Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Hi group,

The small changes on my grateless DriZzleR seems to have the result that I wanted. Right now I surpassed already the 27.5 hours of my latest duration test. I am clocking now on little more than 29 hours automatic and untouched running. The grateless is still nicely running. Stable underpressure, stable temperature between narrow fluctuations, tall strong flare.
I am really tired because after going to sleep I found it still a bit scary to let the gasifier on his own the whole night and I woke myself up every half an hour to go and have a peek if temperature an under pressure values did not got out of the desired range.
I do not know if I have the strength to go through such a night a second time. Will see. If all remains stable for some more hours I will shut off the gasifier and let it go out on his own. Next I will see if I can start him up by not touching other than level up with charcoal and just light.

A video will be posted later.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Luk

Ja das kennt wohl jeder mit denn schlaflosen Nächten !!! :thumbup:
Bei mir war es auch so . Hatte mir eine paar Tage Urlaub genommen gehabt und seitdem läuft meine Anlage zufrieden stellend .

Irgendwann muß du deinen Vergaser einfach vertrauen und ihn laufen lassen im Dauerbetrieb.
Unterdrucksensor ist bei dir ja vorhanden als Sicherheitsabschaltung , also laufen lassen !!!

Marco
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Bulldoc, gruppe,

Lasst du jetz deinen vergaser unangeruhrt tag und nachts durchlaufen? Wunderbahr!!

Mein 6ster dauerbetriebtest ist zu ende gegangen mit einen anticlimax. Der vergaser stand plotslich still nach 27.5 stunden. Nach inspection stellte sich heraus dass ein sieb vor der spalt wo dass gas entweicht volkommen durch staub zusass. Ich hatte dass sieb dort gemacht um wenigstens in mein rostlosen design die reduction etwas am stelle versuchen zu halten.
gesteren eine 7ster versuch gemacht nach entfernen von die siebbremse. Erste 3 stunden arger weil ich hatte der vergaser vollig saubern und leeren mussen und kriegte beim neustart meine reduction nicht mehr stabil. Ich muss immer eine reduction haben die shon etwas zugepackt ist damit sie wiederstand an die saugkrafte bieten kann.
Aber nach diese 3 stunden lief alles wie eine schweiserische uhr. Dass gas war aber etwas weniger spectacular sauber wie bei vorigen test mit die ganz tiefe reduction. Ich hatte diesen letster test meine reduction weniger tief gemacht weil mir aufgefallen war dass die temperatur am gasausgang ziemlich grosse swankungen hatte. Von 350 bis 620 grad. Dass konnte darauf deuten dass irgendwan in das holzkohlepakkete manchmal einige kurze holbrande auftraten. In diesen letster test blieb die temperatur aber ganz shon getakt im engen raum schwissen 450 und 490. Der agitator hatte auch weniger arbeiten mussen. Also war ich bisonderes gespannt auf die laufzeit jetz. Ohne problemen hat der vergaser jetz die 30 stunden volgemacht nachdem ich entschiede er ab zu stellen. Ich war einfach zu mude um nog ein zweiten nacht mir jeder halbe stunde auf zu wachen um mal in die hutte temperatur, unterdruck und fakkelhoge an zu shauen. Ich hab momentan nur einen testvergaser und ich kann dass risico nicht laufen dass er leerbrenndt und ganz smilz von innen. Beim jeden halbe stunde kucken weiss ich;
1) dass er in diesen zeit nicht leer-und kaputbrennen kann.
2) dass ich auf die halbe stunde genau weiss wie lange er gelaufen hatt.
Auch war nach diesen langen zeit nog immer die unterdruck gleich, blieb er shon innen seinen temperaturwerte, und war der fakkel nog immer fast gleich hogh, also theoretisch wurde er wahrscheinlich nog diesen nacht auch durchgegangen, aber besser safe than sorry.
Die unterdrucksensor comandiert nur der agitator und hatt zur zeit nog keine abstellfunction.
Heute morgen war er aber nog immer ohne sauggeblase am arbeiten nur durch der saugkraft uber der fakkel. Wir haben momentan ein rieisges sturmwetter. Wegen der sturm war hier in der gegend keine electricitat vorhanden sonnst hatte ich gerne etwas pellets reingeschmissen und geblase angemacht um wieder auf zu starten.
Dass sind die nachste tests die ich machen will. Abschalten und anschalten ohne irgendwo an zu fassen oder zu reinigen.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von Bulldoc »

Luk

Es ist eine Holzheizung da gibt es immer was zu tun. Holz rein / Asche raus .
Hin und wieder muß man auch an die Gasleitung dran etwas sauber machen. Langeweile bekommt man dabei nicht.

Wenn du genug Vertrauen in dein Vergaser hast mach dein Bhkw an und lass die Betriebsstunden laufen.
Die meisten Probleme kommen eh erst später im Dauerbetrieb, oder andere Probleme.

Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Continious testing. wie lange ununterbrochen lauft er?

Beitrag von luk »

Bulldoc,

Ja sicher hasst du ein punkt, bald aber kann ich in mein neuen haus rein und dort hab ich ein pool wo tausenden liter wasser reinkonnen. Auch gerade jetz graben die electricitats leute ein 400 meter langen, durchs wald Strohm alschluss, und dann kann ich auch im netz.
Dann sind kurze motortesten und langzeitige trockentesten vorbei, dankommt entlich die richtige stunde des wahrheit.

Luk
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“