Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk,

Habe noch nicht nachgerechnet der imbert lief mit einer Füllung fast 3 stunden. Muss mal rechnen was da rein passt.
Aber der Motor hat eine bessere Leistung mit dem Drizzler hatte kurz über 10kw.
Problem ist nur füttern um die anlag laufen Gemisch einstellen wider zurück füttern und da gleich von vorn ist anstrengend.
Ich werde morgen mal grob was zusammen schweißen was da erstmal was rein schmeißt
nächsten Monat müsste preislich die Lambdacheck Reglung noch drin sein, dann ist das mit der Gemisch Einstellung auch durch.

Über des Füllstands Kontrolle habe ich auch schon gegrübelt. Optisch wird glaube ich nix Ultraschall sollte da eher was sein.
Ich benutze eh die Arduino Uno Bords da kann man ein Ultraschall Sensor einfach aufstecken.
Da die Hackschnitzel sehr fluffig sind müssen sie eh gestampft werden. Von daher muss da eh was drin sein was stampft oder drückt

Gruß Daniel
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

So heute ist es wider ein Stück weiter gegangen. Der Verdichter läuft soweit ist durch sein Eigengewicht etwas träge, aber ist ja nur ein Test Drizzler da wird das wohl gehen die Dosierung stehlt wie sollte es auch anders sein ein Problem da, denke das es aber für den Test ok ist. Falls jemand Verbesserung Vorschläge hat bin für alles offen. Luk wen du mit deinem Fördersystem weiter kommst lass es mich wissen bin gespannt

Achso hatte ich vergessen zu beantworten. Ja die Werkstatt ist Top, ist von meinem Arbeitgeber er hat mir gestattet die anlag dort zu bauen
ich komme aus bülten 31241 wäre schön wen hier noch jemand in der Nähe sowas schraubt.

https://www.youtube.com/watch?v=s1PZ6r8npSw

https://www.youtube.com/watch?v=azxAdiLiziM
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,
Warum die leistung bei ein DriZzleR vergaser etwas grosser ist wissen wir nicht genau. Die einsige gas analyse die wir haben hat ein groseren anteil an hydrogen gegeben. Vielleight is die water gas shift reaction bei ein DriZzlrR mit seinen reichlich mit sauerstof uberflutete flammende pyrolyse anders als in ein imbert. Genau werden es wir nur wissen wann es mehrere wissenschaftliche gasanalysen gemacht werden.
Wie ich voriges post geschrieben habbe hoffen wir mit die universitat von Jena mittels ihre offspring dass Boyle Biomassa Insitut eine engere zusammenarbeit an zu knupfen mit studenten und wissenschaftler um einen sprung von intiutiven testen nach fundamentales testen zu machen konnen.
Aber wie mit offieciele instituten dass so geht viel plauderei, burocratie und hieriachie hurden mussen erstmahl genommen werden.

Mein pyrotouch hatt einen function damit ich der druck auf der flammende pyrolyse mittels eine federeinstellung erhogen oder erniedrigen kann. Achtung muss gegeben werden damit du deine reduction nicht zu stark verdichted. Einige stunden feueren ist kein kunst, probleme kommen erst nach 5 - 6 stunden mit die reductions zone. Damit der vergaser bleibend atmen kann muss sie standig uberwacht werden. Pascal und Ich machen dass mit einen steuerbahren unterdrucksensor.
Es werde shon sein wann du mal andere dann mechanische ebene uberwachungen sammelt und uns dass mitteilt.

Hab nog nicht mitbekommen in welcher gegend du arbeited. Von der film zu sehen hasst du einen gut ausgerustete warkstadt.

Wie versprochen hier einige bilder von mein schnitseltransport rohre. Es gibt keine bewegende teile nur luft ist dass medium. Hab so etwas ahniges gesehen bei ein freund der eine plastiktuten fabrik hat. Er transportiert die abschitkanten von die plastikfolien mit so etwas. Seine dinge arbeiten mit saug druck geblasen die sind auch viel grosser.
WP_20170321_10_56_14_Pro.jpg
WP_20170321_10_55_46_Pro.jpg
Bis jetz hab ich die transport rohre getested mit pellets und mikrochips. Vorlaufig gibt es zufiel kraft und smeisst er dass material 5 meter weit, ich kann mit mein alten ding der druk und menge luft nog nicht feinfuhlig genug reglen. Dr durchmesser ist jetz 50mm. Fur groseren chips muss ich ein 100mm durchmesser luftgenerator bauen lassen.
Dass ist mein handicap. Ich muss alle metalarbeit ausgeben und prototypen und einzelstucke will keine bauen oder nur gegen wahnsinnig viel geld.

Luk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk,

Was Genau macht man wen die reductions Zone sich verdichtet ? einfach den druck vom oben verringern?
Ich glaube aber auch das die 180 mm zu klein sind, werde das 200 mm Rohr noch testen.
Bei welchen Unterdruck soll den der Vergaser laufen und wann erkennt man das er sich zusetzt ?
wie gesagt ich Komme aus Deutschland Bülten 31241.

Gruß Daniel
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Jan »

Hallo

dein Pyrotouch ist Nicht dafür da um dein kohlebeet zu verdichten!!

Er dient in erster linie dazu deine hackschnitzel Zufuhr zu steuern.

je mehr du verdichtest desto schneller "verstopft" dein vergaser und du must das rost schütteln oder den unterdruck erhöhen damit
er sich villt wieder frei saugt.

Also so wenig wie möglich verdichten und soviel wie nötig ist um tunnel-bildung zu vermeiden oder zu schliessen.

hier noch ein video von dem pyrotouch den ich auch so gebaut hab.

Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Jan und Daniel,

Und hier kommen wir wieder an einen dess wichtigste thema's der vergaserbau...Der rost und der Rostabreinigung!!. Die beide bestimmen wie gut und gleigmasig dein vergaser atmen kann.
Es sind shon denke ich sofiele roste typen gebaut wie es stationare vergasern gibt. Es gibt kegelroste, gekerbte drehscheiben, horizontale und vertikale schnekeroste mit oder ohne ruttlereinrichtungen, rostlose bauten, korbroste, plunjerrost und...und...und. Beim vergasern fur auto's ist es einfacher, dort schutteld der vergaser auf die plastersteine sein rost frei.

Ich furchte hier muss du deine creativitat an arbeit zetsen und experimentieren was in verbindung deinen saugkraft von dein motor und die algemeine druckerhogung von alle komponenten in dein system, Cyclon...filter...rohren die beste ergebenis gibt.

Rutlen destabilisiert der reduction aber Wann der reduction sich zuzetzt muss man aber eingreifen. Am bestens etwas vorher damit mann nur gans wenig eingreifen muss. Ein vacuumsensor der eine steuerfuntion hatt is hier gut geeignet. Er gibt ein signal aus beim einen eigestellte undterdruckerhogung, das signal zetst dan ein rutler oder agitator in gange. Auch hier gibt es kein universellen regel . Bei mir ist er eingestellt bei eine anzeige von 10 milibar. Auch gibt es kein universelles anfang unterdruck. Einfach ein sensor reinzetsten und sehen beim frischstart wieviel unterdruck in dein system vorhanden ist. Nur die erhogung von die wiederstand ist wichtig weil dann weisst du dass irgendwas blokkiert. Nicht der anfangwiederstand weil dass ist beim jeder system anders.Die unterdruckerhogung kann nicht alleine an der zuzetsen von deine reduction liegen aber auch an zuzetsen von dein filter oder cyclon, oder dein rohrensystem. Eigentlich sollen sensoren jeder diese stellen einzlen uberwachen, Es werde nahmlich blod deine reduction zu rutlen wann der filter sich suzetzt.

Was verdichtung der reduction angeht kann mann auch nicht ganz sagen sie sei immer negative. Ich experimentiere jetz shon ein zeit mit ein rostloses design und dort ist ein bestimmte verdichtung gewunscht weil sonsst ist sofort deinen reduction leergesaught. Dass vorteil dass also mein pyrotouch etwas leicht auf mein brennstoff druck ist dass ich dass phenomen von hollbrand shon lange nicht mehr gehat habe.

Also der idealen rost und rostabreinigung sollst du selbst durch expeerimentieren bestimmen fur dein eigenes system weil ein universal idealen rost gibt es nicht.

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Jan »

Luk

mein vergaser ist auch ein grateless also ohne rost :ddaumen:
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk / Jan

Werde es bestimmt mit der zeit merken, wen sich der Vergaser zusetzt habe die ifm 3029 Sensoren verbaut die haben eine 5mbar Auflösung das sollte Gans gut gehen.
Aktuell habe ich das Problem das sehr spontan ein Hohlbrand entsteht, ist ein Loch von 3-4 cm meist am Rand das gut 5-6 cm tief ist, deswegen wollte ich oben mit einem Propeller etwas verteilen, habe die Andruckkraft von dem Rotor jetzt auf 200g eingestellt
werde den Vergaser die Tage mal anheizen und sehen was passiert, wen der einigermaßen läuft hätte ich nächste Woche zeit ein 12 stunden lauf zu machen, da können sich dann Schwachstellen zeigen.

Jan

Wie genau funktioniert ein drizzler ohne Rost ? ist das Dan ein U als Rohr ?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Ob ein rostlosen DriZzleR functioniert weiss ich nog nicht. Ich versuchte verschiedene mochligkeiten, -suspension (Kohle verkleinert biss nur staub) und dass geht in suspension mit dass gas und wird abgesuagt zusammen mit gas, - bogen und andere vor hand liegende formen. Leider bis jetz nur nie in die lage gewesen um langer dan 15 stunden ununterbrochen zu feueren .ohne der vergaser an zu fassen.

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Jan »

sieht bei mir ähnlich aus.

wobei mir 15std reichen würden. leider war mein längster test bis jetzt 8std und dann ist der vergaser in atemnot gekommen.

bei einem rostlosen ist die verdichtung mit pyrotouch sehr wichtig...da den richtigen punkt zu finden das genug verdichtet wird damit
das glutbeet nicht einfach durchrauscht aber nicht zuviel damit der vergaser nicht verstopft.

ich finde die einfachste lösung ohne rost ist bis jetzt das rost durch eine schnecke zu ersetzen.

ich glaube pascal hat es so gelöst :thumbup:
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“