Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Jan,

Pascal verwendet kein schneckenrost. Eigentlich ist ein schneckerost ein altes idee dass ich in 2013 geposted habe auf dass dann nog lebenden "holz gibt gas forum". Ein historischen zuruckblick von dieses und rostfrei und andere rostversuche kannst du lesen in unseren blog in ein zusammenfassung geschrieben 15 okt 2015. http://www.thedrizzler.org
Der sauberen rostlosen DriZzleR bau habe ich verlassen. 15 Stunden ist zu wenig fur mich. Jetz experimentiere ich weiter mit dass idee aus 2013. Dass beste ergebnis gab ein CNC gefraste/gedrehte teure schnecke (vice) mit ganz enge windungen. Auch hab ich ein kleinen test ins feuer mit eine vertikale schnecke halbwegs in die reductionszone; wie eine flotte lotte. Die soll zitsen wo es sich an meistens die reduction sich starkstes verdichted. Ich kann mir leisten vieles herum zu spielen und nur fundamentales zu testen, ich hab nog zeit, weil ich muss nur anfangen strohm zu machen wann mein haus fertig ist.
So habe ich erfahren dass auch ein schnecke sich verdichted wann mann Sie nur unterdruckgesteuert kontroliert. Laufzeit auch nicht langer dann 20 stunden. Dies kommt weil mann immer nur reagieren kann und rutlen wann shon zu spat ist und dass verdichtungsproces shon an gange ist. Mann lauft immer hinter die fakten an. Ein losung konnte sein dass mann rutled in eine kombination von zeitgesteuert und unterdruckgesteuert.

Oder eine komplet einfache losung kann sein dass mann sich nicht kummert um wirtschaftlich mit brennstof um zu gehen und mann holzkohle verschwendung im kauf nimmt. Dies kann mann machen wann mann die schitzel fast gratis bekommen kann. Dann nimmt man standig ein ubernotiges teil von seine reductionszone weg, verschwendet ne menge kohle abeer hatt dafur wenig problemen mit zuzetsen.

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Jan »

entschuldige Luk

ich meinte die lösung von spacepeter mit der kohleschnecke...

und ja ich weiss das du die idee wohl als erstes hattest :ROCK: .....ich kenne dieses forum schon fast auswendig und hab alles gelesen was hier so zum drizzler zu finden ist
:DG
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk / Jan

Einen Rostlosen Vergaser finde ich gut, werde da mal rum probieren.
Hat jemand ein Material Empfehlung würde den Vergaser aus 1.4841 bauen
ich habe eine Siemens Logo als Steuerung da ist es recht einfach ein Intervall Steuerung zu programmieren
werde den jetzigen Vergaser Erstmahl testen was zuerst kaputt geht oder verstopfe

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Spacepeter »

Hallo an Euch
Also ich kann nur zu so einem Aufbau raten wie ich ihn verwende.
Volumen mäßig ist das zwar Verschwendung (in euren Augen)
Aber wenn man das Gewicht misst ist es gar nicht so viel Verlust.
Meine zahlen sind zwar nur eine Schätzung .
200 Liter Schnitzel geben circa 20-50 Liter Kohle. (einstellbar)
Die Kohle ist aber sehr leicht und gerichtsmäßig ist das nicht die Welt.
Bei mir fallen 3 Größen an .
Größer als 5 mm mal 5 mm ist grill und Reaktor Kohle (ca 85%)
Zwischen 1 mm und 5 mm ist Terra preta Kohle (ca 13%)
Kleiner als 1 mm kommt in den Ofen (ca 2%)
Alles Schätzung
Hatte nicht wirklich Probleme mit Verstopfung oder Atemnoht.
Bei zu wenig Abfördermenge kommt es allerdings auch zu einem Unterdruck anstieg und Atemnoht.
Deshalb habe ich auf Durchzug geschallten . (brauch Kohle zum grillen für den Sommer)
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Spacepeter »

Zuberkahl hat geschrieben:Luk / Jan

E
Hat jemand ein Material Empfehlung würde den Vergaser aus 1.4841 bauen

Gruß Daniel
Ja das geht.
Zum probieren würde ich dir aber zu normalem stahl raten .
Ich habe auch einmal v2a eingesetzt und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Peter
:lol:
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Jan »

meine einschnürung ist auch aus v2a

ja spacepeter wenn ich das so nicht zufriedenstellend hinbekomme werde ich mein system auch auf kohleschnecken betrieb umbauen.

dann aber zeitgesteuert oder gaaanz langsamen dauerbetrieb.....die unterdruckmanomenter die zb luke verwendet sind mir einfach zu teuer und ich möchte so wenig elektrischen klimmbim wie möglich an meiner anlage

Bild
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Ganz Rostlos werde ich nicht mehr empfelen. Ist shon ausfuhrlich getested durch und ist schwer stabil zu halten, sicherlich in inzelbetrieb.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Peter,

Verstehe mich nicht falsh. Mit eine pragmatische haltung ist nichts mis. Viele wegen leiten nach Rom. Jeder von uns hatt seine eigene ziele. Die verschiedenheit an ideeen ist dass kraft dieser forum. Meine motivation ist die ausersten grenzen von der DriZzleR zu explorieren. Wass kann eer wass kann er nicht.
Ich habe grosse hofnung dass die zusammenarbeit mit das Biogas institut etwas wird und dass es uns allen in wisssenschaftlicher sinn ein quantumsprung weiter bringt an fundamentele kentniss.

Luk
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Spacepeter,

Wichtig ist mit die Zuverlässigkeit, Problem ist mein Bhkw soll Durchlaufen 24/7. und benötigt so ca 1000L Hackschnitzel bei der Qualität die ich bekomme wahrscheinlich eher 1500L, wären 150-375L Kohle am Tag. Kann ich die nicht einfach Sieben und oben wird einfordern ?
Ja natürlich baue ich den Test Vergaser aus normalem stahl oder dingen die ich finde.
Da 1.4841 sehr teuer ist und auch richtig verarbeitet werden muss.

Jan,

Ich persönlich finde die elektronisch Überwachung und Spielerei super ist genau mein Ding :mrgreen:
hier mal der Schaltschrank noch nicht Gans fertig.

Schaltschrank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Spacepeter »

Hallo

Ja du kannst sie oben wieder einfüllen .Sogar ein reiner Kohlen betrieb ist möglich .
Meine Testergebnisse mit Hackschnitzel sind das ich zwischen 2 und 2.8 kw je nach Drehzahl bekomme.
Mit 100 Prozent alter Reaktor Kohle sind noch 0.6 bis 1 kw möglich gewesen.
( Natürlich etwas niedrigere Drehzahl wegen des permanent Magnet Generators)
Bei 100 Prozent Kohlen betrieb muss man nur aufpassen das einem die Brennkammer nicht schmilzt deshalb war dieser Test auf 5 min begrenzt.

Bei der Förderung in die Kohle Kammer ist das immer eine Gratwanderung zwischen Qualität des Brennstoffes und dem Unterdruck.
Mein Unterdruck beträgt im gesamten System keine 5 milibar.
Außerdem bin ich an großen hohle Stücken interessiert und das gibt es halt nun mal nicht wenn ich knallhart ans Limit gehe. (nur Staub und winzige Stücke)
Aber wie gesagt nach Gewicht gerechnet ist das nicht so viel ( Grobe SCHÄTZUNG: ca 5 %)
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“