Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Hallo,

Und wenn dann alle wieder wacch geworden sind und Peter sein neuen vergaser im test hatt zeige icch hier wie weit ich binn mit meinen "rosrlosen" langzeittesten in "einen run"

Der ersten video in diesen post hatte ich shon in watermantle threat. Der zweite video ist dass verfolg. Heute nacht habe ich einen dritten nacht durchwacht neben meinen vergaser aber der video davon muss nog montiert werden.

Nach der test mit der watermantle DriZzleR der, eigentlich entgegen alle theorien in, gutes gas erseugt hat, und auserdem auch nog viel warmes wasser geernt hat, wollte ich mal wissen ob es ein unterschied in gas qualitat geben werde wann ich kein wasser rundum der vergaser cirkulieren lasse, und wiefiel hitze der condensor sammelte. Dazu habe ich der vergaser geleert und gleichen test wiederhollt. Nur in der filter condensor flies nog wasser.
An der fakkel beurteilt gab es kein wesentliche unterschied. Der condensor war nur in die lage dass wasser in speicher um 10 grad zu erhogen.
Naturlich kann mann aus zwei nur relatief kurze tests (9) und (12) stunden, keine dauer-conclusionen ziegen. Beim wassermantle kann ich mir zum beispiel vorstellen dass, weil der vergaser langer kuhl bleibt, beim start-up es auf langeren zeit, an engere stellen zu teeraufbildungen kommen kan von dass erste unsaubere anfanggas.
Gleichfalls habe ich getan wass ich shon lange wollte. Mein DriZzleR mal nen gansen nacht laufen lassen zum sehen wielange er selbstandig atmen blieb. Aber bei etwas vor 12 stunden kam er in atemnot. Also ich habe mein ziel, dauerbetrieb, nog lange nicht erreight;

Hier ist der video von trokenen vergaser in der gans-nacht-test.



In der ersten ganz-nacht test hatt sich ein problem gegeben. Plotlich war es aus. Hierunter im video warum.

Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Nogmahls ein versuch gemacht zum langlaufen. Diesmahl ist mein agitator gesteuert durch ein Presure sensor. Kein wesentlich langere laufzeit aber dass gas war durchschitlich von beseren qualitat weil der sensor nur befehl gibt wann rutlen notig ist und er der vergaser mehr in ruhe lasst. Beim zeitsteueren wird viel mehr geruttel. Dass nachteil von rutlen durch drucksteuerung ist dass wann es zu lange intervalle kommen swichen zwei ruttlesesionen sich dann der agitator nicht mehr freibricht oder dass er zu lange nachholen muss. Wann dass passiert dass er zulange rutlen muss um nachzuholen dann wegen der rostlosen bau saught sich die reductionszone leer und ist ende mit gas machen.....sowie es in diesen video zu sehen ist am ende.
Alle testen druckgesteuert oder zeitgesteuert geben ungefar derselbder laufzeit, 12 bis 13 stunden.
Zwichen die langlauftests muss ich nichts anderes machen als der asche-eimer leeren. Wann ich am ende des testen der vergaser nur auschalted damit er in updraft geht, brennt er sich genuchend frei, damit ich nachsten start nichts anderes machen muss als zwei handvollen ausgegaste pellest zu zu fugen und an zu zunden.
Fur ein off-grid sisteem ist diesen vergaser comfortabel genug und lauft er lange genug zum unterstutzen von solar und wind. Fur netzgebunden betrieb ist er nog nicht gut genug. Ich hab nog zwei tests zu machen mit einige kleinere anderungen und dann wieder an dass zeichenbrett zur entwickelen von die mehr wesentlichere anderungen die ich shon im kopf habe.
Hier der video von dritten langzeittest:
Wie euch sehen sollst hab ich mir auch ein kleines spielezeug gebaut um etwas nutzen zu haben von mein brennstoff wahrend die lange tests.

Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von Jumper »

Hallo Luk,
ich glaube kaum, dass sich der Drizzler wirklich zugesetzt hat. Bitte überprüfe mal die Rohre ob diese evtl. Staubanlagerungen haben.
Ansonsten finde ich es nicht sonderlich taktisch klug, die Schnecke schon bei 20mbar abräumen zu lassen, vor allem weil du ja nur eine Auflösung von 20mbar hast, das wiederum könnte dazu führen, dass du schon bei 11mbar abräumst, da dein Gerät dort vermutlich aufrundet. 11mbar können auch schon durch die Rohre und auch schon durch ein lockeres Kohlebett entstehen.
Mein Vorschlag, stell doch bitte dein System so um, dass du erst bei 40mbar abräumst, dieser Unterdruck sollte weder für deinen Motor noch für den Seitenkanalverdichter ein Problem darstellen.

Ansonsten guter Lauf! Aber wieder mit Pellets oder?
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Jumper,

Doch hatt sich zugezetzt, Wahrscheinlich wegen die enge windungen und die zu enge gasoffnungen. Und beim 40 milibar werde es nog schlimmer sein weil dann wird die pause zwichen zwei rutler nog groser. Die pause ist dass kritische. Ich denke eine ideale rutlermethode werde unterdruckgesteuert kombiniert mit zeitgesteuerte puls, swichen die pausen.

Ja letserlich teste ich viel mit pellets weil mein lieferant von trockene hackschitsel shon lange nicht mehr vorei kam. Ich habe aber nog einige sacke mikrochips gemacht mit ein supermarkt Bosh gartenhackschnitsel gerat und die werd ich bald aus neugier die mir Icelander gemacht hatt auch nog mal testen. Erst kommt aber nog einen langzeittest nur zeitgesteuert damit isch sicher binn dass die grenzen von meinen heutigen vergaser bau rund um die 12 stunden liegen.

Jedenfall wirde ich dann der neuen DriZzleR die ich shon im kopf habe anhand meine vorbeie wochen gesammelte erfahrungen dann anfangen zu bauen,

Ich will unbedingt erst mal concentrieren auf ein dauerlaufenden betriebsicheren vergaser. Zeit dann vielleicht sind verschiedene E-filter versuche aufgereift.

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von Jan »

rüttelst du oder dreht sich eine schnecke und führt die kohle ab??

wieso nicht ein dauerhaftes abführen mit minimaler drehzahl der schnecke??

villt 1 umdrehung pro minute das müsste man testen je nachdem wieviel gas/kohle produziert wird.

bei meinem grateless 8std dauerlauf wurde nix gerüttelt oder abgeführt. die kohle ist einfach nach unten ins fass gefallen
und wird dann in zukunft von dort mit einer schnecke abgeführt.

mein vergaser hatte sich zugesetzt weil mein pyrotouch zu schwer war und das glutbeet zu stark kompremiert hat.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von Jumper »

Hallo alle miteinander,
vergangenes Wochenende haben Peter und ich mal wieder einen etwas ausgiebigeren Test gefahren.
Dabei ist unser Vergaser mal ganz gemütlich gut 10 Stunden am Stück gelaufen und davor (einfach wieder anzünden und weiter geht’s) auch schon ca. 6-8 ohne Probleme. Einen Teil der Zeit ist auch der Motor gelaufen bis wir da die Antriebswelle abgerissen haben … aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Er zeigte keinerlei Anzeichen von Verstopfung oder ähnliches.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Jan,

Eigentlich ware dass ideale mann lasst der vergaser in ruhe. Rutlen, drehen es ist alles, teuere nicht vollig ausgegasste holzkohle verschwendung. Aber ich will solange ich mein vergaser nog nicht gut genug befunden habe, auf sicheres spielen. Erstmal dauerhafft immer satndig test fahren mit sicherheit und dann beim gutbefinden optimalisierungstests um der soft punkt in agitation herauszufinden.
Shon weiss ich wass ich an mein heutige machine andren muss. Mein gasausgang hat eine zu enge spalt swichen der reductionsrohre. Dort sammelt sich von jeden kaltstart. Immer nur ein bichen smutz dass wann der vergaser heiss wird dann verkrusted. Es sol durch swerkraft abfallen mussen aber weil der spalt zu eng ist formt sich eine brucke. Werde dass und nog einige andere sachen, einen zu kleinen ascheeimer. z beispiel, andren und dann werde ich hoffentlich die 24 stunden grenze uberqueren.
Inschwichen poste ich hierunter mein letster dauertest von ununterbrocchen 15 stunden. Auch wie Jumper hierunter schreibt wieder ohne sauberzumachen, nur ascheeimer leeren, aufgestarted durch nur ein handvoll kohle rein zu smeisen, anzunden und weiter gehts. Also in start stop modus von lass uns sagen 8 bis 15 stunden taglich werde die machine einwandfrei fuctionieren aber ich will mehr. Ich will dauerbetrieb.
Frustrierend ist dass ich die kommende 2 monaten wenig tun kann weil mein haus muss fertig werden vor weinachten.
Hier ist die video von 15 stunden lauf.

Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Jumper,

Gratuliere aber, Wie du sehen kannst an der 10 stunden marke in mein uber gepostede video, ist gemutlich 10 stunden lauf, nog keine garantie dass es nach 15 stunden auch nog gut geht.
Wenigstens binn ich zufrieden die ursache von der abrupten stopp, gefunden zu haben. Also wieder an dass zeichenbrett.
Und so bleibt immer wass zu andren.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Leute.
Das mit dem 24 stunden lauf ist eine tolle Sache.
Bei mir und dem Jumper reicht aber ein Impuls betrieb.
Nach 10 Stunden sollte der Akku wider Saft haben und auch der Warmwasser Speicher kann nicht unendlich groß werden.
Außerdem fallen mir beim testen irgendwann die Augen zu und ich sollte ins Bett gehen.
Wenn ich mehr Test stunden runter habe dann und das vertrauen kommt das er auch mal in der Nacht durchlaufen kann wird ein längerer Test gefahren
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Hallo Jungs,

Nach ein jahr nichts gemacht zu haben, wieder in gange gekommen.6ster versuch mein rostlosen unentlich laufen zu lassen.

Jetz meinen rostlosen DriZzleR etwas adaptiert sodass der agitierer so wenig wie mochlich unruhe in der reduction bringt. Auch mit eine ganz tiefe, fast halbe meter, reduction gearbeitet und mit guten erfolg. Gasqualitat sehr shon und 27.5 stunden aus der vergaser gekriegt. Dies ohne ich irgendwann eine secunde eingreifen musste.
Biesonderes zufrieden dass er gut und unuberwacht der nacht durchgelaufen ist weil ich ruhig schlafen konnte.
Also vorbei die lange kalte dunkle nachte baby-sitting neben mein rostlosen.
Nachstes mal 50 stunden ziel, und ultiemes ziel ist ein vergaser die 150 stunden ohne wartung lauft. Dann hatt der motor 15000 km und muss sowieso gewarted werden.
Hier sind einige die shon fast unentlich laufen. Wie geht dass bei euch. Kundest ihr ihren vergaser antrauen unuberwarted laufen zu lassen. Einfach schlafen oder zum arbeit gehen weil der vergaser ohne dich weiterbrummt?
Hier der video. Komisch war dass er nur fast auf abbrupt nach 27.5 stunden zur halt kam. Ich hab nog nicht ausgefunden wass die ursache sein konnte.

Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“