20170406_111006.jpg
20170406_110205.jpg
20170406_110121.jpg
20170406_105925.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Wie ich vorher schrieb. Keine steinwolle verwenden, dass zeug ist nicht hitzebestandig. Kauf keramikwolle ist teuerer aber die gibt bis 1300 C.
Dass dein kohle leicht verkreumelt ist ein gutes zeichen. Wann es hart und glasig war hattets du schlacke produciert. Dass kommt wan dein temperatur viel zu hogh ist und wegen der hoge temperatur schmilzt dann die asche zusammen, die normahl pudrig sein sollte.
Ob der 300 mm rohre notwendig ist kann ich nicht sagen. Du bist in forum der mann die der starksten motor betriebt auser Icelander. Von unseren forum hat Nur Icelander ein 100 Kw DriZzleR. Seine DrizzleR hatt fast ein meter durchmesser.

Ich furchte mit sofiel KW bist du alleine hier, also must du selber experimentieren. Mit ein breiteren rohre wird auch deine temperatur absenken. Vorzicht dass du nicht zu kuhl lauft sonder kriegst du teer.

Hoffe du posted deine erfahrungen sodass wir alle davon lernen konnen.

Luk
andrefmalves
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2016 00:03

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von andrefmalves »

Daniel,
I think you can use the same reactor dimensions for imberts. From kauup:

Bild


Of course, we will only need "dr" (reactor diameter), "dh" (restriction diameter) and the distance between grate and restriction. Kauup said "On the average one cubic meter of producer gas before it is mixed with air in the carburetor contains the energy equivalent of 2 hp-hours". So, assuming that your engine efficiency is around 0.20, for 10 kWh/13 hph that you wish, you will need 33.33 m^3/h. Any 300mm reactor shall supply your needs easely.
.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk.

Ja das mit der Steinwolle meintest du ja, war auch nur der erste Test, habe ein Rest Silizium wolle oder was das ist, das sollte gehen.
Ich würde so vorgehen das ich den Vergaser solange vergrößern bis die Temperatur fällt und dann wider ein bis zwei nr kleiner werden.
Der nächste Test ist mit 240 mm mal sehen wie der so läuft Habe ein Temperatur Fühler bis 1200°c da so kann man das schön überwachen.

andrefmalves.

Yes an imbert I have already built. With exactly the list ;) was the 268/100
Unfortunately, he ran very badly with me. Because my hack is quite coarse g30-g50 hack has always hacked in the funnel.

Ja ein imbert habe ich auch schon gebaut. Mit genau der Liste ;) war der 268/100
leider lief er sehr schlecht bei mir. weil mein Hack recht grob ist g30-g50 Hack hat immer im Trichter geharkt.
20170117_185139.jpg
20170117_185133.jpg
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Hallo zusammen.

Heute habe ich den 240 mm drizzler getestet und ich kann nur sagen, wen ich ein Straßenbauunternehmen auf machen will genau das richtige :crazy:
Da läuft der Teer nur so raus.
Ne Spaß bei Seite, er ist zu groß die Pyrolysezone kommt nicht auf Temperatur, sobald ich kein Hack mehr nachlege kommt sie auf 1200°c sonst sind es nur so 900-1000°c.
als nächste werde ich das 200 mm Rohr testen, ist die letzte große die ich auf Lager habe.
Nun die erfreulichen Nachrichten.
Das Aggregat hat heute das erstmal dank der Lambdacheck Reglung 10KW gebracht denke ein teil war auch der Teer dran beteiligt.
Des Weiteren habe ich den Elektrofilter das erste Mahl in Betrieb mit der richtigen Polung, habe beim Bau + und – vertauscht.
Werde ihn morgen mal aufmachen und schauen wie er innen so aussieht war ja genug Teer zum Abscheiden da keine Ahnung ob ein Elektrofilter überhaupt Teer abscheiden kann, obwohl Teer bei 26°c ja als fest Stoff im Gas vorliegen sollte, aber Teer ist auch isolierend also ich bin gespannt
so langsam brauch ich neue Vorfilter habe mal die Fotos angehängt der erste war nach dem imbert Vergaser Test und hat sich mit Teer zugesetzt und platt gezogen der zweite ist der aktuelle er hat ein wenig Teer abbekommen und der letzte war der spektakulärst, ich hatte die Zündkabel von Zylinder 2 und 3 vertauscht und da hat das Gemisch komplett durch gezündet mit einem Wahnsinns bumms .

https://www.youtube.com/watch?v=8zTdA4k ... e=youtu.be
20170409_180948.jpg
20170409_165652.jpg
20170409_190041.jpg
20170409_182152.jpg
20170312_171606.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Achso, kurzer Nachtrag ich habe 11,2 kg Hackschnitzel für 7,6kWh gebraucht sind 1,47Kg Pro kW, bin nicht Gans sicher da ist der Start mit eingerechnet verbraucht der Start auch was ?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

180 war zu eng, 240 zu breitt. So hasst du shon die grenzen getested. Jetz mal sehen wiefiel mann runter kommen muss.

Ich werde es so machen. 240minus180 ist 60mm. also 30mm ist die mitte. Dann werde ich jetz eine 180plus30 eine 210mm rohre nehmen. An hand deine resultaten und temperatur werdest du dann wissen an welche seite du wieder in die mitte gegen musst. Wann 210 nog zu kalt fahrt dann 210minus180 ist 30 also die rohre veringeren mit 15 wird also eine rohre von 195. Wann nog absenkt dann 240minus 210 ist 30 also die rohre vergrosern mit 15 wird eine DriZlzeR rohre von 225. Und so weiter bis du genau dass "Sweet spot gefunden hasst"

Naturlich gibt es keine rohrre die immer ein milimeter hogh gehen also ein klienes kompromiss muss immer gemacht werden;

Ich finde du machtts intresante tests und erfahrungen wovon wir alle lernen.

Inschwissen ein Anticlimax. Die biogas institut leute finden kein fordergeld um der DriZzleR wissenschaftlich im herz und nieren wissenschaftlich zu untersuchen. Also sind wir idealisten und pasionierter wieder weiter auf unzselber angewiesen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk,

Wir haben auf der Arbeit eine Rundwalze so kann ich die Rohre genau auf den Durchmesser walzen das ich benötige 8-)
die Überlegung finde ich super werde ich so machen und 210 mm testen.
Dank meines Arbeitgebers habe ich die Möglichkeiten das Projekt so schnell voran zu treiben, da er mir freie Hand gibt alle Maschinen zu nutzen
und des weiteren auch platz zu Verfügung stehlt um die anlag zu bauen

Echt schade das sich die Fördergelder nicht auftreiben lassen ich denke das im drizzler echt Potenzial steckt.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Wie beim jeder vergaser, auch der DriZzleR ist es die SAUGKRAFT die alles bestimmt. Ich hatte gehofft dass wir entlich mit hilfe von dass riesen intstrumentarium, mannkrafft und geld woruber einen institut oder univeristat verfugt wir entlich mall eine tabelle zusammenzetsen konnten wo alle notige parameter fur einen DriZzleR-bau zusammengefasst waren. Auch wollte ich gerne mall entlich einige richtige gasanalysen haben.

Leider, leider,leider....es muss vorlaufig weiter gegen auf die empirischen und intiutieven art wie wir allen hier unseren erfahrungen samlen mussen.

Mann sollte denken dass instituten und universitaten shon genug geld bekamen von steuerbezahler aber nein, ohne fordergelder starten die kein untersuchungsproject mehr
. Mann wundert sich wass die normal machen, die wissenschaftler. Wo ist ihre neugier geblieben.

Aber nicht versagt wir sollten uns nicht weniger achten....Wie ich immer sage: DIE EMPIRE IST DIE MUTTER VON ALLE WISSENSCHAFT
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“