Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Hallo zusammen
wollte mich kurz vorstellen
ich heiße Daniel komme aus Niedersachsen 31241 und bin gelernter Elektromaschinenbauer, Bitte
habt etwas Nachsicht habe es nicht so mit der Rechtschreibung.
Soviel erstmal zu mir.
Nun zur Anlage.
Die jetzige Konfiguration läuft mit einen Imbert. Leider sehr schlecht.
Habe schon sehr fiel versucht doch leider bekomme ich kein Teer freies Gas zustande
da die Pyrolyse Zone nicht konstant bleibt.
Deswegen möchte ich nun auf einen Drizzler Umschwenken.
Als Verbrennungsmotor habe ich einen Golf 2 1,8 L an einen 11KW Asynchrongenerator der bei 1500rpm läuft
zum Gas weg, das Frischgas (400-600°c) geht durch 2 Heißgas Zyklon in ein Rohrbündelwärmetauscher (60°c)
geht weiter durch einem Zweiten Rohrbündelwärmetauscher mit Kühlaggregat (10-15°c) geht dann in ein ionabscheider
weiter durch ein Filtersack zum Gas Mischer durch ein Notfilter in den Motor.

Zum Drizzler ich würde ein Rohr verwenden das 200 mm innen hat und eine Einschnürung von 70–100 mm.
Was ich nicht richtig rausfinden konnte ist wie weit die Einschnürung über dem Rost sein muss.
Gibt es das ein groben Richtwert ? habe schon öfter gehört das sich Drizzler nicht an Tabellen halten.
So viel Erstmahl von mir.
Hier noch ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=cXOHLlzRA0w
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Am besten Pascal kontaktieen. Der hatt sein Imbert mitt gutes erfolg nach DriZzleR umgebaut.

Luk
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Jumper »

Hallo Daniel,
es wäre noch interessant mit welchem Brennstoff du den Drizzler füttern willst falls Hackschnitzel ausgesiebt oder nicht?
Ich bin mir sicher die Anlage lässt sich gut auf einen Drizzler umbauen. Was ich nicht ganz verstehe, warum verwendest du einen zweiten Kühler MIT Kühlaggregat? Das ist doch vom Verbrauch her nicht gerade Effizient oder? ... klar, du hast keine Kondenswasserprobleme mehr danach aber ist es das wert?
Ein 200er Rohr könnte passen, leider sind da die Erfahrungen nur sehr dürftig. Ich habe es einmal mit einem 200er Rohr versucht (nur mit Gebläse) und hatte dabei das Problem, dass das Glutbett sich wie ein trichter geformt hat, also hatte ich in der Mitte immer eine "kalte" stelle bei der Hackschnitzel unverbrannt (pyrolisiert) nach unten gerutscht sind und so das Gas schlecht gemacht haben.
Evtl. war das nur mein Fehler, weil ich irgendwas falsch gemacht hab aber ich weiß es nicht. Daher gibt es auch keine Tabelle für den Drizzler, da sich das ganze nicht so einfach berechnen lässt und die Erfahrungen noch nicht sooo weit reichen.
Ich persönlich versuche das Glutbett so heiß wie möglich zu bekommen (in gewissen Grenzen versteht sich). Sprich bei mir sollte das Rohr GELB glühen, so stelle ich sicher, dass die Temperatur auf alle Fälle ausreicht um keinen Teer zu produzieren, natürlich steiger das den Verbrauch um ein paar Prozent und das Gas hat einen niedrigeren Energiegehalt (pro Volumen), da mehr kurzkettige Moleküle entstehen und zudem auch Wasserstoff der zwar extrem schnell abbrent (--> wenig Probleme mit der Einstellung des Zündzeitpunktes) aber leider sehr voluminös ist. Daher bekommst du weiniger Energie in den einzelnen Zylinderhub und so weiter ... Aber für mich ist es das wert, da ich so nahezu keinen Teer habe und ich denke mein "nahezu kein" sollte im Vergleich zum Imbert "überhaupt keinen" bedeuten ;-)
Ich bin auch kein großer Fan (mehr) von den Einschnührungen, da ich damit immer mehr Probleme bekommen habe (Hackschnitzel rutschen nicht sauber nach, erhöte Gefahr von Brückenbildung ....)

Wie auch immer halte uns auf dem Laufendem :-)
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Der brennstoff ist das größte Problem es sind gehackte Sägereste, und das zeug ist richtig widerspenstig was den Transport angeht. Ich würde sie am liebsten ungesiebt verheizen. Da ich es sehr sehr günstig bekomme und es auch noch gebracht wird gibt es da keine alternative.

Ich möchte gerne das BHKW Durchlaufen lassen, habe für die wärme viel Verwendung von der scheitholztrocknung bis mietswohnung usw., da ist mir wichtig das das Gas möglichst sauber ist, der plan war erst das Gas so trocken wie möglich zu bekommen und den durch ein Filtersack zu schicken. Den kann ich ausklopfen. Sollte das ohne kühlagregat gen wäre es super immerhin benötigt es ca. 800-1000w.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,


Vielleicht bald eine losung fur ungenormte hackschitzel. Ich experimentiere jetz mit ein fordersystem fur hackgut mit druckluft das benotigd keine forderschnecke und die rohre ist vollig glatt und ganz ohne engpassen. Bald ein video. Nog ein bitchen geduld.

Luk
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk,

Hört sich sehr interessant an, habe Mahl ein Foto von den Hack gemacht.

Habe heute der Test Drizzler fertig gebaut, hätte erst den Drizzler bauen sollen, wen ich überlege das ich für den imbert 4 Wochen gebraucht habe und ca. 40–50 stunden.
Mahl sehen ich wollte eigentlich 2 schamott Rohre in das Vergaser Rohr einsetzen doch passt Gans zufällig das 180 Abgasrohr von der alten Fackel genau rein das ist gut isoliert und das innere Rohr sollte feuerfester Edelstahl sein.

Morgen Abend werde ich ihn Mahl anfeuern. Ist es eigentlich wichtig wie hoch die Kohle steht unter der Pyrolyse?
Hm irgendwie kann ich die Fotos nicht drehen.
20170319_183309.jpg
20170319_141945.jpg
20170319_142129.jpg
20170319_141437.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Stimmt ein DriZzleR ist sehr einfach zu bauen. Aber die bedienung fragt etwas fingerspitzgefuhl und ubung. Dass tropf futern (Drizlen) soll angepasst sein and die saugkraft von der motor; unterfutern und gas geht aus, uberfutern und dein kohlebett steigt an und die pyrolyse zone wird kalt. Daher hatt Jumper es gut gesagt dass gluhbett soll gluhend heiss an immer gleiche stelle bleiben. Ein bitchen wie der top von eine sigarette heftig gluht wann mann der rauch einsaught. Wann dass so ist dann gibt gutes gas. Zum gluck hilft hier auch wieder der einfachigen DriZzleR bau. Mann kann durch veringeren und verbreiten von die DriZzleR rohr visuel dass gluhbett betrachten. Wass ichselbe beim experimentieren immer mache ist anfangen mit ein etwas zu breitte rohr und dan schmalere rohren einschieben biss ich dass richtige und immer an gleiche hoge bleibende gluhbett bekomme. Die spalt zwichen beide rohren fulle ich dann mit angestampfte feinasche auf. Dei Keramikrohr ist auch nicht schlecht.
Die reductionszone ist nicht kritisch. Pascal hatt ein sehr untiefe reduction, ungefahr nur 10 cm, dann ist bei ihm die reduction aufgelaufen. Ich habe immer etwas mehr holzkohle. Wie Jumper auch sagte eine einschnurung ist nicht notig. Wichtig ist auch dass du eine nicht agresieve methode findet um deine reduction zu saubern von asche und staub. Zu fiel oder zu agresive rutlen und deine reductionzone destabilisiert sich und teer kommt durch; Zu wenig rutlen und deine reduction verdichted sich und wird solide wie beton. Wir habe eine ascheschnecke und eine langsahm drehenden eingekerpten teller mit gutes erfolg getested.
Also Ein DiZzleR betrieben fragt viel intiutives und feinen gefuhl. es sind welche die sofort der Knack haben und welche die es nie lernen.
Formulen und wissenschaftliches gibt es nog nicht; Dafur ist der DriZzleR eine zu junge erfindung in vergaserland. Wir hoffen dass mit diesen forum und mehr und mehr mitglieder die teilnehmen, testen und erfahrungen auswechlen dass dass wissen sich vertieft und verbreited.
Pascal und ich sind jetz sehr beschaftigd und testen zusammen mit eine Biomasse offspring von die universitat von Jena. Die hofnung ist dass dann Studenten und wissenschaftler mit zugang zu spectralanalyse und gas analyse instrumentarium einen wissenschaftliche unterbau verschaffen konnen an unseren jetz nog intiutives vergaserverfahren weil dass ist was keinen von uns hatt. Ein grosses laboratorium und monatenlange zeit, um acht stunden taglich nur fundamentele testen zu machen.
Also vieles erfolg und lass von dich horen.

Luk
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

Luk,

Das Holzvergaser alle ein Eigenleben haben habe ich schon gemerkt. Seit Januar 2016 habe ich ein Holzvergaser Ofen im schuppen stehen, war ein altes Model 10 Jahre alt habe dann eine lambda Reglung nach gerüstet, und er hat mit sehr gut abgeschnitten bei der abnahm, aber wen sich am holz was ändert die Stücken nicht 10x10 sondern 20x10 oder 5x10 sind spuckt und hustet das teil und ist nicht zu kontrollieren Habe inzwischen ein Gespür bekommen wie ich ihn befüllen muss oder auch total simpel ein 2 cm Stein in der düse und schon läuft er auch mit Kleinzeug.
Denke das beim drizzler genau so ist, wen die Grund Parameter Erstmahl stimmen kommt der Rest von Gans alleine.

Gruß Daniel
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von Zuberkahl »

So heute habe ich den neuen Vergaser angeheizt und ich kann nur sagen :DG
die Gas Qualität ist echt Top. Aber das Füttern Mus für den nächsten Test automatisch geschehen mit der Hand ist das zu ungenau, und ich muss es unbedingt verdichten die Schnitzel sind so fluffig und sperrig das die schnell hohl brennen.
Interessant finde ich das die Pyrolysezone mit den 1200°c nur so 10 mm hoch ist hätte ich nicht gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=-YndFNOnL2U
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Holzgas BHKW 10KW El 30KW Th

Beitrag von luk »

Daniel,

Bravo! Wie lange hasst du insgesamt getested? Motor scheint ganz ruhiig zu laufen also dass handfutern ist dich shon gut gelungen. Hasst due ein idee von verbrauch gegen der imbert. Wo wohnst du, Veilleicht ist nen anderen DriZzleR bauer in deine gegend.
Was automatisieren von futern angeht Ich hab der film mit der pressluftforderung zum erzetsen von eine schneckeforderung nog nicht ganz fertig aber werde morgen versuchen ein bild von die teile zu machen und hier zu posten.

Es seht aus du hatt ne shonen werkstadt also nachtbauen werde nicht dass problem sein. Auch einen pyrotouch braucht du nur nog aber dass ist ein ganz einfachiges teil. Bis jetz verwenden wir alle mechanische pyrotouch'n. Viel zu wenig proben sind gemacht mit optische, ultrashall temperatur oder andere sensoren. Vielleicht fullst du dich gerufen.

Luk
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“